Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ein neues Muskelrelaxen

Bandscheiben-Forum > Weiterführende Links > Links zu Behandlungsmethoden
Justy
Hi...

habe gerade so in der Ärztezeitung online gestöbert, es gibt ein neues Muskelrelaxen auf dem Markt.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen "etwas"

Muskarin-Rezeptorblocker stoppt Muskelverspannungen

Pridinol jetzt im Handel / Praxisstudie mit 2105 Patienten
MÜNCHEN (mop). Bei schmerzhaften Muskelverspannungen gibt es mit dem Muskarin-Rezeptorantagonisten Pridinol jetzt eine neue Option. Als Injektionslösung wirkt es bereits innerhalb von 30 Minuten, oral setzt die Wirkung innerhalb von zwei Stunden ein. Und: Die Substanz hat kein Suchtpotential.

Schmerzhafte Muskelverspannungen sind häufig in der täglichen Praxis. Besonders bei dauerhafter Überlastung, Fehlhaltung oder bei Schäden am Bewegungsapparat kommt es zu einem Teufelskreis zwischen Schmerz und Verspannung, der in andauernden Beschwerden münden kann. Daher ist es wichtig, Muskelverspannung schnell zu beseitigen.

Am 1. Juli ist das Myotonolytikum Pridinol (Myoson®) eingeführt worden. Es hat eine sehr hohe Affinität zu den vor allem im Rückenmark vorhandenen Muskarinrezeptoren Subtyp M1 und blockiert sie. So wird eine Weitergabe von pathologisch gesteigerter Erregung an die Muskeln verhindert, der Muskeltonus im Ruhezustand sinkt. Eine willkürliche Muskelkontraktion ist jedoch weiter möglich, wie Karin Lohmüller vom Unternehmen Strathmann bei einer Veranstaltung des Unternehmens in München gesagt hat. Das Präparat kann leicht sedierend wirken und ist eher zur Kurzzeittherapie gedacht.

In einer zweiwöchigen Anwendungsbeobachtung mit 2105 Patienten wurden Verträglichkeit sowie Zeitpunkt des Wirkeintritts des Präparates untersucht. Teilgenommen haben Patienten mit schmerzhaften Muskelverspannungen im Bereich der Lenden- und Halswirbelsäule und großer Gelenke, bei denen die Beschwerden im Schnitt acht Tage bestanden. Die Patienten erhielten initial ein bis zwei Ampullen mit je 2 mg des Wirkstoffes, anschließend dreimal eine Tablette mit je 4 mg am Tag.

Nach einer Woche waren Schmerz, Verspannung und Bewegungseinschränkung um 50 Prozent, nach zwei Wochen um 70 Prozent reduziert. 56 Prozent haben die Therapie abgebrochen, weil sie beschwerdefrei waren. 94 Prozent der Ärzte und Patienten haben die Verträglichkeit als gut bis sehr gut bewertet

Quelle: Ärzte Zeitung, 04.08.2004
Hottefee
Hi Justy,

vielen Dank für die Mühe ,die du dir immer machst ,

liebe Grüße

h-fee winke.gif
Kakadu
Hallo Justy!

Danke für den Tip! Schön, daß Du uns informiert hast.
Werde bei Gelegenheit meinen Arzt mal darauf ansprechen. Vielleicht hilft es ja wirklich, dem Bericht nach muss es ja toll sein.

Mach weiter so, Justy smilie_up.gif !

Kakadu
Frank Sch
Hallo justy winke.gif


!!! Danke !!!

Muß heute sowieso zum Artzt werde ihn mal darauf ansprechen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten was es ergeben hat.

Gruß
frank
Manda
Moin,

mein Arzt sagte, es sei noch nicht auf dem Markt, ein Nervengift, das sehr schwer zu dosieren sei. Hat es sich aber aufgeschrieben, um mehr darüber zu erfahren.
Ich nehme weiter Tetrazepam, allerdings ein über den andern Tag, will ja nicht abhängig werden.

Schönen Tag euch - Manda
Justy
Hallo Manda und @ALL

ich habe mich nun auch ein bisschen schlau gemacht und das Myoson®i st zugelassen und mittlerweile auf dem Markt!
Ich habe selber Zugang zur Roten Listen und zur Seite von Strathmann (Medik.-Hersteller)
(aus beruflichen Gründen)

Hmmm, ob da Dein Doc auf dem aktuellen Stand ist.... kinnkratz.gif


Hier ein paar Infos zu Myoson.....

Schnell & Stark

Schmerzursache Muskelverspannung, ein tägliches Problem in der ärztlichen Praxis. Für den Patienten ist es entscheidend, die Muskelverspannung als Ursache für die akuten Schmerzen rasch zu lösen und somit den Schmerz-Verspannungskreislauf schnellstmöglich zu unterbrechen.

user posted image

Myoson® direct und Myoson® Injektionslösung wirken direkt auf spinaler Ebene am α-Motoneuron, übergeordnete Zentren werden nicht beeinflusst. Durch diese Blockade wird die gesteigerte Erregung im Rückenmark nicht an den Muskel weitergeleitet. Bereits nach 0,5 bis 2 Stunden tritt die Wirkung ein, die Verspannung löst sich und die Beweglichkeit kehrt zurück.

Indikation & Wirkmechanismus
Myoson® eignet sich besonders gut zur Therapie von akuten Krankheitsbildern, die effektiv im Rahmen einer Kurzzeittherapie behandelt werden müssen, wie zum Beispiel Muskelverspannungen bei:

Anwendungsgebiete:
Bei zentralen und peripheren Muskelspasmen und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Prophylaxe und Therapie nächtlicher Beinkrämpfe, Torticollis, tendomuskuläre hypertonische Kontraktur bei arthrotischen Gelenken; statisch, traumatisch und postoperativ bedingte Muskelspasmen, zur Vorbereitung und Unterstützung physikalisch-therapeutischer Maßnahmen.


-->HWS-Distorsion
-->Akutem Schiefhals
-->Akutem Schulter-Arm-Syndrom
-->Thorakalsyndrom
-->Musculoskelettalem Schmerz
-->Lumbago, Ischialgie
-->Nächtlichen Wadenkrämpfen
-->Bei akuten Muskelverspannungen kann Myoson® rasch den Schmerz-Verspannungs-Kreislauf durchbrechen und fördert so die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.


Wirkstoff:
Eine Tablette Myoson® direct enthält 4 mg Pridinolmelisat (entsprechend 3,02 mg Pridinol).
1 Ampulle Myoson® Injektionslösung enthält 2 mg Pridinolmelisat (entsprechend 1,51 mg Pridinol).

Dosierung:

Myoson® direct:

Erwachsene: 3 mal täglich 1/2 bis 2 Tabletten
Dauerbehandlung: Täglich 1 bis 2 Tabletten
bei nächtlichen Beinkrämpfen: 3 mal täglich 1 Tablette, später genügt meist 1 Tablette vor dem Schlafengehen
Kinder über 12 Jahre: bis 3 mal täglich 1/2 Tablette
Myoson® Injektionslösung:

Erwachsene: 1 bis 3 mal täglich 1 Ampulle i.m.
In schweren Fällen bis 3 mal täglich 2 Ampullen i.m.
bei physikalischen Therapiemaßnahmen: 1/2 bis 1 Stunde vor Beginn der Behandlung 1 bis 2 Ampullen i.m.
Kinder über 12 Jahre: bis 3 mal täglich 1/2 Ampulle i.m.
Pharmazeutischer Unternehmer:
Strathmann AG, Hamburg

Stand:
Juli 2004

user posted image
(Infos direkt von der Firma Strathmann)



Frauke
Huhu!

Ich hab Myoson vor ca. 2 Monaten mal kurzfristig genommen. Ich bin damit super klargekommen.
Hab es auch besser vertragen als Tetrazepam.


winke.gif Frauke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter