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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
sonja40
Hallo kann mir jemand sagen was folgender Befund heisst?

MRT der Halswirbelsäule

Streckstellung Unauffällig Konfiguration der HWK. Geringe degenerative Knochenmarkssignaländerungen.
SpondylosteochondroseC6/C7 (Typ Modic I) Chondrose C3-C6 Nach caudal progrediente geringe bis mäßige Spondylarthrose.

Sekundäre Engerstellung des Wirbelkanals C3-C6 (ap Durchmesser um 10mm) Unauffällt igessignalverhalten des cervikalen Myelons.

Dehydrierte und teils höhengeminderte Bandscheiben C3-C7
C2/C3 unauffällige dirsale Bandscheibenbegrenzungt
C3/C4 Rechts betonte Protrusion (um 2 mm ) mit begleitenden Retrospondylophyten , geringe Foramenstenose rechts. Keine auffällige Wurzelirritation. aufgebrauchter ventaler Subarachnoidalraum mit minimaler Pelottierung des Myelons.
retrospondylophyten umschreiben aufgebrauchter Subarachnoidalraum. Diskrete elottierung des Myelons. Geringe Einstellung des Neuroforamina.
C5/C6 Breitbasige asymmetrische links betonte Extrusion (bis5mm) begleitende Retrospondylophyten Umschrieben aufgebrauchter Subarachnoidalraum ventral. Mäßige Foramenstenose links mit Kontakt zu C6 links.
C6/C7 breitbasige asymmetrische liks betonte (hier foraminale) Extrusion mit begleitenden Retrospondylophyten Duralackimpression. Mäßige Foramenstenose limks mit
mit Kontakt zur Wurzel C7links . Geringe Engerstellung des rechten Neiroforamens. C7/Th 1 links medioternale Protrusion (um2 mm ) geringe duralsackimpression keine auffällige Wurzelirritation..



Kann mir das bitte jemand erklären!! Danke SOnja
parvus
Hallo Sonja und willkommen im Forum winke.gif

Bei Dir liest sich der Befund so, wie es ganz viele hier kennen.

Es liegen Bandscheiben-/Wirbelsäulenveränderungen vor, die, so sagt man in der Fachsprache, in der Regel degenerativer Art sind.
D. h. mit zunehmenden Alter stellen sich Abnutzungen und Fehlstellungen ein. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Manche Menschen bemerken sie beschwerdetechnisch nicht, andere haben jedoch größere Beschwerdenprobleme damit.

Ich nehme einmal an, dass Du Beschwerden hattest und daher die Diagnostik mittels Befunderhebung erfolgt ist.

Bei Dir haben sich im Zuge der BS/WS-Veränderungen knöcherne Anbauten (Spondylophyten) gebildet, die wohl auch Nervenirritationen-/Reizungen auslösen (Kontakt zu C6 z.B.) und die Nervenaustrittslöcher etwas einengen (Stenosen der Foramen). Auch das Rückenmark (Myelon) wird leicht kontaktiert.
Die BS sind z. T. vorgewölbt. Das ist die Vorstufe zum BS-Vorfall.

Ich denke, mit guter Krankengymnastik und dem Erlernen der Rückenschule könnte man ggf. versuchen dem Ganzen etwas mehr Raum zu geben und mit viel Erfolg könnten sich auch die vorgewölbten BS evtl. auch ins BS-Fach zurückbilden.

Das solltest Du einmal mit einem Facharzt für Neurochirurgie besprechen.
Ggf. über eine Rehamaßnahme sprechen, wo man Dir einiges erläutern und auch rückentechnisch zeigen wird, um im Alltag und evtl. auch Beruf besser klar zu kommen!?
Ich hoffe sehr, Du bist überhaupt gut fachärztlich beraten/betreut!?!

Den Befund kannst Du über das Forenlexikon auch selber einmal auseinandernehmen. Dazu klicke oben in der blauen Leiste das Lexikon an zwinker.gif

Ich wünsche Dir alles Gute und lasse Dich auf jedenfall fachärztlich betreuen und aufklären winke.gif Grüßle parvus
sonja40
Herzlichen Dank für deinen Bemühung.

Ja ich habe Beschwerden, leider. Sie sind nicht gerade angenehm im Alltag. Bin auch bei einem Orthopäden in Behandlung habe da morgen einen Termin.
Hoffe das es bald besser oder leichter wird. Am meisten Angst hätte ich vor einer OP hoffe das dies noch nicht nötig ist.

lg
Sonja
parvus
Hallo Sonja winke.gif

ist Dein Orthopäde spezialisiert auf WS/BS, oder ein ganz normaler Facharzt für Orthopädie?

Ich würde die Bilder und den Befund nehmen und mich gleichzeitig auch bei einem Neurochirurgen vorstellen, denn das sind die Fachärzte für BS/WS-Erkrankungen.

Grüßle parvus winke.gif
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