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Komplette Version Akuter Bandscheibenvorfall - MRT Bild - OP ?!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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randyh
Hallo,


ich wünschte, ich hätte nicht dieses Forum suchen müssen... sad.gif

- Vor 4-5 Wochen hatte ich die ersten Beschwerden. Ein ziehen von der Hüfte bis in die Zehen des linken Fußes.
Ich war dann beim Hausarzt, welcher nach einigem rum gedrücke einen kurzfristig eingeklemmten
Nerv diagnostizierte, und mich alle paar Tage gespritzt hat. Angeblich um den Muskel/Nerv zu beruhigen.

- Seit einer Woche wurde es dann immer weiter schlechter. Außen am Fuß leicht taub. Zwischendurch oft kribbeln

- Von Tag zu Tag kann ich mich schlechter rühren. Heute war dann mein MRT Termin, auf welchen ich gedrängt hatte.

user posted image

Nach der Untersuchung wurde mir nur kurz mitgeteilt "Der Befund geht an den Hausarzt" "Ein eindeutiger Bandscheibenvorfall,
der vermutlich operiert werden muss"
schulterzuck.gif

Ich werde morgen dann aufbrechen zum Hausarzt, und mich zum Facharzt überweisen lassen.
Hätte aber einfach ein paar Fragen:

- Ich bin noch unter 30, und würde eine OP gerne vermeiden. Wenn die Bandscheibe bereits "drückt" gibts da noch eine
Chance mit Krankengymnastik oder so?

- Gibt es verschiedene OP Methoden?

- Was mich verunsichert - was sollte ich jetzt vermeiden? Oder was tun? Wärme? Mich schonen? Darf ich im Büro sitzen? Oder soll
ich ab jetzt eher nur liegen?

Über Hilfe / Tipps und Infos würde ich mich wirklich sehr freuen!


besten dank!

viele Grüße
masha
Hallo!

1. du sollst dich krankschreiben lassen - und Ruhe- mit Bewegungphasen abwechseln. Sitzen, Bücken, Heben soll vermieden werden
2. Ruhephase: Stufenlage (Suche im Forum; man findet viel darüber) - mit Wärmflasche unters Kreuz (wenn es geht, wenn es nicht weh tut)
- wenn Stufenlage Schmerzen verstärkt, versuch es auf dem Bauch oder auf der Seite - suche eine Lage, die die Schmerzen reduziert
3. Bewegungsphase: Laufen, Spazierengehen, wenn es möglich

ich habe mal irgendwo gelesen, dass optimal im akuten Schmerzzustand sind 20 min Liegen / 5 min Laufen

4. Schmerzmittel und Entzündungshemmer aufschreiben lassen und auch nehmen. Du musst den Schmerz nicht ertragen!

5. und das wichtigste - suche dir einen Neurochirurgen - das ist DER Spezielaist für die Bandscheiben! Und der operiert auch nur, wenn es ohne nicht geht.

OP-Indikationen: Lähmungen

deswegen solltest du 1 mal am Tag (nicht mehr) prüfen, ob du auf dem schmerzenden Bein (ich nehme an, du hast Ischialgie kinnkratz.gif ) einbeinig auf die Zehen kommst bzw. den grossen Zeh heben kannst. Das sind Tests für die Fusssenker bzw. Fussheber. Wenn du es kannst, ist gut, dann kannst du ja konservative Wege ausprobieren. Wenn nicht, solltest du schleunigst zum Arzt - ab da ist OP dringend nötig.

was noch wichtig ist: Durch den BSV wird der Nerv (Ischias) berührt/bedrängt/gequetscht - dementsprechend gibt es 3 Phasen: (Ischias)Schmerzen - Taubheitsgefühle - Lähmungen. Wenn nach den Lähmungen die Schmerzlosigkeit kommt, dann ist der Nerv schon tot...

Der Schmerzband (Distanz zwischen BSV und der Stelle, bis wohin es weh tut - Oberschenkel, Wade, Fuss etc) ist je länger, je grösser der BSV und sein Einwirken auf den Nerv: d.h. alles, was den Schmerzband verkürzt ist gut, alles, was ihn verlängert ist schlecht. Alles, was Schmerzen reduziert ist gut, alles, was sie vergrössert, ist zu vermeiden.

Wenn ich mich irgendwo geirrt habe, sollen andere bitte es richtig stellen kinnkratz.gif

gute Besserung
masha
Sab
Hallo,


was hast Du für einen Job ? -Ich würde nämlich an Deiner Stelle das Sitzen vermeiden, dass ist in so einer Situation eher Gift.

Ansonsten habe ich einen BSV - Ischialgie - mit Ruhe (Stufenlagerung) und Bewegung (Spazierengehen und tägliche Krankengymnastik) sehr gut wegbekommen. Die Krankengymnastik - lass Dir KG verschreiben und such Dir einen guten Physio, die sind pures Gold wert ! -ist wichtig, um die durch den schmerz verspannten Muskeln zu lockern. Spazierengehen ist ebenfalls sehr gut- man muss sich trotz BSV bewegen. Alles was deinen beleidigten Nerv noch mehr reizt - Sitzen - würde ich vermeiden. Ansonsten musst Du mich Geduld wappnen, solche Dinge brauchen ihre Zeit.

Falls Du einen Bürojob hast, würde ich für die Zukunft zu sehen, dass Du einen guten Bürostuhl bekommst.

Ach ja, und auch wenn der Spuk vorbei ist, ist es sehr empfehlenswert, Sport (möglichst rückenfreundlichen) zu treiben. Das Wichtigste ist Muskelaufbau; ein gutes Muskelkorsett schützt die WS, es kommt dann nämlich nicht so viel Druck auf die WS, weil Muskeln Halte-und Stützfunktionen wharnehmen. Damit die das können, dürfen sie nicht durch zuviel Sitzen z.B. völlig verkürzt sein. Dein BSV in der LWS ist dafür eigentlich das typische Beispiel. Der Mensch ist nicht zum Dauersitzer gemacht, deshalb muss man als Ausgleich für Bewegung sorgen.

Gute Besserung

Sabine
violac01
Hallo ,

Mascha hat ja schon ziehmlich ausführlich alles beschrieben und auch Sab's Hinweise sind gut.

Einige kleine Ergänzungen:

Zitat
suche dir einen Neurochirurgen - das ist DER Spezielaist für die Bandscheiben! Und der operiert auch nur, wenn es ohne nicht geht.

NC suchen ist richtig, aber Vorsicht bei mir wollten 2 NC unbedingt operieren (ich hatte auch sio einen großen BSV wie bei dir sichtbar) , weil sie meinten so einen großen BSV kriegt man nicht konservtiv weg!!! Ist falsch...man bekommt es weg...Indikation ist wirklich nur Lähmung (nichtauf Zehen können)... in Deutschland wird wegen Geldverdiehnen gerne unnötig operiert.

Zitat
Wenn nach den Lähmungen die Schmerzlosigkeit kommt, dann ist der Nerv schon tot...


ich kenne jemanden bei dem es so war, der ist ganz schnell operiert worden und alles wieder o.k....glaube , es kommt auf die Zeit an , wenn LÄhmung dann schnell OP, aber nicht vorher!

Übrigens wenn du Probleme mit Darm oder Urin bekommst (nicht können oder ungesteuert geht was ab, dann ist das Cuada Lähmung... OP innerhalb von 6 h notwendig.... ich will dir keine Angst machen , sehr selten, man muss es nur wissen und dann auch DRuck im KH machen)

KG wird in der Akutphase nicht verschrieben, mein Orthopäde meinte immer erst Akkuthphase abwarten.

Unbedingt AU schreiben lassen, nicht mehr sitzen!!!!

LG violac
randyh
vielen lieben dank für die tollen Infos - ohne die hätte ich wirklich heute auch nicht gewusst, wie ich mich verhalten soll

smilie_up.gif



Da ich komplett sitzend arbeite, habe ich mich auch heute für die Woche krank schreiben lassen.
Ich warte noch auf die Bestätigung - vermutlich soll ich morgen zum regional führenden Neurochirurgen ins Klinikum. Der wurde von meinem Hausarzt empfohlen. Vorab hat er bereits die Bilder gesichtet, und gemeint dass ich operiert werden muss.

Ich lasse mich mal beraten - ich würde wirklich gerne eine op vermeiden. Man hört ja auch so viel schlechts... dauernde weitere Probleme... Narbenbildung... usw.

Das lesen von x-verschiedenen OP Varianten hat mich jetzt auch irgendwie verwirrt.

Mich würde auch interessieren, wie das überhaupt passieren konnte. Ich treibe zwar seit ca. 2 Jahren keinen Sport mehr (fürher Joggen, Radfahren, usw)
aber ich achte normal auf meine Haltung. Ich habe auch im Büro einen "Swooper" oder wie das Ding heißt. Also eigentlich sollte das ja gut für den Rücken sein...


Heute verbringe ich den Tag bisher zu 70% liegend. Ab und zu gehen, und nicht bücken/heben - irgendwie kommt es mir so vor, wie wenn es leicht besser werden würde!
Sab
Hallo,

warum Du einen BSV bekommen hast, kann verschiedne Gründe haben:

Viel Sitzen ohne Sport zu treiben ist z.B. eine Möglichkeit. Das Sitzen ist wirklich Gift für den rücken. Wenn Du wieder fit bist, musst Du beim Sitzen unbeding tauf eine dynamische Sitzposition achten - Typ Zappelphilipp.

Ich persönlich würde mich OHNE zwingende OP-Indikation NICHT operieren lassen. Hol Dir - falls Du da wirklich ernsthaft drüber nachdenkst - unbedingt eine Zweit-oder Drittmeinung ein. Und bedenke auch, dass beileibe nicht alle Ärzte, die Operationen empfehlen / durchführen, dass tun, weil sie nette, das Patientenwohl im Kopf habende Menschen sind.....


LG

Sabine
violac01
Hallo,

Zitat
Man hört ja auch so viel schlechts... dauernde weitere Probleme... Narbenbildung... usw.


genau dem ist auch so, kein seriöser Arzt kann dir Schmerzfreiheit nach der OP garantieren!!!

Im letzten Rücken Focus meinte ein Arzt sogar: wir oeprieren ja nur wegen der LÄhmungen..wollte dann aber leiber nicht zitiert werden. Warum wohl? Weil seine geldverdiehnenden Kollegen ihn wohl geluncht hätten.

Seriöse NC sage es aber: OP nur bei LÄhmungen oder man wird seine Schmerzen gar nicht los ( da muss man aber schon ein paar Monate warten!).

80% der BSV bilden sich soweit von selbst zruück, dass sie dann keine Probleme mehr machen.

Übrigens NC gleich mal nach PRT Spritzen fragen (trocknen BSV aus und bekämpfen die Entzündung.
Nimmst du entzündungshemmende Mittel? Du hast schon einen sehr "fetten" BSV..also brauchst du ab jetzt Geduld. Eine Woche AU... vergiss es , es werden sicherlich viele Wochen notwendig sein, freunde dich damit schon mal an...leider.

LG viola
püppi28
Hallo randyh, zwinker.gif

also dein Bandscheibenvorfall sieht wirklich heftig aus auf dem MRT- Bild, aber ich hatte vor zwei jahren auch so ein Kaliber im Rücken. Aber seis drum, man behandelt ja den Menschen und nicht dessen Bilder.

Also wegen einer Op würde ich mir keinen Kopf machen wenn du denkst es wäre mit einer Woche krankschreiben getan kann der Schmerz den du hast nicht so extrem sein. Bitte nicht falsch verstehen aber wenn man einen Bandscheibenvorfall mit all seinen fiesen Begleiterscheinungen hat denkt man sich erstmal das man wohl nie! wieder arbeiten gehen kann vor lauter Schmerzen.

Wenn du alles bewegen kannst und keine Lähmungserscheinungen hast dann würde ich mich an deiner Stelle nicht operieren lassen. Du wirst jetzt viel für deinen Rücken tun müssen denn auf die Ärzte kannst du dich nicht verlassen. Lass dir gute Medikamente verschreiben und nimm am besten hochdosiertes Magnesium, geh viel sparzieren wenns geht und such dir einen guten Physiotherapeuten der dir Übungen für den Muskelaufbau zeigt.

Vielleicht kannst du dir auch ein Tens-Gerät verschreiben lassen das bringt oft linderung. Wärme oder Kälte am Rücken das musst du ausprobieren. Vielleicht kannst du mit deinem behandelden Arzt über eine Rehamaßnahme sprechen. Dort gibts dann auch Rückenschule und ein individuelles Sportprogramm um dich wieder fit zu machen. Aber aufpassen meistens ist der Tagesplan so voll das es einem eher schlechter geht aber das kann man jederzeit mit dem behandelnden Rehaarzt besprechen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen so lang wie möglich vom Bürostuhl wegzubleiben.

Ich wünsche dir eine gute Besserung winke.gif
Discothek
Hallo randy,

um auf Masha wichtige Frage zurückzukommen: kannst Du einbeinig auf die Zehenspitze gehen? Das ist die Museklfunktion S1. Kannst Du auf den Fersen laufen? Das ist die Muskelfunkton L5.

Wenn da was nicht stimmt, mußt Du Dich für den Termin beim Neurochriurgen innerlich auf eine OP gefaßt machen. Wenn keine Lähmungen da sind, kann man es noch mit gezielten Spritzen unter CT-Kontrolle probieren.

Tut es Dir eigentlich in die kleinen Zehen (S1) oder die große Zehe (L5) weh?

Alles Gute,
Disco
randyh
Also ich kann problemlos auf der Ferse laufen. Auf die Zehenspitze einbeinig stellen geht auch. Allerdings nicht
so gut wie auf dem anderen Fuß muss ich zugeben.

Im Moment schmerzt es mir nicht mehr bis in die Zehen. Der Schmerz ziehen sich seit heute Abend vor allem
bis kurz übers Knie in den Oberschenkel / Kniekehle hinten.
Mir kommt es so vor, als ob sich direkt heute eine Besserung eingestellt hätte. -> der Schmerz wandert deutlich hoch.
Auch wenn es komisch klingen mag.

Den Schmerz heute würde ich eher so auf 2-3 schätzen.

Aber irgendwie ist das komisch. Kann es eigentlich sein, dass das Bild evtl. deshalb so schlimm ausschaut, da ich durch die Schmerzen seit einigen Tagen nicht mehr gerade gehen konnte? Ich bin da mehr oder weniger gehumpelt mit meinem schmerzenden Bein.
Nicht, dass ich dadurch das Ergebnis irgendwie verfälscht habe - und mich deshalb der doc zur op überreden will?

Die Hilfe hier ist übrigens sowas von klasse! ich kann euch gar nicht genug danken!
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter