Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version LWS MRT nicht wirklich verständlich!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
miesers
Hallo ihr lieben,
mein Name ist Sandra!
Ich bin neu hier und freue mich euch kennenlernen zu dürfen!

Ich bin Abteilungsleiterin in einer Metzgerei, arbeite am Tag 10-12 Stunden, mache alle Metzgerarbeiten und muß natürlich auch sehr
heben.

Ich habe seit Monaten schwere Schmerzen im LWS und HWS, jetzt hatte ich das erste MRT vom LWS und bin zur Zeit auch krankgeschrieben weil nichts mehr geht.
Hier der Bericht:
Regelrechte Stellung der LWS. Normale Höhe und unauffälliges Signalverhalten der Wirbelkörper. Spondylophyten an den Abschlussplatten.
Signalminderung der Intervertebralräume.
Kräftige Protrusion bei L1/2, übergehend in einen dorsomedianen subligamentären Vorfall. Desweiteren kräftige Protrusion bei L2/3, übergehend in einen linksparamedianen subligamentären Vorfall.
Auch kräftige zirkuläre Protrusion bei L3/4. Flache Protusion bei L4/5.
Umschriebener subligamentärer rechtsmediolateraler Vorfall bei L5/S1.
Primär eng angelegter Spinalkanal, duch die oben angegebenen Befunde kommt es zu einertrisegmentalen hochgradigen diskogenen Spinalkanalstenose, insbesondere von L1 bis L4.
In diesen drei Segmenten lässt sich eine beginnende Pelottierung der Kaudafasern abgrenzen.

So das war der erste Bericht, MRT HWS habe ich am 26.4, da wurde ich jetzt geröngt und Caparltunneluntersuchung am 8.4.

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet, habe zwar schon gegoogelt, aber ist schon schwerer Ärztelatein!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Internette Grüße
Sandra
violac01
Hi,

na mal zusammenfassend auf Deutsch:

du hast Bandscheibenvorwölbungenvon L1 bis L4 und einen Bandscheibenvorfall bei L5S1 (da ist noch mehr BS Material ausgetreten).

Die BS Masse berührt die Nerven und dadurch entzünden sie sich und daher kommen die Schmerzen.
Außerdem schreiben die, dass von Natur aus der Spinalkanal eng ist und daher ist es natürlich ungünstig wenn noch Vorwölbungen dazu kommen, da wird es schnell zu eng.

Also man ganz ehrlich gesagt: man sieht deiner WS wahrscheinlich deine schwere Arbeit an. Sie scheint für diese nicht ganz geschaffen zu sein, sonst würde nicht in jedem Segment der Lendenwirbelsäule ein Befund sein.

Also ganz langfristig, wirst du dir sicher Gedanken machen müssen über einen Berufswechsel. kinnkratz.gif
Wenn du dem aufgeschlossen gegenüber bist, kann man soetwas über eine Reha und dort eine entsprechende Einschätzung erreichen. (vielleicht auch anders, wissen hier andere gut darüber Bescheid)) Entweder man schult um oder es gibt die Möglichkeit im sleben Betrieb leichtere Tätigkeitn zu verrichten.

Na ja , jetzt ist erstmal eine konservative Therapie angesagt, denn soetwas kann sich zurückbilden und der Vorfall kann austrocknen. Das dauert natürlich einige Zeit.

Achte bite darauf , dass wenn du ein tröpfeln des Urins bemerkst oder etwas mit dem Darm nicht i.O. ist, dass du dann innerhalb von 6 h in ein KH zur Abklärung gehst. Das wäre dann ein Cauda Syndrom und das ist ein Notfall. (ich betone dies, da in deinem Befund auch eine beginnende Berührung der Kaudafasern erwähnt wird.)
miesers
Hallo Violac,
danke für Deine Antwort.

Beim Röntgen meiner HWS haben sie festgestellt:
Sensibles Wurzelreizsyndrom C6 Li. Osteochondrose C4-C7 (V.a. Diskusprolaps).
Tendomyopathie der Schulter-Nackenregion, Dysbalance der Rumpfmuskulatur, cervicale Spinalkanalstenose,
deswegen muß ich 26.4 wieder ins MRT.

Ständige Taubgheitsgefüjle, sehr unangenehm mir ist schon das Messer aus der Hand gefallen.

Was meinst Du mit Urin und Darm, was heißt das?

Liebe Grüße Sandra
violac01
Liebe Sandra,

es gibt das sogenannte CaudaSyndrom (google das mal) bei BSV. Da werden Nervenzellen berührt/gedrückt die die Blase und den Darm steuern.
Wenn diese Berührung und das abquetschen sehr stark ist, kommt es zu einer Lähmung. Das merkst du, in dem du das Wasser nicht mehr halten kannst oder ungewollt Stuhlgang abgeht oder indem nichts mehr geht. Auch ein tröpfeln des Urins, was du nicht steuern kannst ist ein Zeichen für eine Blasenlähmung, weil die Blase praktisch überläuft.

So etwas muss innerhalb von 6 h operiert werden (mach da auch Druck im KH , dass die das ernst nehmen), also wenn du sowas bemerkst , sofort ab ins KH und am besten gleich in eins, die auch eine Wirbelsäulenabteilung haben.)

Ich will dir natürlich keine Angst machen, nur soetwas muss man eben wissen.

Es kann bei einem BSV, den du ja bei L5S1 hast auch zu anderen Lähmungen kommen, zum Beispiel im FUß, aber da hat man ein bischen mehr Zeit. Sollte aber auch innerhalb der nächsten Tage einen NC aufzuchen um es mit ihm zu besprechen.
Teste einmal täglich , ob du auf Hacken und auf Zehenspitzen laufen kannst und ob du dich einbeinig auf die Zehen stützen kannst. ( denn das sind die Muskeln die da betroffen wären)
Hast du ausstrahlende Schmerzen ins Bein.... dann brauchst du nur dieses Bein zu testen.

Prinzipiell können sich Nerven wieder erholen, wenn sie dann durch eine OP wieder entlastet werden, aber das geht eben nicht unbegrenzt lange und bei bei Blase und Darm ist das Zeitfenster ganz klein.

Kraftminderung ist auch son Zeichen... mit deiner Hand, das hört sich auch an, als dass du es sehr ernst nehmen musst, beobachte es genau, ob etws schlimmer wird.
Wann hast du denn Termin zur Besprechung der Diagnosen?
Mellimaus21
Hallo
Um ehrlich zu sein, bei so vielen Vorwölbungen und Vorfällen und dem Befund noch in der HWS dazu, solltest du wirklich mal mit deinem Arzt über eine Umschulung sprechen. Das ganze wird so nicht besser werden, sondern eher noch schlimmer im Laufe der Jahre.
Wenn du mit deinen noch jungen Jahren so weitermachst, bist gu irgendwann ggf. komplett Arbeitsunfähig ....und du hast ja noch etwas bis zur regulären Rente
Harro
Moin moin miesers
wenn ich mir so deine Beiträge durchlese fällt mir spontan ein "Du hast eine Berufskrankheit", denn dein Berufstand ist bekannt für diese Schäden.
Bitte wende dich an deine Berufsgenossenschaft und stell einen Antrag dort.
Zum lesen empfehle ich das Merkblatt zur BK Nr. 2106: Druckschädigung der Nerven
und Umschulung

Liebe Grüße Harro winke.gif

PS. Beiträge und Fragen bitte hier stellen, Berufsgenossenschaft.
miesers
Danke für Eure Antworten,

ich war beim Orthopäden, direkt am Donnerstag nach dem MRT, er hat mir andere Schmerzmittel verschrieben, bisher nahm ich 3x Ibuflam 800, 1x Tetrazepam, 1x Diclac pro Tag. Jetzt soll ich 2-3 Naproxem nehmen, Krankenqymnastik, am 8. April habe ich Termin beim Neurologen wegen meinen Caparltunnelproblemm und dann werde ich gleich LWS mitbesprechen und dann am 26. April nach dem HWS MRT dann den Rest! Ich muß sagen das mein Genick mir noch schlimmer Probleme bereitet wie die LWS Probleme. Fühle mich im ganzen wie durch den Wolf gedreht, habe vor 2 jahren das letzte mal krank gemacht, aber jetzt geht wirklich nichts mehr! Bin echt fertig!!
miesers
Wieder eine höllennacht ohne schlaf, ich kann echt nicht mehr!!!
violac01
Hi,

erstmal smilie_troest.gif , ich weiß wie furchtbar eine lange Nacht mit Schmerzen sein kann

Du brauchst unbedingt stärkere Schmerzmittel!!!

Vielleicht gehst du mal heute in die Notaufnahme ins KH oder eben morgen zum deinem Arzt. Quäle dich nicht mit den Schmerzen so rum, dafür gibt es Medikamente.

Hast du Nervenschmerzen?... dagegen hat mir Lyrika geholfen und erst damit konnte ich wieder schlafen.

Zitat
habe vor 2 jahren das letzte mal krank gemacht, aber jetzt geht wirklich nichts mehr! Bin echt fertig!!


übrigens du machst nicht krank , sondern bist es wirklich z.Z. zwinker.gif , mach dir da jetzt keine Gedanken drüber, ist nicht zu ändern
miesers
Hi Violac,

ich weiß gar nicht was Nervenschmerzen sind, ich habe so schlimme Allgemeinschmerzen, das ich nichts zuordnen kann, kein Plan!!!
Habe privat mit unserem ansässigen Neurochirurg Kontakt aufgenommen und gleich am Dienstag morgen 8:00 Uhr einen Termin bekommen.
Neurochirugie und Akutklinik im Herz-Kreislauf-Zentrum in Rotenburg an der Fulda! 200m von mir entfernt!!!
Bin sehr froh darüber, mal sehen was passiert!!!

Liebe Grüße
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter