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Komplette Version verschiedene BSV?

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amtrak
Hallo an alle,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und heiße Sabine. Ich habe bereits hier ein bisschen gestöbert - bin aber trotzdem sehr unsicher mit den u.g. Diagnosen

Bei mir wurden bei einem KH-Aufenthalt folgende Diagnosen gestellt:

- medianer BSV BWK 9/10
- LWK1/2 links lateral bis intraforminal orientierte Extrusion mit Pelottierung des Duralsackes von ventral
- BWK12/LWK 1 mediolateral links gelegene fokale Herniation mit Pelottierung des Duralsackes von ventral
- LWK-4-Fraktur
- Plegie bzw höchstgradige Parese re Bein

Was bedeutet das jetzt für mich und welche Therapien werden hier gemacht. PRT und Facettendenervierung wurde abgebrochen da es nichts brachte.

Laut Aussage des Arztes (Prof der Neurologie / NC) neige ich zu Übertreibung der Schmerzen (Aggravation) vogel.gif

Ich nehme derzeit sehr starke Schmerzmittel und möchte aber so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, da ich bereits seit 13 Wo krank geschrieben bin.

Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.

Danke & glg
Sabine
Delorges
Hallo,

da solltest du mal deine Beschwerden beschreiben, sonst kann man schlecht was dazu sagen. Ärzte sind auch nur Dienstleister, wenn du mit dem einen nicht zufrieden bist, gehst du zu einem anderen.

frohes Neues
amtrak
Hi Delorges,

dies hab ich ja bereits getan (oder meinst Du hier im Forum?) - war mittlerweile bei 12 Ärzten doch keiner macht was. Das zehrt ziemlich an den nerven. Jeder Arzt meint nur 'BSV an der BWS wäre schwer zu behandeln' unsure.gif

Wünsche Dir auch ein frohes Neues.

Sabine
Delorges
Hallo

ja ich meine hier im Forum. Hast du schon mal an einen Schmerzspezialisten gedacht? An eine stationäre Schmerztherapie? Wie ist es zu dem Bruch des WK gekommen? Was macht dir die meisten Beschwerden? Vielleicht ist der BSV nur ein Nebenbefund und du hast ein anderes Problem? Fragen über Fragen.
Delorges
Was ich nicht verstehe ist der Befund von deinem re Bein und da macht keiner was smhair2.gif
amtrak
Hi,

nein bei einem Schmerzspezialisten war ich noch nicht - wurde mir auch nicht empfohlen. Die stationäre Therapie habe ich, wie bereits o. g., bereits gemacht. Diese wurde abgebrochen da 'null erfolg' weinen.gif.

Die meisten Bescherden / Schmerzen habe ich im BWS/LWS Bereich. Es kommt mir vor als ob die WS auseinanderbricht bzw die Schmerzen sind so stark das ich die Wände hoch gehen könnte sad.gif. Der Bruch des WK ist durch einen Autounfall entstanden.

Ja leider, die Diagnose des re Beines steht fest und wurde auch durch div. neurologische Untersuchungen bestätigt aber leider sieht kein Arzt einen Zusammenhang zwischen den BSV's und der Plegie/Parese stirnklopf.gif .

Gruss
Sabine
Discothek
Hallo amtrak,

was für eine Muskelfunktion ist in Deinem Bein denn betroffen, also was kannst Du nicht mehr machen?

Viele Grüße,
Disco
amtrak
Hallo Diskothek,

lt Neurologen handelt es sich um eine Komplett-Lähmung des re Beines. Es fing mit einer Großzehheberschwäche und Fersenstand nicht mehr möglich waren. Über die Zeit ist es immer schlimmer geworden bis jetzt gar keine Funktion des Beines mehr vorhanden ist. sad.gif

glg
Sabine
Discothek
Hallo amtrak,

Zitat
Großzehheberschwäche und Fersenstand nicht mehr möglich waren.


Diese beiden Museklfunktionen hängen an der Nervenwurzel L5, die bei den meisten Menschen zwischen dem LWK 4 und LWK 5 austritt, also in dem Segment, wo Du ein Problem hast:

Zitat
LWK-4-Fraktur


Da könnte ein Zusammenhang betsehen. Wann war das? Seit wan hat sich das so ausgeweitet, daß Du jetzt schreibst:

Zitat
jetzt gar keine Funktion des Beines mehr vorhanden ist


Das hört sich schlimm an - wie bewegst Du Dich vorwärts? Krücken, Rollstuhl?

Da Du diese Beschwerden rechts hast und Deine BSVs in der unteren BWS und oberen LWS aber links sind, kann ich verstehen, daß die Neurologen keinen Zusammenhang sehen, denn aus dem MRT steht nichts davon, daß das Rückenmark gedrückt wird.

Zitat

- LWK1/2 links lateral bis intraforminal orientierte Extrusion mit Pelottierung des Duralsackes von ventral
- BWK12/LWK 1 mediolateral links gelegene fokale Herniation mit Pelottierung des Duralsackes von ventral


Wurde das MRT im Liegen gemacht? Sind Deine Beschwerden im Liegen geringer? Dann würde ich malö versuchen, an ein sog. upright-MRT zu kommen, wo man unter Sitz- und Stehbelastung durchleuchten lassen kann. Oft sieht da vieles anders aus.

Viele Grüße,
Disco


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