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Komplette Version Hallo, Vorstellung und Frage

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Dodo
Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 46 Jahre alt, habe bis vor 18 Monaten sitzend im Büro gearbeitet und immer mal wieder (1-2mal im Jahr) leichte Probleme im Nacken gehabt. Nun bin ich (leider) in der Postverteilung gelandet und trage Rechnungen meines Arbeitgebers aus, also immer eine verhältnismäßig schwere Tasche Crossback, Treppe rauf, Treppe runter und hoch Briefkästen und auch mal ganz unten in der Tür. Im Juli habe ich das erste mal beim Treppe runter laufen einen Stich im unteren Rücken bekommen und im selben Moment knickte mein Knie (links) weg, habe mich ordentlich aus den Po gesetzt und dachte ok falsch bewegt...... Doch das (zum Glück ohne jedesmal hinzufallen) passierte immer häufiger, auch habe ich immer öfter Schmerzen im Rücken und so ein dumpfes Kribbeln im Oberschenkel vorne. Im Oktober war ich im Urlaub, da wurde es so schlimm das ich teilweise morgens erstmal eine gute halbe Stunde brauchte, um aufzustehen und mit geradem Rücken laufen zu können, von der Liege aufstehen war auf Grund der Höhe eine Qual. Nach dem Urlaub bin ich dann zum Doc, der drücke mir einmal auf den unteren Teil der Wirbelsäule, und ich habe geschrien vor Schmerzen, also röntgen starker Verschleiß, also Spritzen rein und besser zum MRT um einen Banscheibenvorfall auszuschließen, am Donnerstag war dann der Termin und der Befund lautet moderate Spondylarthrose udn Osteochondrose mit links lateral-intraforaminalem Bandscheibenprolaps L5/S1.
Mein Orthopäde hat mir ein Cortisonschema beginnend mit 40 mg, diverse Schmerzmittel Novaminsulfon 500 mg (3x täglich), Diclac 75 mg, 1x täglich verschrieben, Krankengymnastik und ich soll mir einen Rehaantrag holen. Nun meine Fragen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Kann das alles sein? Ist KG wirklich in diesem akuten Stadium schon angezeigt? Wie schnell kann man so eine Reha machen (möchte ambulat da ich alleinerziehend bin). Vielen Dank und euch allen ein schönes WE
warenandi
Hallo... wink.gif

Herzlich Willkommen hier im Forum. winke.gif

KG auch in deinem Stadium.... Warum nicht. Es muss ja nicht "Powerwalking" sein.
Gibt auch leichte KG. ;)
Und wie schnell man solch eine REHA machen kann. Das wird dir hier keiner beantworten können.
Das hängt von der Bearbeitungszeit bei der DRV ab. Manchmal wird es schnell genehmigt und ab und an braucht es ne Weile. Das ist leider so.

Kommst du mit deinen Schmerzmitteln soweit klar?

LG
Dodo
Bis jetzt vertrage ich die Schmerzmittel reht gut, zusammen mit Pantoprazol 40, da mein Magen schon länger einen ordentlichen Kracks hat, aber wie lange das gut geht weiss ich nicht, mein Hausarzt sagt ich darf auf keinen Fall das Cortison udn Diclo innerhalb von 12 Stunden nehmen sonst könnte ich direkt hallo Magengeschwür sagen und da habe ich keinen Bock drauf, reicht schon das ich jetzt erstmal länger krank bin.....
warenandi
Schaffst du es denn einigermaßen Schmerzfrei zu werden nach der Einnahme?
Den Magenschutz nehme auch schön. Wird viel zu selten verschrieben. Daumen hoch das du es bekommen hast.
Andre63
Hallo, Dodo,

der Befund BSV bei L5/S1 bei Wegsacken des Knies überrascht mich schon. Wenn das Knie wegsackt, ist der Kniestrecker betroffen. Ich habe selbst 2 Paresen im Oberschenkel, eine am Hüftbeuger, eine am Kniestrecker. Bei fast jedem Schritt sackt mir das Knie leicht ein, sobald das betreffende Bein das hintere ist. Die Paresen wurden von einer NC diagnostiziert und vom Neurologen bestätigt.

An Deiner Stelle würde ich die Ursache des Wegsackens weiter prüfen lassen. Wenn die Parese bei Dir ihre Ursache an der LWS hat, müsstest Du Protrusion oder BSV an L3/4 oder L4/5 haben. Möglich ist natürlich auch, dass Du neben dem diagnostizierten BSV ein 2. Problem hast. Bei mir sucht man noch nach der Ursache, da es lt. Aussage zweier NC trotz div. Protrusionen an der LWS mit Folgeerscheinungen und abgeheiltem BSV L1/2 von der LWS nicht kommen könne. Der Neurologe tippt auf Läsion des N. femoralis, die Suche wird mit Nervenmessung und Becken-MRT fortgesetzt. Angefangen hat es mit den Paresen bei med. Kräftigungstherapie. Das schreibe ich nur als Hinweis darauf, dass auch bei Bandis Paresen nicht immer von der Wirbelsäule kommen müssen. Auf jeden Fall musst Du dranbleiben.

Gruß

Andre

Dodo
Seit ich Urlaub hatte und danach krank geschrieben war ist es mit dem wegscken im Knie besser geworden, es kribbelt nur noch im Oberschenkel, aber ich laufe ja auch wesentlich weniger und steige kaum Treppen, vielleicht ist das die Ursache!?!? Ich warte mal ab wie es weiter geht und was passiert, wenn ich wieder arbeiten gehe, wann immer das ist....
Dodo
Den Magenschutz habe ich mir sofort bei meinen Hausarzt geholt der das auch als unbedngt gegeben ansah, ich nehme alles brav...
Mit der Dosierung ist so ok, aber ich mache ja auch nichts was mir weh tut, schone mich smilie_bank.gif und tue nur das Nötigste, ohne im Dreck zu versumpfen, aber muss halt mal gehen...
violac01
Hi,

Zitat
Ich habe selbst 2 Paresen im Oberschenkel, eine am Hüftbeuger, eine am Kniestrecker.


mich würde mal dringend interessieren, wie sich eine Parese am Hüftbeuger äußert. kinnkratz.gif

Wenn der Hüftbeuger mit betroffen ist, gibt es da auch einen Zusammenheit zu nur einer BS?
violac01
Hi,

Kortison oral kinnkratz.gif mh wird eigentlich nur noch selten gemacht. Viel besser wäre es dieses gezielt an den BSV zu spritzen, wird bei den PRT Spritzen gemacht.

Leider kommt man da heutzutage schlecht dran, nur über Schmerzarzt (da wartet man auch oft Wochen) oder wenn man im KH ist.

Manche NC haben da auch Möglichkeiten....erkundige dich doch mal, bei einem frischen BSV sind PRT sehr wirksam.
Andre63
Hallo, violac01,

es ist manchmal ein Fremdkörpergefühl außen an der Leiste, wo auch der Hüftbeuger sitzt. Im Liegen kann ich das gestreckte betroffene Bein nur etwas anheben, mehr geht von der Kraft nicht. Neurologischer Krafttest erfolgt im sitzen auf Stuhl o.ä. Der Neurologe drückt den Oberschenkel runter, der Proband soll ihn anheben (das Knie bleibt gebeugt, wie man auf dem Stuhl eben sitzt). Aufgefallen war mir das Fremdkörpergefühl sowie die leichte Schwäche im Knie nach der Med. Kräftigungstherapie. Deshalb konnte ich der NC und dem Neurologen auch sagen, dass nicht nur das Knie, sondern auch der obere Oberschenkel betroffen ist. Beide haben Schwächen in den benannten Muskeln festgestellt

Wenn das Knie nicht ständig wegsacken würde, würde die Parese in der Leiste kaum auffallen. Sie hat allerdings zur Folge, dass ich beim Gehen das entsprechende Bein nicht in einem normal großen Schritt nach vorn bringen kann. Dadurch bin ich schon ohne das Knieproblem beim Gehen so langsam, dass die Ampel auf rot springt, bevor ich über die Straße bin smhair2.gif . Ich habe allerdings das Gefühl, dass die obere Parese im Ansatz schon durch den BSV im Mai entstanden sein könnte, das aber erst 2 Monate später durch die Kniegeschichte richtig mitgekriegt habe.Seit 3 Monaten benutze ich für mehr als 100 Meter Wegstrecke einen Gehstock, da das wegsackende Knie mir auf die Hüften geht, die sowieso durch eine Hüftdysplasie nicht so ganz wohl sind. Pedal fest treten im Auto ist auch nicht mehr sichergestellt, glücklicherweise hab ich privat keins.

Die Nervenwurzelzuordnung zu den entsprechenden Muskeln ist wie folgt (hab ich aus irgendeinem Text rauskopiert, müsste ich suchen)

L1, L2, L3 Flexion (Beugung), Adduktion (zurück aus Abspreizung) und mediale Rotation im Hüftgelenk
L3, L4 Extension (Streckung) im Kniegelenk
L4, L5 Dorsiflexion (Anheben) und Inversion im Sprunggelenk
L5 Extension der Zehen (extensor hallucis longus)

Es könnte also mehrere Ursachen in Sachen Bandscheiben geben.

Gruß

Andre
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