Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version mrt befund....bitte um Erklärung

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
goldfield73
So hier der heutige befund
Deutliche Facettarthrose und LSÜ-betonte Chondrosis Unterverzeichnis.Rebellisches L5 gegenüber S1 um 4.5 mm. 5 mm großes Wirbelkörperhämangiom LWK 5.Rechts laterale ,intra-bis exraforminale,längerstreckig L5 differenzierende Protrusio im LSÜ

So....hab versucht selber zu “übersetzen“ verstehe aber nichts wirklich .
Vielleicht kann mir es jemand verständlich erklären.
Orthopäde kann mir nicht weiter helfen und hat mir eine Überweisung für den neurochirurgen gegeben.warum?bzw was erwartet mich nun?

LG katrin


[I]
goldfield73
Oje...hab gerade mein posting nochmal durchgelesen und festgestellt das ich euch nicht mal ein HALLO dagelassen habe....Entschuldigt bitte....bin ziemlich durcheinander.
Hoffe noch auf Antworten von euch ...ganz liebe grüße Katrin
Topsy
Hallo Katrin,

die Überweisung an einen Neurochirurgen ist der beste Weg .

Du brauchst keine Angst zu haben, auch wenn das Hämangion unter den Begriff "Tumor" fällt. Wenn es ein Hämangion ist, dann ist es gutartig.

Man muss auch wissen, dass die meisten Tumore gutartig sind. Wenn man das Wort "Tumor" hört, dann bekommt man natürlich Panik und das braucht man nicht.

Da ist was am Wirbelkörper, was da nicht hingehört und man muss abklären, wie man weiter vorgeht.

Die Facettenarthrose kann einem sehr große Schmerzen bereiten, aber es gibt gute Möglichkeiten die Beschwerden zu lindern.

Protrusion ist eine Vorwölbung und die sollte man mit gezielter Physiotherapie in den Griff bekommen.

Der Neurochirurg ist dafür die beste Adresse.
Nellie
Guten Abend,


manche Radiologen befleissigen sich aber auch einer blumigen Ausdrucksweise!

Rebellisches L5 gegenüber S1 um 4.5 mm.

Ich wuerde mal denken, damit ist Wirbelgleiten gemeint?

LG Nellie
goldfield73
Hi Topsi und nellie,
Erstmal vielen lieben dank das ihr geantwortet habt.
Bin das erste mal zu einem NC überwiesen worden.bin eigentlich mittlerweile ganz froh,da mein Orthopäd e sagt er weiss nicht weiter.....hatte genau auf den Monat vor 10Jahren eine optimale am L4/5.bis ende letztes Jahr war alles gut.mache in Moment eine Umschulung über die DRV....tja aber jetzt erstmal krank geschrieben.ich habe wahnsinnig schmerzen bei Belastungen und auch nachts.
Was du mit den wirbellosen sagst stimmt.mir ist eingefallen das der Orthopäde auch so was gesagt hat.was bedeutet das für mich? Geht das wieder weg bzw was macht man denn da???

Bedeutet es das ich Reha oder so was machen muss oder gar Ne op ??

Danke und Liebe grüße
_Martina_
Hallo Karin winke.gif

Oh je,dieser Radiologe hat wirklich eine etwas merkwürdige Ausdrucksweise! laugh.gif

Ein Hämagiom ist ein Blutschwamm und harmlos.
Bei mir wurde auf dem letzten MRT auch durch Zufall eins entdeckt.
Die Radiologin hat empfohlen,daß ich das Ding einmal im Jahr per MRT kontrollieren lassen soll.
Ich will das aber nicht und mein Hausarzt und Orthopäde meinen beide,daß das auch nicht nötig ist.

http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=02159 (hier wird das gut erklärt)

Gute Besserung und Gruß Martina
goldfield73
Hi Martina....danke für den Link ....

Was mich aber immer noch beschäftigt ist dieser gleitwirbel.was genau heißt das denn und muss das behandelt werden ?
LG
Nellie
Hi Katrin,

mach Dich da bitte noch nicht verrueckt, ich hab es nur vermutet. Der NC muss was dazu sagen!

Ein Gleitwirbel kann m.W. auch beschwerdefrei sein; meine Physio sagt, dass man das meist mit KG in den Griff bekommen kann.

Schlaf gut!

Nellie
goldfield73
Danke nellie....mach mir wirklich viele Gedanken wie es weiter gehen soll,hängt ja auch meine Umschulung dran....naja nächste Woche weiss ich mehr.
Danke und gute Nacht
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter