Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version massiver BSV 4/5 LW

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
HeidiV
Hallo Zusammen,
Mitte Dezember war es passiert, ein stechender Schmerz in der rechten Pobacke, runter zum Bein bis in den rechten Fuß. Notfallambulanz Krankenhaus, Spritzencocktail aus Kortison, Ibuprofen. Diagnose: eingeklemmter Ischiasnerv. Dann zum Hausarzt, weiterhin Spritzen...Weihnachten kam und ging, Silvester ebenfalls, taubes Gefühl im Oberschenkel, im Genitalbereich im Unterschenkel und im rechten Fuß. Keine Kraft im rechten Fuß Physiotnetherapie angeordnet. Auf mein Drängen hin endlich MRT, Bericht erschütternd: Massiver BSV 4/5 LW, Zysten und Vernarbungen mit tumorösem Verdacht. Neurochirurgie.....OP Termin möglichst kurzfristig um ein weiteres Nachrutschen zu verhindern. OP gut verlaufen, nach jetzt 5 Tagen darf ich morgen das Krankenhaus verlassen. Das taube Gefühl ist weiterhin da. Die Nerven wiesen wohl nach der OP eine Delle auf, die sich erst langsam erholt. Jetzt 14 Tage Schonzeit zu Hause, dann ambulante REHA. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis das Taubheitsgefühl zurückgeht. Besonders im Genitalbereich ist es sehr unangenehm.....LG Heidi
marquez
Hallo Heidi,

gib dir zeit.... das geht nicht von heut auf morgen. hab geduld. der eingeklemmte nerv muß sich vorallen nach einem extremen sequester wieder erholen.

schau erstmal von monat zu monat und mach bitte kleine schritte und freu dich wenn das taubheitsgefühl von tag zu tag besser wird.

gute besserung winke.gif
Topsy
Hallo Heidi,

solche Nervensachen können bis zu 1 1/2 Jahren dauern. Erwarte im Moment nicht so viel, denn auch nur kleine Schritte, sind ein Schritt nach vorne.

Gute Besserung und hab Geduld

LG Topsy winke.gif
Chrischan
hallo Heidi! wink.gif

tja, also hab leider momentan nur den vergleich zu meinen händen. hatte schon an beiden händen eine karpaltunnelsyndrom-op. davor hatte ich auch taube und kribbelige finger, die man zwar ausschütteln konnte, aber nach einigen minuten und bei filigranen tätigkeiten sogar schon nach wenigen sekunden wieder völlig taub und kribbelig waren. nach den op`s war es zwar besser, aber bis sich das kribbeln ganz zurückgebildet hatte, vergingen noch gut 6 wochen. hängt auch vom grad der einengung des nerves ab. also, ruhig blut! das regeneriert sich zwar langsam aber es wird bald besser! zwinker.gif
gruß

chrischan
Andi_ffm
Hallo bei mir war es ähnlich :-( jetzt nach ca. drei monaten ist das taubheitsgefühl im oberschenkel genital bereich weg. Auch meine bewegungen im fuss kommen so langsam wieder!! Kopf Hoch
creed-71
Hallo,

beim ersten BSV L4/5 vor 11 Jahren waren die Taubheitsgefühle nach etwa 14 Tagen so gut wie weg. Aber von den Nervenschmerzen habe ich heute noch was von. Bin damals trotz Taubheit über 1 Jahr konservativ behandelt worden. Das war wohl zu viel für den Nerv und er hat sich leider nicht mehr erholt. Dass sich da heute noch was tut, halte ich für ausgeschlossen...

Bei der zweiten OP 2004 L2/3 war das Knie taub.
Die Schmerzen, die eigentlich nicht so schlimm waren, gingen direkt nach der OP weg. Die Taubheit hatte ich noch fast 3 Monate.

Du siehst man kann es nicht pauschalisieren.

Eins weiß ich jedenfalls genau:

Ich würde mich nie mehr länger als 3 Monate konservativ behandeln lassen, wenn Taubheit im Spiel ist.
Der erste BSV hat mir gezeigt, dass man doch dauerhafte Schäden davontragen kann, die dann irreparabel sind. kopfschuettel.gif

Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

In diesem Sinne

Kopf hoch, wird schon... streicheln.gif
HeidiV
Ihr Lieben,
na, da habe ich ja Hoffnung. Dass es länger dauern kann, haben mir die operierenden Chirurgen auch erzählt. Ansonsten ist es wohl ein älterer Bandscheibenvorfall gewesen, da das entfernte Material, das zum Teil in den Wirbelkörper hineingelaufen war, bereits verkalkt und verhärtet war. Vielleicht habe ich den eigentl. BSV gar nicht bewußt bemerkt, denn Rückenschmerzen - mal mehr, mal weniger - sind ja normal....im Dezember muß dann aber wohl der endgültige Schmerzauslöser passiert sein. Ich bin nun wieder zu Hause angekommen, mit vielen Auflagen, 14 Tagen Schonzeit und danach gehts in die ambulante REHA für 3 Wochen.
Ich bin leidenschaftliche Motorrad-Beifahrerin und wir wollen im April einen Kroatien-Urlaub mit Boot machen....was meint ihr, bin ich bis dahin wieder einigermaßen fit rock.gif
Die Narbe (ca 3cm) ist geklebt worden und verheilt ganz gut. Hin und wieder geht ein leichtes Kribbeln durch die rechte Pobacke, als wenn ein paar Ameisen innen sich ihren Weg suchen...ich wünsche mir so sehr, dass alles bald wieder wie immer ist. Heul.....jaller....

P.S. Das Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke ist unbedingt von mir zu empfehlen, bezüglich Bandscheiben OP und auch Therapieren. Infiltrationen etc. Die Ärzt dort sind klasse, sehr kompetent und arbeiten nach neuesten Erkenntnissen. Außerdem ist das Stationsteam, trotz des ganz normalen Krankenhaus-Wahnsinns, einmalig und unglaublich Patientenbezogen....was ja leider nicht immer so ist.

LG und danke für Eure bisherigen Tips und Erfahrungen, die ihr mit mir teilt....

HeidiV
afrikana
Hallo Heidi,
willkommen zu Hause.
Es hört sich ja gar nicht schlecht an.
Welche Auflagen hast Du denn bekommen?

Ich fange nächste Woche meine ambulante Reha an, 6 Wochen nach OP, aber nur weil ich es so wollte, die Klinik hätte mich auch gleich hingeschickt.

LG

afri
creed-71
Zitat (HeidiV @ )

Ich bin leidenschaftliche Motorrad-Beifahrerin und wir wollen im April einen Kroatien-Urlaub mit Boot machen....was meint ihr, bin ich bis dahin wieder einigermaßen fit rock.gif


Hallo Heidi,

ich habe nach meiner zweiten OP nach 6 Wochen zum ersten Mal wieder für eine Stunde auf meinem Bock (Bandit 1200) gesessen.

Also bis nach Kroationen wäre ich damals sicher nicht gekommen.
Selbst heute fällt es mir schwer längere Touren zu fahren.

Da ist ein Tagesausflug mit 400 km und mehreren Pausen schon viel für mich.

Alles Gute...
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter