Ambu1611
19 Dez 2012, 14:31
Hallo Leute!
Hatte vor kurzem schon mal einen Befund gepostet, in dem von initialen Spondylarthrosen L4-S1 die Rede ist. und zwei BS-Wölbungen.
Habe bei Belastung ab und zu Schmerzen links und rechts in die Beine ohne Dermatombezug. In der LWS schmerzt es mal links mal rechts unten, aber nicht dauerhaft. Nachts ist meist Ruhe. Bei Belastung wird es meist warm. Stehen manchmal schmerzhaft. Laufen ist immer lange ohne Probleme möglich. Gehe schwimmen, laufen und KG machen no Problem. Mache daheim ein zwei Übungen am Tag. Versuche jetzt gezielt die kleinen Wirbelmuskeln zu trainieren, wie mir in der KG gezeigt wurde. Kennt ihr da spezielle Übungen? Bin beim NC in Behandlung, bekomme noch zwei Infiltrationen.
Bin 25 und habe Angst, dass daraus was schlimmes entsteht... kann das sein? Darf ich damit noch heben? Gebe zu so etwas noch nie gehabt zu haben und bin total aufgeregt. Mache mir große Gedanken --))
Frohes Fest!
LG
violac01
19 Dez 2012, 16:13
Hi,
vorallem solltest du mal eine Rückenschule besuchen, damit dir gezeigt wird, was man wie richtig macht..... oft sind es die kleine Fehler, die sich halt über die Jahre summieren.
z.B. will richtig heben wirklich gelernt sein, prinzipiell wäre ich aber mit schweren Sachen vorsichtig..ist nicht gut für WS.
Muskelaufbau ist sehr wichtig, aber da musst du dich auch genau informieren wie..mal so schnell Übungen die andere machen nachmachen kann nach hinten losgehen, obgleich es sicherlich ähnliche Übungen sind die wir alle machen.
Frage doch mal nach einem KG Rezept und lass dir von einem gutem Physio Übungen zeigen und es gibt auch Fitnessstudios die Berater haben, die müssen aber Ahnung haben.. also nicht ein 0 - 8 - 15 Studio nehmen.
FPZ Rückenzentrum wäre ev. eine solche Adresse, wo man medizinsich gut beraten wird.... ode bei eine Physiotherapeuten, der auch einen eigenen Gerätepark sammt ausgebildetem Personal hat.
Ambu1611
19 Dez 2012, 19:47
Hallo! Danke für die Antwort....
Ist es korrekt, dass es Leute geben soll, die starken Verschleiß haben, aber nie schmerzlich etwas davon bemerken? Wie geht sowas? Bei mir ist es nur leicht und ich merke es auch, wenn auch nur gering...
LG
Ambu1611
21 Dez 2012, 22:24
Huhu!
Heute habe ich im Fitnessstudio meine Bauch-, Rückenmuskeln und die seitlichen Muskelpartien an Geräten, unter fachmännischer Anleitung trainiert, und ich muss sagen, dass es mir nach dieser Stunde schon viel viel besser geht. Hatte bei den Übungen auch keine Schmerzen. Der Trainer sagte allerdings, dass es bei meinem Plan, der zum Teil auch auf Steigerung der Ausdauer ausgestellt ist und nicht auf "Gib-ihm-viel-Gewicht" schon so acht Wochen dauern kann, bis Muskeln aufgebaut werden. Wie ist eure Einstellung dazu? Auch wenn ich mich natürlich freue: Das schon eine Einheit einen solchen Erfolg bringt - wie kann das sein? Sind es wirklich soviel die Psyche, die nach dem Training aufgehellt ist, und die Muskeln, die einem so wahnsinnig machen? Ist parallel schwimmen zu gehen empfehlenswert? Wenn ja, nur Rückenschwimmen?
Viele Grüße
Mellimaus21
21 Dez 2012, 22:32
Hallo
Zitat
st es korrekt, dass es Leute geben soll, die starken Verschleiß haben, aber nie schmerzlich etwas davon bemerken? Wie geht sowas?
Das liegt daran das der Knorpel keine Schmerzrezeptoren hat. Nur der abgeriebene Knorpel reizt die Gelenkkapsel und in dieser sitzen viele Rezeptoren. Das macht Schmerzen.
Starker Verschleiß versteift auch irgendwann, dann werden die Schmerzen besser, das Phänomen haben viele ältere Menschen. Und es kommt auch auf das persönliche Schmerzempfinden an. Der eine "stirbt" schon bei leichten Schmerzen und der andere nimmt starke Schmerzen nur als leicht wahr ...
violac01
22 Dez 2012, 10:16
Hi,
Zitat
unter fachmännischer Anleitung trainiert, und ich muss sagen, dass es mir nach dieser Stunde schon viel viel besser geht.
schön, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Da weist du ja jetzt, welchen Weg du beschreiten solltest. Und dass dein Trainer es langsam angeht ist genau richtig.
Dass dies dir schon das erstmal geholfen hat, liegt sicherlich daran, dass Bewegung bei Arthrose gut ist und du durch die Übungen sicher Stellen bewegt hast, die sonst so normalerweise nicht so sehr bewegt werden.
Viel Spaß weiterhin im Studio und schön durchhalten