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Komplette Version 23 Jahre, Bandscheibenvorfall "steht an"

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
ABC12
Lange vorgeschichte, leiden hat nach einem Unfall beim Kreuzheben begonnen. Es machte damals den Anschein als wollte mein rechter Gluteus-Muskel (oder umliegende) nicht mehr entspannen. Nach empfehlung des Physiotherapeuten machte ich weiter Sport (Kraftsport mit der auflage diesen leicht auszuführen). Nach einigen Wochen verschwand der Schmerz. Nach einigen Monaten fingen die Beschwerden an. Sämtliche Physiotherapeuten und Chiropraktiker haben mir nicht weiterhelfen können. Niemand hört mir zu, keiner will sich damit befassen. Mein Geld ist trotzdem immer weg gewesen. Dann ein neuer Versuch, diesmal endlich zum orthopäden. Befund folgt:

Orthopäde 10.01.2013

Anamnese: Seit 1.5 Jahren Schmerzen im LWS Bereich, zeitweise auch Schnerzen im BWS Bereich mit ausstrahlenden Schmerzen im rechten Bein bis in die Wade, kein Kribbeln und kein Taubheitsgefühl.

Befund: BWS: Schulterschiefstand links 1,5cm; Druck und Klopfdolenz bei keine; paravert. Zonen costale Prominenz re. 1cm.

LWS: Beckenschiefstand links 0,5cm; FBA: 0cm; Seitneigungen: 20-0-25°; Zehenstand und Fersenstand beidseitig durchführbar; Lasegue re. 90°, links 90°; Sensibilität: Kein Taubheitsgefühl; re. lebhaft, links auslösbar Druckdolenz: L5/S1

Hüftgelenke: Frei beweglich, schmerzfrei

Bd. Beine: Keine Ödeme periphere Pulse gut tastbar, Beinverkürzung li. 0,5cm

Bd Füße: Abflachung des Längs- und Quergewölbes mit vermehrter Hautverhornung unter den Metatarsalköpchen D2-4

Röntgen: BWS 2E: Leicht vermehrte Kyphose im oberen Bereich, Verbiegung zur rechten Seite, Cobb Winkel >10°, Knochenstruktur unauffällig. Torsionskomponente, Schmälerung der BS-ZWR bei L5/S1, weniger ausgerprägt bei L4/5, Keine Gefügestörung, Knochenstruktur unauffällig, SIG einsehbar.

Empfehlung: CT der LWS, VKA links 0.5cm und KG rezeptiert


16.01.2013 Darauf hin zum Radiologen

Radiologie: Bandscheibenvorfall steht bevor frage.gif

Was der Radiologe mir damit genau sagen wollte ist mir nicht klar, immerhin sagte er mir das zwischen Tür und Angel, nachdem er mich fragte ob ich schwer gehoben hätte und mich im Anschluß beim versuch zu antworten unterbrach. Auf mein bitten hin mir zu sagen was ich machen kann sagte er, er wolle sich nicht in die Behandlung des Orthopäden einmischen. Dieser sagte mir aber bereits:" Sowas kann man nicht einfach wegzaubern". Desweiteren sagte er ich solle keinen Sport mehr machen bis das nicht "geklärt" ist. Ich trage mitlerweile einen Fußkeil links 0.5 cm.. Die CD mit dem CT, sowie diverse Röntgenbilder hab ich auch..


Bitte sagt mir was ich noch tun kann, ich dreh mich im Kreis und meine Banscheibe soll nicht platzen sad.gif
warenandi
Hallo ABC12.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Lange kleine Vorgeschichte..... zwinker.gif

Du sagst dein Gluteus wollte sich nicht mehr riecht entspannen...
Welcher denn??? biggrin.gif Maximus oder Minimus? Kann sein das das auch bloß ein Krampf war...

Schulterschiefstand, Beckenschiefstand.... Dadurch die etwas größere Kyphose.
Die Wirbelsäule ist gegliedert in HWS, BWS, LWS, Kreuzbein und Steißbein. In den einzelnen Segmenten befindet sich bei JEDEM Menschen eine Lordose und Kyphose. Bei dem einen ist die ein wenig vermehrt, beim anderen nicht.
Das diese bei dir größer ausgeprägt ist kann von deinem Schiefstand kommen, denn die Wirbelsäule ist der Stützapparat und muß solche Schiefhaltung irgendwie ausgleichen.

Wovon kommt dieser Schiefstand musst du dich jetzt fragen...
Kommt das von deinem Unfall? Ist möglich, ich weiß ja nicht was dir passiert ist.

Bandscheibe steht bevor.....

Das dir das gesagt wird ist klar, denn wenn du ständig eine Schiefhaltung hast und die Wirbelsäule muss das ständig ausgleichen, belastest du die WS auf einer Seite mehr und dementsprechend auch deine Bandscheiben und die können dann auch irgendwann mal nachgeben und dann ist es soweit.

Mein Tip:

Versuche deine Schiefhaltung in den Griff zu bekommen, achte darauf wenn du schief stehst und konzentriere dich darauf das du grade stehst. Das mußt du trainieren.
Evtl. hast du so noch die Möglichkeit durch diesen Grund einen BSV zu umgehen.

LG und alles Gute.
ABC12
Hallo,

danke dir. Entschuldige bitte meine verkürzte Vorgeschichte, ich hatte vorhin noch einen Termin, aber konnte einfach nicht mehr mit dem Gedanken leben rund um die Uhr zu versuchen mein Becken zu korrigieren ohne auch nur den geringsten Erfolg verzeichnen zu können. Es ist nämlich gar nicht so einfach grade zu stehen, wenn man gar nicht weiß was grade ist. Für mich ist grade, was eigentlich krumm ist. Meine Bänder und Muskeln sind total vespannt und/oder verkürzt.

Es wäre schön, wenn ich einfach zu einem Physiotherapeuten, Orthopäden, Radiologen, oder sonst wem gehen könnte und der sagt mir: Gluteus minimus rechts verkürzt, so dehnen, links so und so stärken. Das wäre mein größter Wunsch. Aber es passiert nichts, außer das mir jeder sagt was offensichtlich ist gibt es keine produktiven Vorschläge. Dafür brauche ich keinen Arzt!

Ich gehe davon aus, dass ich mich damals beim Kreuzheben verhoben habe und der Körper als Folge der Verletzung in eine Schonhaltung verfallen ist, die ich nun nicht mehr los werde. Es fing an mit dem Spannen im Gluteus-Bereich rechts (ob mini oder maxi weiß ich nicht, deswegen "Bereich"). Wie oben erwähnt sagte der Physiotherapeut damals weiter Sport machen, Bewegung ist wichtig. Gesagt getan, nach einigen Wochen ließen die Spannungschmerzen nach. Dann merkte ich eines Tages beim Schulsport diesen drückenden Schmerz neben dem Steißbein auf der linken Seite. Darauf hin bin ich dann zum Chiropraktiker. Dieser stellte dann eine blockierung des ISG fest bedingt durch einen Beckenschiefstand, der wiederrum die funktionelle Beinlängendifferenz zur Folge hatte. Die Blockierung konnte er mit einem Handgriff lösen. Zusätzlich bekam ich eine Spritze in den linken! Gluteus, dieser war nämlich in der Zwischenzeit dauernd entzündet. Meine Vermutung heute ist, rechts verkürzte ich und automatisch dehnte sich die Linke Hälfte meines Körpers, daher die schmerzen im linken Bereich. Da kam es natürlich genau richtig, die linke Seite auchnoch unter Drogen zu setzen. Zwei weitere Besuche folgten, gesamtkosten 150 Euro, Resultate gab es keine.

In der Zwischenzeit hatte ich gelernt meine Blockaden selber zu lösen, ich ging regelmäßig zum Kraftsport und dachte immer wieder mal das ich die Situation in den Griff bekomme. Natürlich hab ich angefangen meine Sitz- und Stehposition zu korrigieren. Leider tat ich das viel zu lange bis ich merkte, dass das gar nicht möglich ist weil einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, von denen ich nichts verstehe weil ich nicht vom Fach bin.

Also ging ich wieder zu einer Physiopraxis. In der ersten Stunde wurde ich von einer erfahrenen Physiotherapeutin behandelt, diese sagte mir es könnte sein das ichbereits damals von meiner Blinddarm- OP die verkürzung im Bauchraum bekommen habe, diese soll dann zur verwringung des Beckens geführt haben. Eine kostenpflichtige (und spielige) Therapie biete Sie bei sich zuhause an. Da ich Student bin, lehnte ich dankend ab und bat um das "Standard Programm", die Krankengymnastik. Sie versprach dies beim nächsten Termin zu beginnen. Beim nächsten Termin hatte ich auf einmal eine junge blonde Frau vor mir stehen, diese fing an Triggerpunkte abzutasten und zu massieren.. Das war das Ende der Therapie, nach 6 Terminen keine Besserung. Dafür begannen dann langsam das Taubheitsgefühl am rechten Rückenstrecker in Höhe des Schulterblattes.

Der nächste Physio erzählte mir von Faszien und behandelte mich ebenfalls durch rumgedrücke an Triggerpunkten. Nach 3x Krankengymnastik Rezepten sagte ich zu ihm, dass dies mein letztes mal wäre. Meine Hausärztin sagte, drei wären das Maximum im Jahr. Er erwiederte, ach was es gibt noch eine Menge was wir verbessern können. Da wurde ich stutzig, es hatte sich nämlich noch nichts gebessert. Er sagte, ich solle zum Zahnarzt gehen und sagen ich hab Kieferschmerzen, dann würde ich noch ein rezept kriegen. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen $$$$

Dann folgte vor kurzem der Orthopäde, natürlich war in der Zwischenzeit alles fortgeschritten. Mitlerweile ist meine rechte Muskulatur sichtbar stäker als die linke, Röntgenbilder zeigen eindeutig einen Beckenschiefstand. Ich habe Schmerzen und wenn ich versuche mich zu behandeln verschlimmere ich alles nur. Der Orthopäde hat mir zwar sehr genau gesagt was anliegt, hat mir aber lediglich eine Einlage verschrieben, die man eigtl nur bei einer anatomischen Beinlängendifferenz verschreiben sollte!

Dann heute das CT, der Arzt hat mir das gesagt als wäre es eine Sache von zwei Wochen. Ich wurde behandelt wie auf der Schlachtbank und schnell abgefertigt, nicht einmal reingebeten hat er mich, wir standen im Wartezimmer als er mir die CD mit den Bildern in die Hand drückte nein.gif

eins weiß ich nach 3! Jahren (1.5 sind es sicher nicht, da ging es aber erst richtig los) sagen. Man kann diesen Schiefstand nicht durch die Bemühung daas Becken grade zu halten beheben. Menschen in meiner Siuation kennen kein grade mehr. Ich brauche einen Menschen, der mir sagt was ich wie trainieren oder dehnen soll. Was verkürzt ist und was seine funktion verloren hat. Vor allem brauche ich aber jemanden, der mir sagt ob der Arzt Recht hat wenn er sagt, dass ich laut der Bilder kurz vor dem BSV stehe. Diese Bilder lade ich auch gerne hoch, ich brauche andere Meinungen bevor ich zum Orthopäden gehe. Ich muss wissen ob er die Person ist, die es richtig macht und dafür möchte ich mich hier absichern. Ich kann mir scheinbar nicht mehr viele Fehltritte erlauben.

Lg,

Jan


warenandi
Hallo.

Du gehst am besten mit den Bildern zu einem Neurochirurgen. Der hat, was die Bandscheiben angeht, die beste Ahnung und kann dir evtl. auch noch gute Tips geben für zu Hause.
In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, so auch bei den Ärzten und Physios.
Ich kenne das! Bin selbst gelernter Physio und Rettungsassistent.

Um deinen Hintern zu dehnen legst du dich am besten auf den Rücken, winkelst beide Beine an. Meinetwegen fängst du an die Linke Seite zuerst zu dehnen. Dafür lässt du das rechte Bein angewinkelt, nimmst dein linkes Bein und legst den Fuss auf den Oberschenkel vom angewinkelten Bein, in diesem Fall auf das Rechte Bein, sodass der Fuss mit der Außenkante auf den Oberschenkel liegt. wenn du das hast, nimmst du deine Hand oder Hände und drückst auf das linke Knie, praktisch drückst du es dann von dir weg! Jetzt solltest du, wenn deine Muskeln verkürzt sind, ein ziehen an der Außenkante vom Hintern spüren. Das machst du tgl. Nur nicht übertreiben.
Ich mache das auch und mir bekommt das ganz gut!

Und vergesse den Neurochirurgen nicht!

LG und alles Gute

Achso, was natürlich noch wichtig ist, Rückenschule und Aufbau der Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur.
Die sollen ja auch deine WS stützen.
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