Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version chronische Schmerzen - was tun

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
romolusi
Hallo,

ich hatte vor 4 jahren einen BSV (L4/5) und habe den nicht operieren lassen. Nach 1 Jahren leiden und tingeln von Arzt zu Arzt bin ich bei einem Schmerztherapeuthen gelandet und habe mich intensiver dem Sport gewidmet.
Ich habe die Schmerzen nicht primär im Rücken, sondern im Oberschenkel hinten rechts und im rechten grosen zeh.

Es ging dann aufwärts, aber Schmerzen sind seit dem mein ständiger Begleiter geblieben. Insbesondere kann ich nicht wirklich schmerzfrei sitzen.

Die Schmerztherapie habe ich nach 2 Jahren auch auf anraten des Arztes beendet und bin nun seit 1 jahr in keiner Behandlung mehr. Die Schmerzen sind auch noch besser geworden. Es gibt auch mal fast schmerzfreie Wochen, doch kommen die Schmerzen immer wieder und so alle 4-6 Wochen für 2-3 Wochen sehr präsent.
Ich sehe auch keine wirklichen Fortschritte mehr.

Sicher hat der nerv zu wenig Platz, aber ich habe keinerlei Bewegungsschmerzen oder Bewegunseinschränkungen. Ich meine damit, das bestimmte Bewegungen zu Schmerzen führen.

Ein Arzt meinte der Schmerz sei chronifiziert, ein wenig habe ich auch das gefühl, das der nerv wirklich immer wieder gereizt wird.

Nun wollte ich doch nochmal einen Arzt konsultieren, weis aber gar nicht welchen. Mit dem Schmerzthrapeuten war ich nicht so richtig zufrieden... habt Ihr einen Tipp für mich, was ich in dieser Situation unternehmen kann?
Kessi
Hallo Romolusi,

Zitat

Es ging dann aufwärts, aber Schmerzen sind seit dem mein ständiger Begleiter geblieben. Insbesondere kann ich nicht wirklich schmerzfrei sitzen.


ja das Sitzen rolleyes.gif ,
wo treten bei dir die Schmerzen dann auf, nimmt die Taubheit dadurch zu?


Zitat

Mit dem Schmerzthrapeuten war ich nicht so richtig zufrieden... habt Ihr einen Tipp für mich, was ich in dieser Situation unternehmen kann?


Mal schauen ob du in deiner Wohngegend einen anderen Schmerztherapeuten findest, eine Schmerztherapie erfordert Geduld,
es geht darum die Schmerzstärke auf ein erträgliches Maß zu senken.

Viele Grüße
von Kessi winke.gif
S'Trinsche
Hallo Romolusi

Das interessiert mich auch, wo und wie äußern sich deine Schmerzen wenn du sitzt. Machst du den irgendeinen Sport zum Muskelaufbau, oder sind deine Rückenschmerzen durch die PRT verschwunden.
Ich habe seid 4 Monaten eine Vorwölbung L5S1 ,mache seit 8 Wochen ß mal täglich zu Hause meiner Übungen, aber die Rücken schmerzen werden nicht weniger, Sie verändern sich nur. Es zwickt und drückund ab und zu brennt es auch mal.Ich denke mal das ist die Muskulatur .

Sind die Nervenschmerzen nicht angenehmer, als wenn der Rücken schmerzt?

S'Trinsche
romolusi
Zitat (Kessi @ )
Hallo Romolusi,

Zitat

Es ging dann aufwärts, aber Schmerzen sind seit dem mein ständiger Begleiter geblieben. Insbesondere kann ich nicht wirklich schmerzfrei sitzen.


Zitat

ja das Sitzen  rolleyes.gif ,
wo treten bei dir die Schmerzen dann auf, nimmt die Taubheit dadurch zu?



Die Schmerzen treten beim Sitzen im rechten oberschenkel hinten auf, ist so ein ziehen und brennen dort. Nur an der Stelle wo das Bein aufliegt tut es weh. Setzte ich mich auf die Kante von Stuhl, tut nur der Hintern weh.
Manchmal denke ich der nerv ist verwirrt und interpretiert den Druck der beim Sitzen auf Ihn entsteht als Schmerz... sad.gif
Teilweise auch in der Wade. In letzter Zeit habe ich auch immer mal wieder Schmerzen im rechten Rückenmuskel (dem langen an der Wirbelsäule). Taubheit hab ich zum Glück so gut wie gar nicht, kann ich zumindest nicht wahrnehmen. Ändert sich auch nicht durch das sitzen... manchmal ganz selten, schlafen die Füsse ein oder kribbeln. Das aber nur sehr selten...

Keine Ahnung was nun die Schmerzursache wirklich ist und was ich behandeln lasen soll. sad.gif

Zitat

Zitat

Mit dem Schmerzthrapeuten war ich nicht so richtig zufrieden... habt Ihr einen Tipp für mich, was ich in dieser Situation unternehmen kann?


Mal schauen ob du in deiner Wohngegend einen anderen Schmerztherapeuten findest, eine Schmerztherapie erfordert Geduld,
es geht darum die Schmerzstärke auf ein erträgliches Maß zu senken.



Nach 2 jahren Schnerztherapie hat der Arzt die ja mehr oder weniger abgebrochen. Ein erträgliches Maß an Schmerzen habe ich, zumindest verglichen mit vor 2 Jahren. Aber irgendwie wird es wieder schlimmer und die Attacken bei denen ich starke Schmerzen sind länger...
Ich denke immer noch, dass es eine mechanische Belastung für den Nerv gibt. OP kommt nicht in Frage, aber mit den Schmerzen ewig leben will ich auch nicht.

Irgendwie komme ich nach 2 Jahren in denen es durch Sport gefühlt aufwärts ging nicht weiter... sad.gif
romolusi
Zitat (S'Trinsche @ )
Hallo Romolusi

Das interessiert mich auch, wo und wie äußern sich  deine Schmerzen  wenn du  sitzt. Machst du den irgendeinen Sport zum Muskelaufbau, oder sind deine Rückenschmerzen durch die PRT verschwunden.

Sind die Nervenschmerzen nicht angenehmer, als wenn der Rücken schmerzt?

S'Trinsche


Die Schmerzen sitzen im Bein. Allle bahndlungen von PRT, KG, MT bis hin zu Pasha Katheter haben nix gebracht. Selbst die ganzen Opiate die ich genommen habe, hatten gefühlt keinen Einfluss auf den Schmerz. Ich hab irgendwann nach 2 Jahren mit Sport angefangen... Rückenkurse im Fitnessstudio, XTrainer und Spinning... Dann ging es nach 6 Monaten langsam aber stetig aufwärts...

Schmerzfrei bin ich aber in den 4 Jahren seit dem BSV nie wieder gewesen.

Und ob Rückenschmerzen oder Nervenschmerzen ist fast egal... Wenn die schlimm sind ist die Lebensqualität im Eimer.
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter