Hallo, Sebastian,
ich trau mich mal, weise aber vorab darauf hin, dass ich ein LAIE bin, wenn ich auch Rückenprobleme habe.
Du hast einen mittig-links liegenden Bandscheibenvorfall (NPP) zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem 1. Sakralwirbel, der die Nervenwurzel S1 und weitere Nervenwurzeln komprimiert, die im Spinalkanal weiter in Richtung Kreuzbein laufen. Radiologen sprechen von Amputation, wenn der Vorfall so groß ist, dass er in den Querschnitten die seitlich austretende Nervenwurzel verdeckt. Da dies bei Dir nicht der Fall ist, steht in der Befundung "Keine Wurzeltaschenamputation". Abgeschnitten/abgetrennt ist nie wirklich was.
In der Befundung heißt es, das der Vorfall die Nervenwurzeln rückenwärts (dorsal) verschoben hat, sie aber in ihren Austrittslöchern nicht eingeengt sind. Der Spinalkanal, in dem die Nerven Richtung Steißbein laufen, wird durch den Vorfall eingedrückt, so dass die senkrecht verlaufenden Nervenwurzeln gedrückt werden.
Um die Ausdehnung des BSV beurteilen zu können, müsste eine Quer-Ansicht vorliegen. Nach der Beschreibung würde ich annehmen, dass die Bandscheibe über die knappe halbe Breite vorgerutscht ist, der Gallertkern sich beim Austreten örtlich auf den Spinalkanal beschränkt hat (lokal raumfordernd). Typisch für BSV im Segment L5/S1 ist, dass zunächst die erst eine Etage tiefer seitlich austretende Nervenwurzel im senkrechten Verlauf im Spinalkanal gequetscht wird, bevor die in der aktuellen Etage austretende Nervenwurzel L5 bedrängt wird. Die Nervenlöcher liegen hier, wenn ich mich richtig erinnere, schräger Richtung Rücken als weiter oben.
Neben dem BSV hast Du noch eine Arthrose (Abnutzungserscheinung) im Bereich der beiden Bandscheiben, die über dem BSV liegen. Deine beiden BSVs haben Deine unterste Bandscheibe wahrscheinlich deutlich verschmälert, sodass die Wirbelgelenke jetzt stärker zusammengedrückt werden und dadurch stärker abnutzen. Die unterste Bandscheibe dürfte auf Deinen MRT-Bildern in der Seitenansicht deutlich dunkler sein als die darüber. Diese Facettengelenksarthrose ist eine übliche Folge bei platten Bandscheiben, das haben wir eigentlich fast alle.
Beobachte jetzt kritisch, ob sich Taubheitsgefühle oder Muskelschwächen am Unterschenkel, Fuß oder Zehen einstellen. Prüfe außerdem einmal täglich, ob Du einbeinig auf die Zehenspitzen kommst und auf Zehenspitzen und Hacken laufen kannst. Die Tests nicht übertreiben, gibt sonst Wadenkrämpfe. Wenn Du Wadenkrämpfe hast, da hilft Wärme gut. Am Rücken solltest Du jetzt keine Wärme aufbringen, weil die bereits durch Druck gereizten Nerven sich noch stärker entzünden können. Sollten Taubheitsgefühle oder Muskelschwäche, solltest Du Dich bei einem Neurochirurgen vorstellen, der kennt sich mit sowas besser aus als die meisten Orthopäden (das können außer mir genug andere Bandis bestätigen).
Und nicht den ganzen Tag im Bett liegen

. Vorsichtige Spaziergänge sind viel besser. Sitzen vermeiden, das belastet die Wirbelsäule zusätzlich. Mehrmals täglich Stufenlagerung, dafür die Unterschenkel auf eine Stuhlsitzfläche oder ähnliches legen, manche Leute nehmen auch Bierkisten

Wenn Du nach der Akutphase mit Rückenübungen beginnst, um auch die innere Rückenmuskulatur zu stärken, kannst Du Deine Wirbelsäule soweit stabilisieren, dass weitere Abnutzungserscheinungen möglichst lange hinausgezögert werden. Die Rückenübungen solltest Du Dir vom Physio zeigen lassen. Wer bereits Vorschäden hat, sollte nicht nach irgendwelchen Postern drauflostrainieren. Nicht jede Übung ist für jeden geeignet. Lass Dir deshalb Physio verschreiben. Die macht aber erst Sinn, wenn Du wenig Schmerzen hast und Dir das zutraust. Lass Dir Schmerzmittel verschreiben. Diese solltest Du eine Zeitlang regelmäßig nehmen, um einen gewissen Medikamentenpegel zu erreichen. Es ist kein MANN-SEIN oder harter-Kerl-sein, Schmerzen auszuhalten. Dauerhaft tust Du Dir keinen Gefallen, weil die Schmerzen chronifizieren könnten. Wenn die Spritze vor 2 Wochen gut gewirkt hat, lass Dir noch eine geben, wenn nicht schon geschehen. Mein HA kann glücklicherweise auch gut scharfe Spritzen setzen, der ist auch Schmerztherapeut.
In Deinem Profil hab ich gesehen, dass Du Lagerist bist. Wenn Du schwer heben musst > die nächsten Wochen auf KEINEN Fall. Für die Zukunft musst Du unbedingt rückengerechtes Heben und Tragen schwerer Lasten lernen > Rückenschule. Wenn möglich, für schwere Lasten Hilfsmittel zum Anheben benutzen. Hoffentlich stellt Dein Arbeitgeber sowas bereits zur Verfügung und es wird nur aus Zeitgründen nicht benutzt.
Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.
Gute Besserung
André