Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Wie lange arbeitsunfähig bei Versteifung LWS

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Frankenlady
Bei mir ist eine Versteifung LWS 4/5 geplant. Im MRT zeigten sich eine Osteochondrose, Facettengelenkserweiterung sowie eine Stenose LWK4/5. Ich habe mir mitterweile zwei Meinungen eingeholt und habe in Bezug auf Arbeitsunfähigkeit zwei komplett unterschiedliche Auskünfte. Der eine Arzt/Klinik spricht von 3 Wochen Arbeitsunfähigkeit, ein anderer Arzt/Klinik von 2 bis 3 Monaten? Was ist nun realistisch? Ich weiß, dass man dies nie genau vorhersagen kann, aber es gibt sicherlich Richtwerte. Ich bin voll berufstätig und im Außendienst tätig. Ich fahre ca. 5.000 km im Monat. Mein Brustwirbel wurde 11/2011 nach einem BSV operiert und 03/2012 versteift. Damals sagte man mir auch, dass ich nach 10 Tagen !!! wieder arbeiten kann (ich bin selbständig) und dann wurden es letztendlich weit über 6 Monate. Als Belohnung bin ich seitdem Schmerzpatient und nehme Opiate. Die eine Klinik arbeitet mit dem Paradigm Spine - die andere mit Titanschrauben und Peek-Cages ... was immer dies auch bedeutet. Ich weiß nicht, ob es daran zu den doch sehr unterschiedlichen Aussagen in Bezug auf Arbeitsunfähigkeit kommt. Beide Ärzte haben lt. Internet umfangreiche Erfahrung (Dr. März - Rinecker Klinik in München , Dr. Kalbarczyk in Ansbach). Wer hat diese OP hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Nordwind
Hallo Frankenlady
Also , die aussagen bei solchen OP s sind leider immer sehr widersprüchlich. Drei Kliniken bedeuten meistens drei verschiedene Aussagen .ich habe eine ähnliche OP vor ein paar Jahren hinter mir und kann nur sagen 3 Monate sind auf jedenfalls realistisch. Gerade wenn man viel Autofahren muß. Wichtig sind häufige Positionswechsel (sitzen, stehen ,gehen , liegen)
Aber die Auswirkungen nach so einer OP , sind durchaus unterschiedlich.Für alle gilt jedoch viel Ruhe und Entspannung ,möglichst lange.
Liebe Grüsse Und alles gute Nordwind... wink.gif
Mine
Hallo Frankenlady,

Auch ich habe eine Versteifungs-Op (L5/S1) vor fast genau 3 Jahren machen lassen müssen.
Ich bin von Beruf Verwaltungsangestellte. Da man nach so einer Op nicht viel sitzen darf und auch nicht kann, kam die Arbeitsfähigkeit bei mir erst nach 5 Monaten wieder.

Da Du viel im Auto sitzt, würde ich mich an Deiner Stelle auf eine längere Arbeitsunfähigkeit einstellen. Dein Körper braucht viel Ruhe nach so einer Op.

Von einem frühzeitigen Arbeitsversuch würde ich dringend abraten, denn das rächt sich in den meisten Fällen.

Viele liebe Grüße
Mine
antonia
Hallo Frankenlady,

nach meiner Versteifung konnte ich nach 3 Wochen noch nicht mal länger als 5 Min. sitzen roechel.gif

und du sollst arbeiten , noch dazu im Außendienst smhair2.gif ? Meiner Meinung nach völlig unmöglich.

Wie Mine schon schreibt braucht dein Körper nach der Op Ruhe, 5 - 6 Monate halte ich bei

komplikationslosem Verlauf für realistisch.


Gruß antonia hallo.gif
paul42
Hallo Frankenlady

Ich möchte mich den bisherigen Antworten anschließen.

Du wirst nach der OP deine Zeit brauchen bist du dich einigermaßen erholt hast.

Vielleicht gibt es wirklich Unterschiede bzgl der Genesungszeit, aber ein Paradigm Spine kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage, da zusätzlich die Stenose operativ behandelt werden soll.

Dies hat meist zur Folge das eine offene OP notwendig wird und diese wird dann mit Schrauben, cage und Fixateur durchgeführt. Es wird auch als Schrauben -Stabsystem bezeichnet.

Ich bin auch seit 4 Jahren versteift( L4/L5-S1) und ich kann mich daher den bisherigen Antworten nur anschließen.

Selbst wenn das Sitzen zeitnah erlaubt ist, es macht aber keinen Spaß sondern wird anfangs immer nur für kurze Zeit möglich sein.

3 Wochen AU halte ich für übertrieben optimistisch. Gerade beim Autofahren wirst du jedes Schlagloch spürren und die Bewegung im Oberkörper ist anfangs sehr eingeschränkt. Einparken und Radfahrerblick werden anfangs zur schmerzhaften Herausforderung.

Es heißt zwar Versteifung und das trifft auch auf die ersten Monate zu, aber wenn alles gut verläuft gibt sich das mit der Zeit wieder.

Mach dir nicht so viele Gedanken im Vorfeld, nach der OP gibt es ein Ergebnis und dann kannst du spüren was geht und was nicht.

Auf jeden Fall ist erst Mal Ruhe und Entspannung angesagt. Nimm dir immer ausreichend Zeit mit auf den Weg, du wirst es wahrscheinlich brauchen.

Jetzt geht es erst Mal darum das die OP ein Erfolg wird, alles andere kommt dann mit der Zeit langsam wieder.

alles Gute
paul42
MarcoK.
Hallo Paul,

Ich hab mal eine Frage. Bist du nach deiner Versteifung Bechwerdefrei, kannst du wieder am Arbeitsleben teilnehmen, oder Sport machen.
Irgendwann melden sich doch die anderen Bandscheiben, und dann drohen weitere Versteifungen.

Lg Marco
hero71
Hallo Frankenlady, wink.gif

ich denke auch das eher 5-6 Monate realistisch sind.
Ich hoffte zumindest nach meiner ersten OP L5/S1 darauf, nur leider lösten sich nach
6 Monaten die Schrauben so dass eine weitere OP notwendig war, bei dieser wurden Nerven
geschädigt und leider lösten sich die Schrauben wieder und eine dritte OP gemacht wurde.
Seitdem bin ich berentet und Schmerzpatient und es gibt leider keine Hoffnung auf Besserung.
Kann nur mit Fußheberschiene halbwegs laufen und musste ein Automatik Auto kaufen um mobil zu sein
kann heute nicht länger als 45 min am Stück fahren die letzte OP war 09/2011.
Ich hoffe für dich das die geplante OP gelingt und wünsche dir eine schnelle Genesung,
aber eine Spondy braucht Geduld und du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen und
dich danach lieber etwas länger schonen dein Körper und deine Gesundheit wird es dir danken.

Grüße Hero71
Gaby68
Hallo wink.gif

Ich wurde im März 2013 L5/S1 versteift und mir geht es heute sehr gut.

Aber es gibt zwischendurch immer wieder Tage an denen mir es auch mal schlechter geht,Wetterfühligkeit , leichte Überanstrengung .......

Auch das lange sitzen fällt mir zeitweise noch schwer........
Hatte letztens einen Probetag da ich eine Überbetriebliche Umschulung anfangen möchte und habe dort deutlich gespürt das 8 Stunden sitzen auf einen Stuhl eine Echte Herausforderung für mein Rücken ist.
Ich versuche jetzt meine Umschulung in Teilzeit zu bekommen,da ich bezweifele das ich diese Dauerbelastung mit meinen Rücken nicht durchhalten werde.
Hmm, mal sehen warte täglich auf Antwort....

Aber ich habe durch diese OP wieder an Lebensqualität gewonnen und auch schon einen Langstrecken Flug nach New York im Juli gemacht...... biggrin.gif

Ich denke es wird immer Gute aber auch mal schlechte Tage geben damit muß man leben schließlich ist der Rücken nach so einer OP nicht wieder neu und man muß seine Grenzen neu kennenlernen.

LG
Gaby

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter