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Komplette Version MRT-Befund - leichte chronische Osteochondrosen

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Lichtspiel5
Hallo liebe Mitglieder,

bereits seit Ende April habe ich nun einen Bandscheibenvorfall. Ich muss noch immer Schmerzmittel nehmen, da die Schmerzen sonst zu stark sind. Seit ein paar Tagen kommt nun hinzu, dass sich mein Bein leicht taub anfühlt und ich beim Laufen das Gefühl habe als wäre das link Bein schwächer

Beim MRT kam am 19.07. folgender Befund raus:

Der Diskus L3/4 zeigt einen rechtsbetonten intraspinalen, 12 mm messenden, der Diskus L4/5 einen linksbetonten intraspinalen, 15 mm messende Anteil mit jeweils Impression des Duralraums. Im Segmet L5/S1 findet sich ein links-intraspinaler, 13 mm messender Diskusprolaps mit Impression des Duralraums wie auch Abdrängung der linken Wurzel von S1.

Linksseitige Facettenhypertrophie bei L5/S1 sowie rechtsseitig bei L4/5. Konus unauffällig. Kauda auf Höhe L3/4 und L4/5 komprimiert. Foramina und Paravertebralregion frei.

Beurteilung:

Größerer instraspinaler Diskusprolabs rechtsbetont bei L3/4 sowie linksbetont bei L4/5 und L5/S1, wobei im Segmnt L5/S1 ene Irritation der linken Wurzel von S1 erklärt ist und bei L3/4 und L4/5 jeweils eine leichte Kaudakompression vorliegt. Leichte chronische Osteochondrosen bei L3/4 und L4/5.


Da ich leider erst Ende August einen Termin beim Orthopäden habe, macht sich anhand des Befundes immer mehr Unruhe breit, da ich leider nicht beurteilen kann, welche weiteren Folgen das für mich bedeutet. Denn auch wenn es immer wieder Tage gibt, an denen es mir gut geht, gibt es doch immer wieder starke Rückschläge und ein normaler (Arbeits-)alltag ist nicht möglich......

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann mir erklären wie dieser Befund zu bewerten ist?
Lichtspiel5
Hab leider zu schnell geklickt und mich beim Unterforum vertan....... Sorry!!!

Könnte das jemand bitte verschieben???

Vielen Dank!
Topsy
Hallo Lichtspiel,

verschoben habe ich es, das ist kein Beinbruch.

Hol Dir mal parallel zu dem Orthopädentermin gleich einen Termin beim Neurochirurgen. Das sind meistens auch sehr langfristige Termine.

Laß den Orthopäden da nicht so lange rumdoktern, denn der Neurochirurg ist der Fachmann für solch ein Krankheitsbild.

Gute Besserung
_Martina_
Hallo Lichtspiel wink.gif

Wenn Dein Bein anfängt zu schwächeln dann ist das ein eindeutiges zeichen daß Du Dich mehr schonen solltest.

Arbeitest Du momentan und was wenn ich fragen darf?
Arbeiten ist schon o.k. wenn die Schmerzen nicht so schlimm sind und es nicht anders geht,aber Du darfst Dich jetzt nicht übernehmen und mußt lange eine ruhige Kugel schieben und Dich zwischen durch immer wieder hinlegen und ausruhen.

Was den Rat betrifft zum Neurochirurg zu gehen so halte ich den für falsch.
Der Orthopäde ist und bleibt Ansprechpartner erster Wahl bei Rückenproblemen und schließlich sind Orthopäden keine Idioten und Du kannst Dir den aussuchen zu dem Du Vertrauen hast.

Ich war auch mal bei einem NC und der meinte,es sei eine ganz blöde neue Mode daß die Leute immer zum NC rennen anstatt sich einen Orthopäden zu suchen.
Dieser NC meinte,er sei immer noch ein NeuroCHIRURG und arbeite keine konservativen Therapien aus,daß sei nicht sein Fachgebiet.

Und genauso sehe ich das auch,man sollte die Kirche im Dorf lassen!

Gute Besserung und Gruß
Martina
Trinchen
Hallo Lichtspiel,

ich kann mich dem Rat von Topsy nur anschließen, dass Du Dir möglichst schnell einen Temin bei einem Neurochirurgen holst - denn DAS sind die richtigen Ansprechpartner für den Rücken / die Wirbelsäule.

Zitat
Was den Rat betrifft zum Neurochirurg zu gehen so halte ich den für falsch.
Der Orthopäde ist und bleibt Ansprechpartner erster Wahl bei Rückenproblemen


smhair2.gif smhair2.gif Mehr kann ich zu dieser Aussage nicht sagen. smhair2.gif smhair2.gif

Wünsche Dir gute Besserung.

LG Trinchen
_Martina_
Hallo wink.gif

Das war mir klar daß gleich ein Aufschrei auf meinen Beitrag kommt...

Aber Fakt ist,zum NC wird man überwiesen wenn eine OP! im Raum steht und ansonsten hat man da nix zu suchen!

Es wundert mich wirklich nicht,daß unser Gesundheitssystem so krankt denn für viele ist Ärzte Hopping eben eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Und hier nochmal zur Info das Aufgabengebiet eines NC

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehru...rtikel/8969.php

Gruß
Martina
Harro
Moin moin Martina,
Zitat
daß unser Gesundheitssystem so krankt denn für viele ist Ärzte Hopping eben eine beliebte Freizeitbeschäftigung

das hat mit Ärtzehopping nicht das Mindeste zu tun, denn das Recht auf eine Zweitmeinung steht jedem Patienten zu.

Übrigens, ich bin auch 2 mal beim Neurochirurgen Fachgebiet Wirbelsäule gewesen weil mein Ortho meinte ich wäre dort besser aufgehoben.
Nun der Weg war richtig und Richtungsweisend, übrigens bin ich immer noch nicht operriert weil der Neuro der Meinung war, allgemein
könnte man operieren aber die Wahrscheinlichkeit das es schlagartig besser wird wäre durch eine OP nur 50/50.
Er meinte gehen sie den langen Weg.

In diesem Weg bin ich immer noch, Harro winke.gif
_Martina_
Hallo Harro wink.gif

Wenn einen ein Orthopäde oder Hausarzt zu einem NC überweist dann hat das ja wohl auch seine Berechtigung.

Hier wird allerdings immer dazu aufgefordert eigenmächtig einen guten rolleyes.gif NC zu suchen und sich dort einen Termin geben zu lassen und ohne Überweisung hinzugehen und das finde ich unmöglich!

Aber zum Glück nehmen die meisten Fachärzte nur Patienten die mit einer Überweisung kommen und das ist auch gut so.

Ich lese hier auch oft wie empört manche Leute sind wenn der NC ihnen dann gesagt hat daß sie sich einen guten Orthopäden suchen sollen und hier wird dann geraten sich einen fähigeren vogel.gif NC zu suchen.

So,jetzt war ich aber genug unsachlich in diesem Thema.

Lichtspiel,
machst Du eigentlich leichte KG oder sowas?
Ist auch wichtig in Bewegung (aber vorsichtig) zu bleiben denn ansonsten schmerzt die Muskulatur immer mehr.

Gruß
Martina
Trinchen
Ciao,

es ist keineswegs so, dass man nur zum NC überwiesen wird, wenn eine OP ansteht.

In dem von Dir, Martina, verlinkten Artikel steht nämlich auch Folgendes:

Zitat
Im Bereich der konservativen Maßnahmen führen Neurochirurgen spezielle Schmerztherapien durch, in dem sie z.B. den Schmerzpunkt mit einem speziellen Medikament umspritzen (Peridurale Schmerztherapie, PDA). Auch spezielle Infusionstherapien zur Schmerzlinderung werden von Neurochirurgen verabreicht.
tongue.gif

Aber nun sollte man wirklich zum eigentlichen Thema / Problem von Lichtspiel zurückkommen. zwinker.gif

LG Trinchen
Jürgen73
Hallo,

bevor hier wieder total vom ursprünglichen Thema abgewichen wird.

Zum Thread Orthopädie vs. Neurochirurgie, ... da scheiden sich die Geister ... gehts hier lang.
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