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Komplette Version Hilfe bei einer MRT-LWS Übersetzung

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Michapalm
Hallo liebe Bandis, wink.gif
ich war letzte Woche bei der MRT
könnt Ihr mir helfen bei der Übersetzung
Ich denke es ist eine OP angesagt.
Vielleicht weiß ja jemand ein gutes Krankenhaus.
Lieben Gruß
Michapalm

Befund und Beurteilung LWS MRT
Indikation
Chronisches Lumbalsyndrom
Technik
Sagittale T2, T1, Coronare STIR. Axale T2

Angedeutete Torsionsskoliose mit Streckfehlhaltung bei im Liegen durchgeführter Untersuchung
Anlagebedingt enger lumbaler Spinalkanal mit Aggravierung durch dorsale intraspinale Liomatose
Conus medullaris regelhaft.
Beginnende Spondylosis deformans.
Im Segmet L3-4 initraler knöchern überdachter Bandscheibenvorfall mit Kompromittierung des
Duralsack auf einen verbliebenen Sagittaldurchmesser von 5 bis 6 mm unter Berücksichtigung der
dorsalen intraspinalen Lipomatose mit beginnender Facettenhypertophie.
Beginnende Rezessusstenose Neuroforamina frei.
Im Segment L3-4 breite zirkumferente Bandscheibenprotrusion die in Zusammenschau mit einer
Facettenhypertrophie ( aktivierte Spondylarthrose ) sowie einer Hypertrophie der Ligamenta flava zu
einer absoluten Spinalkanalstennose führt.Wurzel L3 intraforaminal zumindest rechtseitig mit
ossarer Kontaktierung bei beginnender ossärer Forameneinengung.
Im Segment L4-5 zeigt sich ein ossör überdachter links intraforaminaler Bandscheibenvorfall
mitKompromittierung der Wurzel L4 links intraforaminal Wurzel L4 rechts intraforaminal lediglich
mit diskretem Kontakt zu ossären Strukturen Rezessusstenose beidseits bei gleichzeitiger
Facettenhypertrophie ( aktivierte Spondylarthrose ) sowie Hypertrophie der Ligamenta flava.
Allenfalls relative Spinalkanaleinengung.
Im Segment L5-S1 initialer medianer Banscheibenvorfall mit Kontakt der Wurzel S1 links imRecssus
Ossäre Einengung des linken Neuroforamen mit Kontakt zur Wurzel L5 links intraforaminal
Facettenhypertrophie ( aktivierte Spondylarthrose ) Keine Spinkanalstennose.


püppi28
Hallo Michapalm zwinker.gif

für sowas gibt´s oben neben dem "Kontrollcenter" ein Lexikon. Mit dem kannst du dir deinen Befund selber übersetzen. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

lg Püppi winke.gif
paul42
Hallo Michapalm

wie Püppi schon geschrieben hat , vieles lässt sich durch das Lexikon aufdröseln.

Aber grundsätzlich sehe ich genauso wie du das eventuell eine OP notwendig werden könnte.

Im Unterforum Kliniken und Reha- Kliniken findest du vielleicht eine vernünftige Klinik in deiner Nähe.

Ich würde dir empfehlen ein großes KH mit NC -Abteilung aufzusuchen.

Die meisten Kliniken bieten auch WBS- Sprechstunden an.

Da dein Befund leider ziemlich umfangreich ist solltest du auf jeden Fall mehrere ärztliche Meinungen einholen bevor du eine Entscheidung triffst.

Alles Gute

paul42


Michapalm
Hallo püppi28 hallo, paul42,
ich habe soeben mit meinen Orthopäde telefonisch
gesprochen und ersagt sofort Operieren
( auf jedem Fall zwei Meinungen !!! )

kennt jemand diese Kliniken in Bochum

Neurochirurgische Universitätsklinik
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23-24
D-44892 Bochum

oder Hamburg

Dr. Christoph Goetz
Wirbelsäulen- und Neurochirurgie
Asklepios Klinik Harburg
Eißendorfer Pferdeweg 52
21075 Hamburg

Vielen Dank
Gruß Michapalm
paul42
Hallo Michapalm

leider kann ich dir zu beiden Kliniken auf die Kürze keine nähre oder weitere info geben,

Ich würde dir empfehlen du nimmst zu beiden Kontakt auf und lässt dich ausführlich beraten.

Eventuell gibt man dir die Möglichkeit eine weitere Meinung einzuholen.

Eine absolute Spinalkanalstenose mit 5-6 mm Weite ist sicherlich eine deutliche OP-Indikation.
Ich kann dir leider nicht sagen wie groß dein Zeitfenster noch ist.

Auf jeden Fall sollte jetzt alles sehr zeitnah erfolgen damit sich keine dauerhaften Schädigungen einstellen.

Vielleicht gelingt es dir über die Homepage der jeweiligen Kliniken weitere Infos zu erhalten.

Viele KH's veröffentlichen die Anzahl der jährlichen OP's durch ihr Qualitätsmanagement.

Wichtig ist aber das du einen Operateur findest der sich mit deinem Fall ausreichend auskennt, bzw. über ausreichend Erfahrung verfügt.

Wenn du bundesweit auf der Suche bist kann ich dir die Charite' Campus Benjamin Fränklin in Berlin empfehlen aber nur unter der Vorraussetzung das du reisefähig bist.

Hier sind erst mal die links zur den Fachbereichen der Kliniken

http://www.kk-bochum.de/Inhalt/Fachbereich...urgie/index.asp

http://www.asklepios.com/klinik/default.as...=0402&did3=4694

Ich hoffe dir kann bald geholfen werden und alles wird wieder gut.

Toi Toi

paul42
hifiheini
Hallo Michapalm,

ich versuchs mal - ohne Gewähr!

Du hast eine leichte in sich verdrehte Skoliose und einen (angeborenen) engen Rückenmarkskanal in der LWS, der durch
Fettgewebe, das in der Kanal hineinragt, noch verstärkt wird
sowie beginnende degenerative Veränderungen (Zacken, Randwülste) an den Wirbelkörpern

Bei L3/4 beginnender knöchern überdachter BS- Vorfall mit Einengung des Rückenmarks auf 5-6 mm!
mit Vergrößerung der kleinen Wirbelgelenke sowie hier aktivierter Arthose und Verdickung der Bänder, die sich zwischen den
Wirbelbögen jeweils benachbarter Wirbel spannen - somit eine absolute Spinakanal- Verengung, also weniger als 10mm Weite
Die Nervenwurzelaustrittlöcher sind frei.

Die Nervenwurzel bei L3 zeigt rechtsseitig durch Knochen beginnende Einengung.
Bei L4/5 links ein knöchern überdachter BS-Vorfall mit Einengung der Nervenwurzel - die Wurzel rechtsseitig
hta nur leichten Kontakt zu den Knöchernen Strukturen.
In diesem Segment ebenfalls Vergrößerung der Wirbelgelenke mit aktivierter Arthrose und Verdickung der Bänder zw. den Wirbelbögen.
Rückenmarkskanal ist hier nur "relativ" eingeengt (also Weite >= 10 mm
Bei L5/S1 beginnender mittig liegender BS-Vorfall mit Kontakt der Nervenwurzel S1 links
knöcherne Verengung des linken Wirbelloches mit Berührung der Wurzel L5 links
Des weiteren (wie oben) Wirbelgelenksvergrößerung mit aktivierter Arthrose - keine Rückenmarkseinengung

aktivierte Arthose meint hier: die Wirbelgelenke sind arthotisch verändert, wobei diese z.ZT. nicht "stumm"
sondern entzündlich aktiviert sind.

Du sagst leider nichts über Deine beschwerden, kannst Du z.B. nur noch kurze Strecken laufen oder hast Du Schmerzen
rechts/Links neben der WS?

Nach meinem (unmaßgeblichen) Dafürhalten ist die starke Einschnürung des Rückenmarks bei L3/4 wohl der führende Befund.
Wäre diese Einschnürung oberhalb von L1, hättest Du schon jetzt erbebliche Probleme. Da jedoch das Rückenmark
ab L2/3 kein durchgegender Strang ist, sondern sich von hier ab als cauda equina (=Pferdeschwanz) fortsetzt und somit aus einem
faserigen Nervenbündel besteht, ist eine Einschnürung hier nicht so gravierend. Dennoch sind 5-6mm schon verdammt wenig.

Was sagen denn Deine Ärzte dazu??

LG
Henning
paul42
Hallo hifiheini

Aus meiner Sicht Top Job
Weiter so.....daumen.gif

mfg
paul42
Jürgen73
Hallo Michapalm,


Anfragen für Kliniken bitte im richtigen Forum stellen. zwinker.gif

Zu Bochum hab ich dieses gefunden.

In Hamburg gibt es wohl 2 Asklepius Kliniken.

Den Link den dir Paul rausgesucht hat deutet auf diese Klinik.
paul42
Hallo Jürgen

Einfach Klasse wie hier im Forum über die Steckdose Hand in Hand gearbeitet wird.

Meine Links waren nur eine zeitnahe Reaktion auf das was Michapalm an Adressen geschrieben hat.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Diese Asklepius Klinik scheint wirklich nicht den besten Ruf zu haben.

Habe gerade Patientenbewertungen im Netz gelesen.

Die scheinen dort vorrangig ein Hygiene Problem zu haben.
Und die Pflegekräfte sind,nach dem was ich gelesen habe, total überlastet.


schönen Abend noch

vg
paul42
Michapalm
Hallo, wink.gif ihr Lieben
morgen habe ich einen Termin in der Klinik

Dr. Christoph Goetz
Wirbelsäulen- und Neurochirurgie
Asklepios Klinik Harburg
Eißendorfer Pferdeweg 52
21075 Hamburg

Ich werde euch auf den laufenden halten wie dann weiter geht

Vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben
Gruß Michapalm
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter