
Seit kurzem bin ich auf diese Seite gestossen und habe schon viel als "Gast" rumgestöbert. Wirklich tolle, informative Seite

Habe schon seit längerer Zeit verschiedene Probleme; Kopfschmerzen, Armschmerzen, einschlafen der Hände, Nacken schmerzen und ich habe das Gefühl dass ich meinen Hals nicht so richtig halten kann. War natürlich bei einem Neurologen der mich ins MRI schickte und zuerst das Hirn mal kontrollierte da relativ alles in Ordnungvwar schickte er mich nochmals aber für die HWS. Nun hab ich den Bericht aber ich versteh sozusagen kein Wort. Könnt ihr mir helfen meinen Bericht zu verstehen? Ich wäre euch sehr dankbar....
Klinische Angabe:
Nuchalgie links lateral. Intermittierende Hypästhesie der Hände C6/7. Kein Nachweis eines Karpaltunnelsyndroms.
Fragestellung:
Degenerative HWS-Veränderungen? Affektion der Wurzel C6 oder C7?
Befund:
In Untersuchungsposition rechtskonvexe Fehlhaltung sowie Steilstellung der HWS. Der ossäre Spinalkanal ist normal weit angelegt.
C2/3 bis C3/4:
Keine relevante Bandscheibenpathologie. Keine Foramenstenosen.
C4/5:
Ganz flache, linksseitige Diskusprotrusion ohne Neurokontakt. Keine Foramenstenose.
C5/6:
Links betonte Retrospondylophyten an der Grundplatte HWK 5 sowie der Deckplatte HWK 6. Anulusdefekt.
Subligamentäre Diskushernie median bis links paramedian mit einer Breite von 12 mm und einer Dicke von 4 mm. Impression des Duralsacks sowie marginaler Kontakt zum Myelon. Dieses wird gering imprimiert. Kein Nachweis einer signifikanten Myelopathie. Wenig Bandscheibenmaterial ragt in den Abgang des linken Neuroforamens, ein marginaler Kontakt zur Wurzel C6 links mit Wurzelreizung ist möglich. Sagittaldurchmesser des Spinalkanals 10 mm.
C6/7 und C7/Th1:
Jeweils flache Diskusprotrusionen ohne nachweisbaren Neurokontakt. Keine Foramenstenosen.
Beurteilung:
Diskushernie C5/6 median bis links paramedian mit Myelonkontakt sowie marginalem Kontakt zur Wurzel C6 links am Eingang des Neuroforamens. Keine Myelopathie.