Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibe entfernt keine Prothese

Bandscheiben-Forum > Operationen
Bennidr
Hallo zusammen,

über Weihnachten lag ich im Krankenhaus, da bei mir nach CT ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde. Während der OP hat sich dann herausgestellt, dass die komplette Bandscheibe entfernt werden muss. Ich habe das also auch erst im nach hinein erfahren. Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass meine Wirbelsäule mit der fehlenden Bandscheibe überhaupt klar kommt. Der Arzt meinte das wäre kein Problem und da ich noch jung sei (27 Jahre) könnte ich noch genügend Muskeln aufbauen, damit sich alles von allein halten würde.

Meine Frage ist nun: Wie seht ihr das? Kann ich bedenkenlos in die Reha starten und evtl. davon ausgehen schmerzfrei zu bleiben? Oder sollte ich mir überlegen mir noch eine Prothese einsetzen zu lassen?

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße,
Benni
Tarzi
Hallo Bennidr,

erst mal wilkommen hier, und zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, das dein Arzt meineserachtens recht hat die Wirbel werden irgendwan zusammenwachsen und sich natürlich versteifen. Das ist aber in deinem Alter echt kein Problem, habe auf der Reha einen Mann kennengelernt dem wurden 3 Bandscheiben komplett entfernt, er war aber schon um die 40 und selbst bei ihm war das kein Problem. Man sollte nur immer darauf achten nicht zu früh zur Reha zu gehen, am besten 6 Wochen nach Op-termin.
Eine Prothese würde ich persönlich in deinem Zustand nicht einsetzten lasse, kannst du immer noch machen in ein paar Jahren, aber ich denke das es nicht nötig sein wird wenn du dich immer sportlich betätigst, natürlich Rückengerecht !!! biggrin.gif

Es wird wahrscheinlich irgendwann wenn deine Wirbel zusammenwachsen noch mal einen sehr starken Schmerz geben, der aber nach 1 - 2Wochen wieder weg sein wird, also laß den Kopf nicht hängen und genieße dein neugewonnenes Leben ohne Schmerzen, und laß es nicht zu dolle krachen immer Rückengerecht gelle dann wird auf dauer alles gut !!


Ich hoffe mal das Discothek auch noch was schreibt er kennt sich da besser aus als ich, den ich bin nur Laie roll.gif aber trotzdem alles gute Dir !!

GLG Tarzi winke.gif
kaetzchen38
Hallo Tarzi! winke.gif

Zitat
Ich hoffe mal das Discothek auch noch was schreibt er kennt sich da besser aus als ich


Der "ER" ist eine SIE zwinker.gif ...

L.G. kaetzchen38. winke.gif
Spargel
Hallo Ihr mitbetroffenen

bei mir wurde am 1. Dez die ganze Bandscheibe L5/S1 ausgeräumt. Der NC empfahl nichts zu versteifen und Prothesen setzt er keine ein.
Im Moment geht es recht gut, nur etwas verspannte Muskeln.
Ich sehe morgen aber meinen NC und ich werde danach berichten was er mir bezüglich dem weiterem Vorgehen sagt.

Gruss Spargel
Delorges
Hallo Bennidr,

also bei dir ist jetzt nicht das komplette Material zwischen den Wirbelkörpern entfernt worden, sondern nur das gallertartige Material in der Bandscheibe . Der äußer knorpelige Faserring ist zwischen den WK belassen worden. Dieser dient nun weiterhin als Puffer zwischen den WK. Würde alles entfernt werden, müßte ein Platzhalter eingesetzt werden, um eine Höhenminderung zu vermeiden und eine Stauchung des Rückenmarks zu verhindern.

Gruß
D
renegat
Hallo,

ich habe vor 9 Wochen eine BS-Prothese bekommen. Ich bin jetzt 33. Ich war bis dato sportlich sehr aktiv. Meine Leidensgeschichet ging schon fast 4 Jahre, bis ich mich zu dieser OP entschied. Bis jetzt bin ich überzeugt davon. Kannst dir mal meine Geschichte durchlesen (Verz. Erfolgreich operiert).

Gruß
Renegat
Bennidr
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das stimmt mich schon mal etwas beruhigter. Meine Reha beginnt allerdings bereits am Donnerstag (12.1) also gut 2 1/2 Wochen nach der OP, muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Zitat (Delorges @ )
Hallo Bennidr,

also bei dir ist jetzt nicht das komplette Material zwischen den Wirbelkörpern entfernt worden, sondern nur das gallertartige Material in der Bandscheibe . Der äußer knorpelige Faserring ist zwischen den WK belassen worden. Dieser dient nun weiterhin als Puffer zwischen den WK. Würde alles entfernt werden, müßte ein Platzhalter eingesetzt werden, um eine Höhenminderung zu vermeiden und eine Stauchung des Rückenmarks zu verhindern.

Gruß
D


Laut den Ärzten wurde die komplette Bandscheibe ausgeräumt, da alles schon zerfallen war. In drei Monaten habe ich nochmal einen Termin im Krankenhaus zu Nachuntersuchung, spätestens dann werde ich dem nochmal auf den Grund gehen.

Viele Grüße,
Benni
Spargel
Hallo Bennidir

war heute bei meinem NC zur Schlusskontrolle.
Ab morgen wieder arbeitsfähig, nicht ganz 6 Wo nach der OP.
Es könne auch nix passieren, tja die Bandscheibe ist ganz ausgeräumt.
Er meinte es sollte bei bravem Muskulatur Training keine Probleme mit dem Segment geben. Die Situation sei sicherer als nach einer nur kleinen Entfernung in einem Segment.
Er als NC hätte dies bei sich auch lieber als noch Material in einer Bandscheibe wo schon mal Probleme waren....
Es werde auch nicht so viel Probleme beim runtersinken des Banscheibenfaches geben, da das Fach schon ziemlich tief war.

Gruss und gute REHA, das kriege ich auch nicht, auch keine KG....Die hole ich mir aber in einem Monat beim Hausarzt smilie_kiss1.gif

Gruss Spargel
Bennidr
Hallo Spargel,

danke für den Bericht. Dann wünsche ich dir mal alles Gute!

Wieso bekommst Du weder Reha noch KG?

Viele Grüße,
Benni
Spargel
Hallo Bennidir
Trotz Privatversicherung gibt es nach Bandscheibenop nur sehr schwer REHA, und die ersten 6 Wochen nach Erfahrung meinws NC auch keine KG. Und auch jetzt, der NC findet das schade eher, ich solle selber trainieren. Jetzt noch zu Hause, ab April Krafttraining. Das ist im Moment so ok.
Gruss aus der Schweiz

Spargel
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter