Ein herzliches Hallo an alle. Bin ganz neu hier und komme schon gleich mit Fragen an.
Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe seit mehreren Jahren einen Bandscheibenvorfall L5/S1
Nach langem hin und her ohne richtigen Erfolg entschied ich mich im März 2010 für eine OP.
Leider blieb der erwartete Erfolg aus. Schon im Krankenhaus kamen die Schmerzen wieder, diese sind seit der OP noch schlimmer als vorher.
Da ich selbstständig bin, und viel Arbeit da ist, hab ich irgendwann innerlich aufgegeben und unterlassen noch was zu unternehmen.
Nun sieht es so aus das ich trotz Schmerzmittel (2-0-2 Targgin 20/10) mich kaum bewegen kann.
Am schlimmsten ist das sitzen, aber in meinem Job muß ich einfach viel sitzen.
Heute hab ich nun auf anraten der Hausärztin einen neuen MRT Termin gehabt. Nach dem MRT haben wir dann gemeinsamm beschlossen das von
min. 2 NC eine Meinung einholen soll wie es weitergehen soll.
Da ich ich in die Klinik in der ich operiert wurde nicht mehr möchte, stellt sich nun die Frage, nach was für Kriterien suche ich mir einen NC aus.
Ich bin privat versichert mit allem drum und drann, bin auch bereit weitere Strecken zu fahren, wenns hilft. (Fahrt wird ne Qual aber ich nehms auf mich)
Bei der OP März 2010 wurde folgendes gemacht:
Knöchern nicht erweiterte interlaminäre Fensterung LW5/SW1 rechts, Dekompresion der S1 Wurzel rechts und des Duralsacks durch Entfernung des Bandscheibenvorfalles mit partiellem Abtragen der knöchernen Retrospondylose
Befund MRT von heute:
Physiologische LWS-Lordose und leichte S-förmige skoliotische Fehlhaltung. Knöcherne Anbauten an den Abschlußplattenrändern posterior, betont L4/5 und L5/S1. Unauffälliges Knochenmarktsignal. An den Wirbelkörpern des BWS-LWS-Übergangs umschriebene Irregularitäten der Abschlußplatten, am Übergang L5/S1 Zwischenwirbelraumverschmälerung, Sklerosierungen und Erosionen. Grund- und Deckplattennah Signalveränderungen teils i. S. eines Ödems.
Erosive Osteochondrose Modic 1. Arthrose der Facettengelenke L4/5 und L5/S1 Bandscheiben der Übergänge L4/5 und L5/S1 mit in den T2 herabgesetztem Binnensignal. L5/S1 deutlich höhengemindert. Bei L4/5 breitbasige Protrusion, bei L5/S1 breitbasiger kleiner Vorfall. Normale Weite des Spinalkanals. Neuroformina L4/5 geringgradig, L5/S1 höhergradig eingeengt, teils knöchern osteophytär i.R. von Überbauungen. Regelrechter Verlauf und Konfiguration des Myelon mit unauff. Binnenstruktur, regelrechte Abgrenzbarkeit des Subarachnoidalraums.Conus medullaris endet Höhe L1, regelrechte Aufteilung in seine Filamente, unauffälliger Duralschlauch.
Kann mir jemand einen sehr guten NC im süddeutschen Raum empfehlen? (ich bin Heilbronner)
Vielen Dank
Gruß danky