Hallo whvler
Willkommen im Forum
Sicherlich hört sich Massenprolaps erst Mal heftig an. Es ist ein Hinweis darauf das relativ viel Material aus dem Gallertkern der BS ausgetreten ist.
Meistens ist die Lage mittig und der BSV breitet sich nach beiden Seiten aus.
Klick So wie du deine Beschwerden beschreibst hält sich das wohl noch in Grenzen. Entscheidend ist aber eigentlich was in dem CT- Befund steht.
Viele BSV führen zu einer Bedrängung beteiligter Nervenwurzeln oder drücken auf den Spinalkanal. Dies hat dann oft zur Folge das sich in Richtung der Beine ausstrahlende Beschwerden bemerkbar machen.
Von den Beschwerden her kann sich das unterschiedlich darstellen aber es gibt dazu einen ganz spezifischen Verlauf der Nervenfasern die den einzelnen BS Segmenten zugeordnet werden können.
DermatomeTypische Symptome die auf neurologische Beteiligung hindeuten sind z. B. Taubheit, Kribbeln, Krämpfe der Muskulatur, Brennen der Haut, Empfindungsstörungen der Hautoberfläche (Warm /Kalt).
Je nach Verlauf und Schwere der Kompression kann es dabei auch zu Ausfällen der Kraft kommen.
Wenn der Zehenstand und der Fersenstand nicht mehr möglich sind steigert sich die Kompression der Nervenwurzeln zu einer Lähmung, d.h. der Nerv wird so stark eingeengt, so dass eine störungsfreie Ansteuerung der Muskulatur nicht mehr möglich ist.
Auch ein Wegsacken des Beines beim Laufen oder ein Hängen bleiben an den Stufen beim Treppensteigen ist ein Verdachtsmoment was auf eine Lähmung hindeutet.
Nicht jeder BSV muss operativ versorgt/ entfernt werden. So lang keine Lähmungen auftreten besteht keine Indikation zur OP.
Zunächst einmal besteht ein Zeitfenster von 6-12 Wochen in der man versuchen kann einen konservativen Weg einzuschlagen.
In der Zeit sollte Ruhe und Entspannung mit Hilfe von Schmerzmitteln erfolgen.
Es besteht immer die Hoffnung das der BSV durch den Stoffwechsel abgebaut werden kann, so dass beteilligte Nerven wieder entlastet werden.
gute Besserung
paul42