stargate
12 Feb 2012, 13:27
Hallo Mitleidende,
meine Bandscheibe schmerzt seit ca. 1 Jahr (stechender Schmerz in der rechten Poobacke).
Ursache hierfür ist eine platte Bandscheibe L5S1 mit einer leichten Auswölbung in den Kanal.
Seit einen Jahr hab ich alles versucht nur leider ohne Erfolg.
Jetzt meinte mein Neurochirurg da würde nur eine künstliche Bandscheibe helfen da ich durch
Nervirritationen auch noch eine Harninkontinenz (ca. 1 Monat) zugezogen habe.
Wie gesagt Fremdmeinungen eingeholt von anderen Experten.
Seit dem weiß ich gar nicht mehr was ich machen sollte.
Einer sagte künstliche kein Problem, der andere sagte da ich vor ca. 8 Jahren L5S1 links groß
opperiert wurde ginge das nicht mehr und man müßte versteifen, der andere sagte man müßte
die defekte Bandscheibe entfernen.
Was soll ich jetzt machen?
Hat einer Erfahrung?
Zu mir männlich 44 Jahre.
Gruß
Heinzi
Discothek
12 Feb 2012, 19:21
Hallo stargate,
Dein post wirft viele Nachfragen auf.
Zitat
platte Bandscheibe L5S1
Wie platt ist die denn? Wenn sehr platt, stellt sich die Frage: ist denn überhaupt noch genug Resthöhe da für eine künstliche Bandscheibe? Vor der Op würde ich sehr viele Meinungen einholen, da gibt es im Bereich LWS ja kontroverse Auffassungen, ob das taugt oder nicht.
Zitat
mit einer leichten Auswölbung
Wer sich auswölben kann, ist wohl noch nicht soooo platt - da würde man die vielleicht noch gern erhalten wollen, vielleicht tut sie ja doch noch.
Zitat
Nervirritationen auch noch eine Harninkontinenz (ca. 1 Monat)
ist die Bandscheibe wirklich sicher dafür die Ursache? Vorwölbungen sind dafür meist nicht verantwortlich.
Erstmal ist es wichtig, den Nerv zu entlasten - da sollte nicht mehr viel Zeit vergehen, wenn Du bereits solche Symptome hast und dei sicher auf die bandschiebe zurückzuführen sind.
Bei einem Bandscheibenvorfall würde man da wahrscheinlich erstmal das vorgefallene gewebe entfernen und dann weitersehen. Vorwölbungen sind nicht so einfach zu opereien, wenn der NC kein Verfahren unterhalb der Mikrochirurgie beherrscht. Es gibt dafür aber perkutane Verfahren, bei denen eine Nadel in die ja noch strukturell intakte Bandscheibe eingeführt und etwas Material abgesaugt wird, sog. "Dekompressor", so daß der Nerv entlastet werden kann. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Daher: sollte Deine Meinungen nicht alle von erfahrenen Operateuren stammen, solltest Du rashc zwei, drei Mienungen von erfahrenen NCs einholen und dabei die o.g. Dinge genau erfragen.