Hallo zusammen,
mein Name ist Marco. Und nachdem ich seit einiger Zeit Probleme habe dachte ich mir ich suche mal Rat be Leuten den es ähnlich geht. Weil man das Ganze hier vielleicht einfacher nachvollziehen kann.
Also dann fang ich mal.
Letztes Jahr im November hatte ich nachdem ich auf dem Weg zur Arbeit war (1 Std. Autofahrt nach dem Aussteigen) plötzlich schmerzen im Bereich der LWS eher zur rechten Seite hin. Schmerzen beim bücken etc. Ich war dann beim HA und der hat mir dann ne Spritze verpasst, Bettruhe, etc. Nach 4-5 Tagen war ich dann auch schmerzfrei und hatte so weiter keine Probleme mehr.
Im Dezember war ich dann malwegen etwas anderem beim Ostheopaden. Der stellte dann auch fest das ich im Bereich der Hüfte und etc auf der rechten Seite sehr verspannt wäre. (nur als Randinfo)
Ich hatte dann hin und wieder mal ein ziehen im Po Bereich, aber meist nur kurz und nichts dramatisches was irgendwie behindert.
Dieses Jahr im März/April hab ich mich auf der Arbeit dann verhoben. Nach etwas schwerem gebückt, angehoben und in dem Moment dann auch sofort nen Stich gespührt. Hatte danach aber nicht direkt schmerzen und konnte den Tag über noch fertigarbeiten. Am nächsten Tag dann Rückenschmerzen im Bereich der LWS mit leichten ziehen nach Rechts. Aber nur max. is zum Po. Daraufhin wieder HA --> Spritze, Wärme, Ruhe. Nur diesmal hatte ich danach immer mal eine ziehen im Rechten Fuss. Irgendwann hatte ich dann das Problem das ich in der Früh nach dem aufstehen schmerzen im Bereich der LWS hatte und ein ziehen im Fuss (rechts). Ich konnte mich dann nicht aufrecht hinstellen, sondern mußte mich erst etwas bewegen. Um so mehr ich mich bewegt hab, um so besser wurde das Ganze bis hin zur kompletten schmerzfreiheit. Ich hatte dann auch das Problem, wenn ich in der früh auf die Arbeit gefahren bin das ich schmerzen in meiner rechten Wade (Außenseite) hatte. Aber auch hier,...um so mehr Bewegung --> weniger Schmerzen.
Das Schmerzbild hat sich dann im Laufe der Zeit immer mal wieder verändert. Mal ziept es hier etwas mehr, mal da, aber immer gilt --> Bewegung --> Schmerzen weg. Dann war es irgendwann so, das das ziehen im Fuß durch längeres stehen kam --> kurz in die Hocke, Bewegung --> Schmerz weg. Insgesamt hatte ich aber eher das Gefühl das es erträglicher/brechenbarer wird. Auch warn die Schmerzen nach den aufstehen immer weniger geworden.
So nun zu meinen Problemen: Seit einigen Tagen ist es nun so, das wenn ich mich hinstelle, bekomme ich nach wenigen Sekunden ein kribbeln in der rechten Wadenaußenseite. Das wird dann immer stärker und fühlt sich wie ein brennen, stechen an. Irgendwann ist es dann nicht mehr auszuhalten und ich muß in eine Position in der die Schmerzen weggehen (auf die Knie, Rücken-/Bauchlage). Nur durch Bewegung geht diesmal nichts weg. Das heißt, wenn ich laufe bleibt der Schmerz bzw. verschlimmert sich. Allerdings deutlich langsamer als wenn ich stehen bleibe. Das gleich gilt für sitzen, außer ich kann mich irgendwie auf den Ellebogen abstützen oder mich irgendwie so halb auf mein angewinkeltes rechtes Bein setzen. Liegen auf der rechten Seite führt ebenfalls zu Schmerzen. Wenn ich es mal länger aushalte kommen die Schmerzen langsam auch in Po und Oberschenkel. Allerdings nicht so stark wie in der Wade.
Nun die Frage, was kann ich machen,...wo kommt das her?
Mein Orthopäde meinte es ist eine Wurzelreizung L5/S1 (sicher), Bandscheibe (evtl). (Aber kommt eine Wurzelreizung nicht immer von der Bandscheibe???) --> Krankengymnastik, Aufbauübungen zuhause, Ruhe, Schmerztabletten (IBU 600 3xtäglich --> hilft überhaupt nichts).
Jetzt mache ich Krankengymnastik und dort meinte man eher, in Bewegung bleiben nur nicht zu viel Ruhe, das würde eher Schaden.
So, was mache ich nun, ruhig halten? Bewegen? Was kann ich so noch tun? Was mich besonders irritiert ist, das die Schmerzen ursprünglich bei Bewegung besser wurden, jetzt eher schlechter (zumindest wenns ums laufen geht).
So, ich hoffe diesen Roman liest sich jetzt überhaupt jemand durch ;) und hat ein paar Tipps für mich was ich tuen kann oder hat ähnliche Erfahrungen wo es herkommen könnte.
mfg Marco