Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Neuling mit offenen Fragen & ein wenig Angst

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Andy92
Hallo zusammen,

ich bin ein 38-jähriger Neuling hier im Forum und bin froh, dass es so etwas gibt.

Seit einigen Monaten habe ich mit mal stärkeren, mal schwächeren Schmerzen zu tun, bis vor circa 4 Wochen dann alles recht schnell ging:

ich konnte mich morgens nahezu kaum noch bewegen, für eine Strecke, die ich normalerweise in 10 Minuten zu Fuß schaffe, brauchte ich 30.

Der Termin beim Orthopäden mit Röntgen brachte den Befund der Osteochondrose LWS L5/S1 ohne radikuläre Symptomatik zu Tage. Einige Tage "Ruhe" mit leichter Krankengymnastik und Wärme (in Verbindung mit Diclofenac und Cortison) brachten nicht wirkliche große Verbesserung.

Ein CT wurde angeordnet (mittlerweile konnte ich mich kaum noch nach Vorne bücken, wo der Radiologe schon meinte, ich würde simulieren). Das Ergebnis der CT war ein "zentraler Prolaps LWK 5 / SWK 1"...

Weitere Krankengymnastik folgte, die auch überraschend gute Ergebnisse lieferte. Von der Bandscheibe her, bin ich zur Zeit nahezu schmerzfrei, allerdings und das ist mein Problem, scheint sich jetzt der Ischias zu melden, da ich seit letzter Woche Samstag starke Schmerzen im linken Bein verspürte (über Hintern, Oberschenkel, Kniekehle bis in die Wade, die sehr oft und lange "flackerte", selbst, wenn keine Belastung anlag.

Mein Physio meinte, dass dies eine radikuläre Symptomatik bedeutet und er vermutet, dass die zurück "gedrückte" Bandscheibe jetzt den Ischias quetscht. Der Achillessehnenreflex ist nahezu weg, die Wade macht direkt zu, wenn ich auf die Zehenspitzen gehe - allerdings ist nach wie vor Kraft vorhanden (zum Beispiel kann ich die Kupplung treten, ich konnte die Hände des Physios mit der Fußspitze wegdrücken, etc.)

Mittwoch beim Orthopäden habe ich mir dann Spritzen abgeholt, damit die Schmerzen endlich aufhören, was auch recht gut geklappt hat. Das Bein linke ziehe ich im Moment noch ein wenig nach, da es sich noch ein wenig "schwammig" anfühlt.

Meine Frage ist jetzt: durch die angezeigte Symptomatik (kein Achillessehnenreflex, keine Kraft aus der Wade), ist davon auszugehen, dass der Spinalnerv S1 in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann ich im Moment irgendwas ausser Wärme und dosierte Bewegung tun, damit ich den Nerv wieder etwas entlaste, dass die Kraft wieder kommt und ist die ganze Sache mit konservativer Therapie überhaupt zu regeln? (nächster Termin Orthopäde ist erst nächsten Donnerstag, nächster Termin Physio in 3 Wochen, weil er "dreisterweise" in Urlaub ist - im Ernst, sei ihm gegönnt).

Ich habe derzeit riesig Panik, dass ich eventuell unters Messer muss und mein erster Urlaub seit Jahren (im September) flach fällt... weinen.gif

Würde mich über eine Antwort und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
ANDY
Mellimaus21
Hallo und Willkommen
Mit nur Schmerzen und keinen Lähmungen bist du der geeignete Kandidat für PRT Spritzen. Auch solltest du mal zum Neurologen und das ganze mal durchmessen lassen
Andy92
Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :-)

Naja, im Moment hab ich ja sogar kaum Schmerzen, sondern "nur" diese "Kraftlosigkeit" in der Wade...

oh oh, Spritzen??? Ich als Mann... *schluck*... bin da ein ziemliches Weichei... :-(
Mellimaus21
Hallo
Die Spritzen sind halb so wild. Kannst du denn trotz Kraftlosigkeit noch auf Zehen und Hacken stehen und mit dem betroffenen Bein zuerst auf einen Stuhl steigen?
Ich habe sehr viele von den PRTs bekommen, haben mir nicht sonderlich weh getan. Demnäcsht stehen jetzt epidurale Spritzen an, die kenne ich aber noch nicht, aber man überlebt ja alles zwinker.gif
Jürgen73
Hallo Andy,

willkommen im Forum.

Zitat
oh oh, Spritzen??? Ich als Mann... *schluck*... bin da ein ziemliches Weichei... :-(


Indianer kennt keinen Schmerz. zwinker.gif

Ist wirklich nicht schlimm. Hab schon mehrere solcher Spritzenattacken überlebt. biggrin.gif

Ich persönlich lasse mich lieber von einem Neurochirurgen behandeln da ich mit Orthopäden nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Und nicht gleich wieder Angst bekommen. Auch NC`s operieren nicht sofort.
Andy92
Wenn ich auf beiden Zehenspitzen gleichzeitig stehe, geht es (wahrscheinlich aber, weil das rechte Bein die Hauptlast trägt) - wenn ich es nur mit links versuche, passiert gar nichts... :-(

Auf der Hacke geht halbweg, "treppensteigen" auch soweit ganz ok und auf den Stuhl komme ich auch (mit leichtem ziehen im äußeren Oberschenkel).

Ich glaube, ich habe auch nicht so sehr vor dem Schmerz Angst, das spielt sich bei mir im Kopf ab, weil ich weiß, dass da gleich ne Nadel in mich rein gestochen wird - ärgert mich total, dass ich da so ein Fimsch bin...

Nochmals lieben Dank für Deine Antworten und auch Dir Jürgen, vielen Dank. :-)
violac01
Hi,

also das hört sich alles ähnlich an wie bei mir damals bei einem BSV L5S1... ich hatte auch keinen Achillessehnereflex mehr und die Wade war wie ein ganz dicker Muskelkater, tat beim Laufen irre weh..

aber du musst aufpassen, machmal gehen die Schmerzen und die Lähmungen kommen.. was heißt "Kraftlosigkeit" und "schwammiges Gefühl"... kannst du auf Zehen und Hacken laufen?

Das solltest du weiterhin gut beobachten.... wenn sich da was ändert, dann eher beim Arzt auf der Matte stehen.

Übrigens gibt es das öfters bei L5S1, dass man bald keinen Rückensccerzen mehr hat.... oft dafür Nervenscherzen im Bein.

LG violac

Mellimaus21
Hallo
Dann solltest du zusehen das du schleunigst zu einem Neurologen und einem Neurochirurgen kommst, das man klären kann ob man operieren muss oder noch warten kann ...
violac01
noch was:

habe gerade deine Antwort gesehen:

Zitat
wenn ich es nur mit links versuche, passiert gar nichts... :-(


das ist nicht gut, da solltest du wirklich einen Termin bei einem NC ausmachen...Orthopäden verdödeln da manchmal was (sage bei der Anmeldung , was nicht geht, dann müsstest du schnell einen Termin bekommen)

Zitat
Auf der Hacke geht halbweg,


was heißt halbwegs? kannst du auf Hacken von einer Zimmerwand zur anderen laufen?

Zitat
auf den Stuhl komme ich auch


mit dem krankem Bein zuerst?... aber wenn das geht, es ist ein anderer Muskel als das auf Zehenlaufen können.

Für alle drei Funktionen sind unterschiedliche Muskeln zuständig... wenn die durch den Nerv nicht mehr richtig angesteuert werden, wird es problematisch... so beginnen Lähmungen.

Du musst dir Lähmungen nicht so vorstellen, dass das ganze Bein gelähmt wird.. es sind oft nur einzelne Muskelgruppen/ einzelne Funktionen... daher vom NC schnellst nächste Woche abklären lassen..würde ich empfehlen.

LG violac
Andy92
Dann werde ich Montag mal direkt schauen, dass ich kurzfristig nen Termin bekomme.

Vielen Dank Euch allen... wenn es was neues gibt, melde ich mich mit nem Update.

LG
ANDY
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter