nie hätte ich geglaubt dass es so ein lebendiges Forum rund um die Banscheibe geben kann, und erst recht hätte ich nie geglaubt, dass ich mich dort jemals registrieren werden.
Hej, hier bin ich! ;-)
Kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt und hatte 6 Jahre lang einen unangenehm stressigen Job in einem Planungsbüro, der mal gerne, achwas, regelmäßig in einer 60h-Woche endete. Es fehlte also die Zeit und der Nerv für ausrechend Sprot und Bewegung nebenbei.
Mit meinem Rücken habe ich schon "immer" Probleme. Nichts besonderes, aber mindestens alle zwei Jahre war ich beim Orthopäden vorsingen und habe mir einen Schein für die Physiotherapie und Strombehandlung geholt.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich einen fiesen Hexenschuss, brauchte 5min um aufzustehen und 5 Minuten um mir EINE Socke anzuziehen. Also ASS 500 eingeworfen und ab zur Arbeit. Nach 10 Tagen konnte ich mich dann wieder bewegen, so wie davor auch. Nicht besonders fluffig, eher etwas steif, aber es ging halt.
Vor 3 Wochen habe ich gemerkt, dass beim Liegestützemachen mein rechter äußerer Oberschenkelmuskel kribbelt. Das war beliebig oft und tagelang reproduzierbar. Ich sofort in bester Hypochondermanier gegoogelt und fiese Sachen über Bandscheibenvorfälle und Einengung der Nerven gelesen. Sofort nach dem Lesen wurde das Kribbeln stärker *schmunzel*
Bin dann also vor 2 Wochen zum Hausarzt, habe ihm über meine Missempfindungen berichtet. Mein lieber Hausarzt meine ich sei ein Hypochonder und das wäre alles nur psychosomatisch und ich wäre viel zu jung und in einer viel zu guten Verfassung. bla bla bla. Ich sei wirklich gesund, und alles ist gut, so der Arzt. Daraufhin wurde das Kribbeln sofort weniger *schmunzel*
Zuhause dann aus Versehen nochmal gegoogelt - kribbeln wurde wieder stärker, ich also in Eigeninitiative zu meinem Orthopäden. Der hat mich gleich ins MRT geschickt und Blut abnehmen lassen, um auf Borreliose zu testen.
Nunja, der Borreliosetest war negativ. So weit so gut.
Das MRT-Ergebnis sieht so aus: (draufklicken zum vergrößern)


Hier mal ein Auszug aus dem Befund mit 5millionen Fachtermini, (bei den Fachtermini bricht man sich ja die Finger...)
Zitat
Grund/Deckplattenverschiebung im Sinne nach Schmorlscher Knorpelknötchen nach dorsolumbalem Morbus Scheuermann. Keine frischen insuffizienzen. Minimale Randzacken ventral und dorsal. Normaler Conusstand, unauffällige Abbildung der Cauda equina.
L3/4:
Spinale Weite mediosagittal mit 10mm anlagebedingt etwas unterhalb der Norm. Keine Protrusionen. Normale Neuroforamenweite, diskreter Reizzustand der Facetten.
L4/5:
Flacher dorsomedianer NPP (10 x 7 x 3 mm), enger Nervenwurzelkontakt beidseits und Reduktion der spinalen Weite mediosagal auf 6mm. Seitengleiche Darstellung nur diskret reduzierter Neuroforamina. Dacettengelenksdegeneration, Reizzustand.
L5/S1:
Dorsomedianer NPP in einer Ausdehnung von 13 x 10 x 6 mm. Enger Nervenwurzelkontakt beidseit, Reduktion der spinalen Weite mediosagittal auf 7mm. Seitengleiche Abbildung nicht höhergradig reduzierter Neuroforamina.
L3/4:
Spinale Weite mediosagittal mit 10mm anlagebedingt etwas unterhalb der Norm. Keine Protrusionen. Normale Neuroforamenweite, diskreter Reizzustand der Facetten.
L4/5:
Flacher dorsomedianer NPP (10 x 7 x 3 mm), enger Nervenwurzelkontakt beidseits und Reduktion der spinalen Weite mediosagal auf 6mm. Seitengleiche Darstellung nur diskret reduzierter Neuroforamina. Dacettengelenksdegeneration, Reizzustand.
L5/S1:
Dorsomedianer NPP in einer Ausdehnung von 13 x 10 x 6 mm. Enger Nervenwurzelkontakt beidseit, Reduktion der spinalen Weite mediosagittal auf 7mm. Seitengleiche Abbildung nicht höhergradig reduzierter Neuroforamina.