Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Erfahrungen mit Posturologie

Bandscheiben-Forum > Weiterführende Links > Links zu Behandlungsmethoden
Uwe2211
Hallo,

ich therapiere seit 17 Wochen meinen BSV. Ich mache KG an Geräten und eigene Übungen, die aber manchmal etwas nachlässig.
Von meinem Scvhmerztherapeuten, zu dem ich nach ca 6 Wochen geschickt wurde werd ich meist nur gefragt "haben sie Schmerzen?
dann nehmen sie weiter die Medis und machen die Übungen und KG". Krank geschrieben auf noch unbestimmte Zeit und nächster Termin 12.8.
Einmal wurde ich aber untersucht, sollte entkleidet(bis auf die Unterhose) durch den Raum gehen-wurde auf der Liege bewegt-geprüft und
es wurde der mir bekannte Beckenschiefstand angesehen mit dem Ergebnis: "Bei Ihnen lohnt sich Posturologie".
Ich würde vermessen werden, bekomme Sohleneinlagen die stimulieren und dann nach ca 6 Monaten oder später werden Unterlagen unter
die Hacke gelegt-speziel augemessen usw. Diese Behandlung ist natürlich keine Kassenleistung und kostet wahrscheinlich zwischen 700-1000 Euro.
Mich macht stutzig, das diese Untersuchung sehr Zeitintensiv und mit körperlichen Prüfungen verlief, was bei meinen vorherigen und späteren "normalen" Besuchen nicht der Fall war.

Hat jemand Erfahrungen mit der Posturologie?
http://www.postura-web.de/index.php?main=home

Die schiefe Hüfte habe ich bereits während der Schulzeit bemerkt-war auch bei späteren Untersuchungen nie bedenklich-jetzt soll ich bezahlen.
Das verunsichert mich- vom Sinn her kann ich die Posturologie verstehen.

LG Uwe2211
Topsy
Halllo Uwe,

wenn einem eine sogenannte "IGEL-Leistung" verkauft werden soll, dann ist schon Vorsicht geboten.

Wenn man beim Verneinen dann auch nicht "richtig" behandelt wird, dann ist noch mehr Vorsicht geboten.

Natürlich klammert man sich an jeden Strohhalm, aber trotzdem muss man auf der Hut sein.

Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann würde ich es in einen guten Osteopathen investieren, denn da habe ich meiner Meinung nach mehr davon.

Bei meiner Schmerztherapeutin wurde auch nur zu Anfang eine große Eingangsuntersuchung gemacht und sonst wurden nur die Medis besprochen oder evtl. gespritzt oder es wurde weiter zu einem anderem Facharzt überwiesen.

Sie hat auch nie versucht mir eine IGEL-Leistung zu verkaufen
Uwe2211
Hallo Topsy,

vielen Dank für die Antwort. Das ist auch mein Gefühl und ich bleibe vorsichtig.

LG Uwe
Harro
Moin moin Uwe,

Zitat
Website: Aussage
Sie ist wissenschaftlich bewiesen und wird in Frankreich und Italien an sechs Universitäten an angehende Ärzte gelehrt.
Wikepedia: Aussage
Wissenschaftliche Belege für die Annahme, dass geringe Haltungsverbesserungen
auf Basis der posturologischen Tests Rücken- oder Muskelschmerzen beheben können, liegen nicht vor.


Ich denk das sollte Antwort genug sein, denn behaupten kann man viel und wenn es keine Studien darüber gibt!!!!!!!!!

In diesem Sinne, Harro winke.gif

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter