Hi Herzogin,
hatte Deine erste Frage vor dem Urlaub leider nicht gesehen. Im Prinzip habt Ihr den schönsten Teil der Toscana bereits durchgemacht. Sehenswert wäre noch die Cinque Terre, nahe La Spezia gewesen ebenso wie ein kleiner Ort vorne am Golf von La Spezia. Der Ort heißt Portovenere. Dort wurde ein Großteil des Filmes "Der Graf von Monte Christo" gedreht. Es gibt dort eine wunderschöne "Blaue Grotte" ähnlich wie bei Capri unten. Man fährt mit einen Fischer mit seinem kleinen Boot dorthin. Niemals mit dem Ausflugsschiff, da dieses die Grotte nur von außen zeigen kann. Der Fischer legt sein Boot Richtung Meer und lässt sich rückwärts in die Grotte hineintreiben. Es ist bei der Brandung ein richtiges Abenteuer, aber die Fischer kennen das Meer dort wie Ihre Westentasche. Der Ort Portovenere selbst war früher ein Piratennest. Von dort wurden die Schiffe welche nach La Spezia fuhren, übrigens der größte Kriegshafen Italiens, überfallen und entweder bezahlten die Kaufleute oder sie wurden niedergemetzelt und die Fracht nach Portovenere gebracht. In Portovenere gibt es fast mehr Katzen als Menschen.
Dieses Verhältnis stammt noch aus der Zeit der Seeräuber und man sagt, wenn es keine Katze mehr in Portovenere gibt, dann stirbt der Ort. Dementsprechend werden die Katzen dort gehegt und gepflegt. Deutsche Touristen sind dort immer noch nicht allzu viel zu sehen.
Ich kenne es jetzt rd. 18 Jahre. Als ich das erste Mal dort war, gab es überhaupt keine Touristen außer meiner Gruppe, höchstens italienische. Heute ist es wesentlich mehr, aber immer noch wenig Deutsche darunter.
Was Du in dem wunderschönen San Gimignano gesehen hast, sind sogenannte
Geschlechtertürme. Es waren früher wesentlich mehr. Aber keiner war höher als der Turm der Kirche. Dies wurde bestimmt als die Gibbeliner noch gegen die Guelfen kämpften. Diese Türme waren zum einen der Fluchtturm. Tür zu Ende mit Lustig - niemand konnte den Turm einnehmen. Zum anderen war es ein Statussymbol. Je höher der Turm war, um so angesehener war die Familie.
Im übrigen wie Du geschrieben hasst , ist es eine wunderschöne Landschaft. Ich bin nach zwanzig Jahren immer noch jedes Jahr aufs neue begeistert zwei,drei Mal im Jahr diese Tour zu fahren. Habt Ihr die Wildschweinwurst und Wilschweinpastete in San Gimignano versucht? Ist etwas ganz Feines aber teuer.
Ebenso der weiße Ziegenkäse welcher mit Auftröpfeln von Kastanienhonig ganz vorzüglich schmeckt.
Auf Eurer Fahrt von San Gimignano über Volterra vor ans Meer seid Ihr auch an einem ganz wichtigen Gefängnis vorbeigekommen. Es ist ein Hochsicherheitsgefängnis. Das bestgesicherte in ganz Italien. Dort ist nach nun neun Jahren immer noch keiner rausgekommen.
Elba habt Ihr leider nur an einem Tag gemacht. Somit konntet Ihr die Westküste nicht fahren. Sie ist der schönste Teil von Elba. Aber ich denke, dass Ihr in der Picola Minerva wart. Also in dem Bergwerk wo sie die wunderschönen Steine und Kristalle herausholen. Ebenso in Porto Ferrario wo Ihr ja mit der Fähre ankamt. Die Villa Napoleon wird Euch sicher ebenso enttäuscht haben wie mich.
Elba ist auch ein Tauchparadies.
Du schreibst es ist sehr teuer in der Toscana. Hier vermute ich, dass ihr immer in den entsprechenden Orten wie Lido di Camaiore, Forte dei Marmi, Marina di Pietrasanta oder Marina die Massa Euren Kaffe getrunken habt. Dann geb ich dir recht.
Aber selbst in diesen Orten gibt es typische italienische Lokale welche von den Touristen meist nicht gefunden werden oder auf Grund des äußeren Eindruckes nicht betreten werden. Und gerade da ist es eben auch typisch italienisch. Hier bekommst Du Deinen Espresso für 90 Cent, den Capuccino für 1.20 Euro. Da kostet er bei uns mehr. Leider steht in keinem deutschen Reiseführer, dass das Bier in Italien teuer ist. Die 4-4,50 Euro sind normal für Gesamt Italien.
In Italien trinkt man den Wein.
Was Ihr auf Eurer nächsten Tour da runter auch noch besuchen könnt ist natürlich das riesengroße Seeaquarium in Genua. Es ist den Besuch allemal wert.
Aber trotz den Geldausgaben denke ich wird es nicht Euer letzter Besuch der Toskana gewesen sein, oder?
Für Sandstrände welche noch nicht touristisch überlaufen und mit Bagno`s (Strandbädern) zugebaut sind, müsst Ihr an die Adria in die Region Marken also in Richtung Ancona, welche 30 Kilometer hinter Rimini südlicherweise beginnt.
Hier gibt es allerdings sehr wenig Hotels weil kaum Tourismus da ist.
Oder Ihr geht nach Valverde di Cesenatico. Zwischen Ravenna und Rimini.
Da geht es noch. Rimini selbst ist tödlich. Wir habe einmal ausgerechnet, dass wenn alle Hotel- und Ferienwohnungsbenutzer in Rimini an den 14 Kilometern Strand gleichzeitig anwesend wären, dann hätte Jeder doch ganze 3 cm² zur Verfügung.
Liebe Grüße
Hansi