Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Erfahrungen PRT

Bandscheiben-Forum > Konservative & IGeL Behandlungen
Seiten: 1, 2, 3
Speedster
HAllo Miteinander!

So richtig "voran" geht mein BSV nicht. Es gibt Tage da geht es deutlich besser und auch Tage wo es schlimmer wird.
Laut Arzt soll ich über PRT-Spritzen nachdenken. (Cortison per Tablette hatte ich schon)

Ich habe mich schon stundenlang durch Forum gelesen tongue.gif und verschiedenen Meinungen mitbekommen. Ich würde, wenn es keine Umstände mach, mal hier "geballt" die Meinungen dazu hören. Ja oder Nein?
Ich weiß das man immer den Einzelfall sehen muss. Aber mir sind auch die Erfahrungen anderer wichtig.
Ebenso wie es bei Euch heißt: OP nicht zu voreilig

Das Problem ist, das meine Spritzen stationär gemacht werden müssten (neue Verordnung KK) und ich bei jeder so ca. eine Woche im KH wäre. Bei 5 Spritzen sind das 5 Wochen KH .... smhair2.gif

Gruß

Speedster
Claire Grube
Hallo Speedster,

meinst Du denn PRT-Spritzen. Seit wann soll das den ausschließlich nur im KH gemacht werden?

Ich komme aus "NRW" und habe letztes Jahr von Januar 2013 - März 2013 2 x im Monat zwar im KH aber nur weil dieses verfahren unter einem CT-Gerät erfolgen muss, durchführen lassen.

Da war nie die Rede von DA BLEIBEN MÜSSEN. vogel.gif

Ich sollte nur eine Begleitperson mitbringen und an dem Tag des Eingriffs nicht mehr viel machen. Solltest Du im KH also eine PRT bekommen, dann passiert am Rest des Tages eh nix mehr!!! Nicht das es nur Geldmacherei ist........ smhair2.gif

Erkundige Dich bei Deiner KK ob es richtig ist und ob man es nicht doch ohne KH machen kann.

Evtl. bekommst Du was anderes was einer Beobachtung im KH bedarf?!

Viel Glück

Claire
Kessi
Hallo Speedster,
Zitat

Das Problem ist, das meine Spritzen stationär gemacht werden müssten (neue Verordnung KK) und ich bei jeder so ca. eine Woche im KH wäre. Bei 5 Spritzen sind das 5 Wochen KH ....


ich kenne die Spritzen nur ambulant,
wollen die dich wirklich danach so lange im KH behalten, selbst wenn alles unkompliziert verläuft kinnkratz.gif ?

Da wird ja nach einer OP schneller entlassen,
nachvollziehen kann ich das nicht.

Viele Grüße
Kessi winke.gif
Speedster
Hallo!

Danke für die Antworten! wink.gif

Hier im Forum steht doch aus das dies so ist! Nur wenn ein Schmerztherapeut dieses verordnet dann sind die Spritzen abmulant. Bei einem Orthopäden sind dann diese Spritzen an einen KH-Aufenthalt gebunden.
(Seit Ende 2013)

(Zumindest wäre das bei der AOK so...)

Haben Euch die Spritzen geholfen??




Gruß

Speedster
Claire Grube
Antwort an Speedster, hey,

ist ja ein Ding! Haben die sich schon wieder was tolles einfallen lassen. vogel.gif

Wenn Du nicht ins KH willst, dann wechsele doch zu dem Schmerztherap. dann geht es ambulant und Du verdaddelst deine Zeit nicht im KH. DAS WECHSELN sollte kein Problem darstellen oder gar eine Kombi?!

Und, NEIN, mir pers. haben die PRT's auf keiner Ebene gespritzt was genutzt, was aber bestimmt daran liegt, dass mir 3 kpl. BS fehlen. Bei mir war es ein Versuch wert.

Was nicht heißen soll, das es bei Dir auch nix bringt. >Versuch macht kluch< sagt man immer so und das trifft auch auf viele Bandis zu. Was dem EINEN hilft bringt bei dem ANDEREN eben nichts.

Viel Erfolg

C l a i r e
xXFighterxX
Hallo Speedster wink.gif

ich habe auch Erfahrungen mit der PRT Spritze gemacht, ich war nicht begeistert von der Spritze, bei mir wurde die Spritze um 14:30 gemacht und ich hatte bis 3 Uhr morgens kein Gefühl mehr in meinem linken Bein. Es war schrecklich, lähmungen sollen wohl normal sein bei der PRT Spritze aber nach 2 bis 6 Stunden sollte das auch wieder weg sein, was bei mir z.b nicht mehr der Fall war.

Die Spritzen haben mir nix geholfen, es hat vielleicht eine Stunde gewirkt und dann kamen die schmerzen wieder, laut MRT soll die PRT Spritze bisschen geholfen haben (laut Bandscheiben), aber die Spritzen haben mir nicht meine Schmerzen genommen.

Ich hatte auch nach der PRT Spritze mehr schmerzen, konnte mich auch nicht so gut bewegen, wurde dann auch vor kurzem sehr krank, musste sogar ins Krankenhaus auf Verdacht auf Lungenembolie, meine Entzündungswerte waren auch hoch hatte einen sehr schnellen Puls, und mein rechtes Bein war dick, und im Krankenhaus sagte man mir das es wohl an der PRT Spritze gekommen ist, was aber niemand auch 100 % sagen kann, das ich halt einfach das Medikament von der PRT Spritze nicht vertragen habe.

ABER es gibt auch Menschen die haben erfolg mit der PRT Spritze, jeder mensch ist anders

Viel Glück! Und Gute Besserung troest.gif

Liebe Grüße

xXFighterxX
Speedster
Danke Mädels..... tongue.gif

Schmerzen? Hmmm, damit könnte ich noch leben, Mal gehts ohne Medikamente, mal brauch ich ne 75er Diclo.
Was nervt ist die geringere Schwäche im Bein. (Wade)
Vielleicht bekomm ich ja auch noch mal Cortison i.V. oder per os.
(Hatte bis vor 12 Tagen ne 10-Tageskur)

Die PRT-Spritzen werden aber auch von einigen skeptisch gesehen. Denn viele Stiche bis tief in die Bandscheibe könnten (!) diese auch schädigen.

Na vielleicht kommen noch paar Meinungen klatsch.gif
karin84
Hallo speedstar,

die Spritzen gehen nicht in die Bandscheibe, sondern an die NErvenwurzeln.

Hast du denn Schmerzen im Bein oder nur im Rücken?

Mir haben die PRT's gut geholfen. Ich war zur Schmerztherapie damals im KH und bekam dort die PRT's. Anschließend ambulant oder noch welche. Eventuell stehen bald noch mal welche an, sollte sich das nicht besser, aber diese würden auch ambulant gemacht. Da überweist zumindest mich, kein Arzt für 5 Tage ins KH!
Bin übrigens auch bei der AOK.

Und sei froh, wenn du nur ab und zu mal zu ner Diclo greifen musst, wobei ich nicht ganz verstehe, warum du eine Kortisonkur i. V. oder per Tabletten möchtest. Die kommen überhaupt nicht mit dem Wirkstoff da hin, wo er benötigt wird, weil das Kortison doch vorher schon vom Körper abgebaut wird.
Aber es wird sicher Gründe geben.

Gruß
Karin
paul42
Hallo speedster

Ich kann mich der Ausführung von Karin84 nur anschließen.
PRT Spritzen werden lokal an die Nervenwurzeln gesetzt.

Ich glaube nicht das dir so eine Behandlung bei einem Sequester wirklich Heilung bringen kann.
Das Kortsion begünstigt eine Abschwellung gereizter Nerven, aber es leitet keinen Prozess ein der den Abbau des BSV durch den Stoffwechsel begünstigt.

Bandscheibenerkrankungen werden nach dem Dislokationsgrad I-V beschrieben.
Ein BS- Sequester beschreibt den Grad V

http://www.anatomiedesmenschen.uni-koeln.d...cheibenMain.htm

Entweder das regeneriert sich mit der Zeit, d.h. die Beschwerden werden geringer durch den Abbauprozess, bzw. Schrumpfung des BS-Materials oder es geht für dich auf den OP-Tisch.

Kann schon sein, dass du einiges an Schmerz ertragen kannst, aber wenn das BS-Material weiterhin so massiv auf den Nerv drückt, schwinden dir die Kräfte im Bein. Schlimmstenfalls kann sowas zu einer dauerhaften Muskelschwäche führen.

Ich würde an deiner Stelle den Versuch mit PRT mal versuchen, aber wenn es dir nichts an Verbesserung bringt, musst du wahrscheinlich umdenken ob der konservative Weg langfristig noch der Richtige ist.

Lt. med Fachliteratur ist ein Sequester eine Indikation die eine OP durchaus rechtfertigten würde.

gute Besserung
paul42
Speedster
Hallo Karin, hallo paul! Vielen Dank für eure Mühe!!

Die Schmerzen habe ich in Höhe der LWS und diese strahlen in die Ausßenseite des Beines und in den Knöchel.
Ohne Diclo Schmerzstufe 2 - 4 mit Diclo 1 - 3. (Von 1 - 10 angenommen. 1 = ganz wenig Schmerz)
Es gibt Tage da bin ich fast schmerzfrei. An anderen benötige ich 2 75er Diclo.

Das Hauptproblem sind die Krämpfe (noch erträglich) und die teilweise geringe Kraft in der Wade beim Abrollen.
Geschätzt an schlechten Tag ca. 15% weniger Kraft.

Laufen geht. Anfangs schlechter. Nach paar Minuten flüssiger. Fersengang geht. Fußspitzen auch.
Das Hochdrücken auf die Fußsspitzen ist beim betreffenden Bein weniger hoch möglich.

Zum derzeitigen Stand kann ich meinen Haushalt machen. Ab und zu Spazieren. Dann wieder liegen usw.
Aber ich müsste mal wieder arbeiten gehen .... schulterzuck.gif

Mein Sequester ist partiell, was ich als blutiger Laie noch nicht so schlimm sehe wie ein vollkommener Sequster. Oder?
Mein Orthopäde sagte das er schon ganz andere Sequster hat "verschwinden" sehen... stirnklopf.gif

Mein Tag "X" wo es begann liegt genau 39 Tage (also 5 Wochen) zurück. Vermutlich behrzige ich das nicht, was ich letztens einen User selber riet: GEDULD! augenbraue.gif

Ich wollte noch warten. OP sowieso erst bei Lähmung und wegen PRT frage ich ja die werte Userschaft um ihre Erfahrung ...***smile***

biggrin.gif biggrin.gif
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter