Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung S1 bis L3

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
obisbg
Hallo ihr lieben bei mir soll S1 bis L3 versteifft werden. Könnt ihr mir sagen mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss?

Lg

Robert
nouri
HALLO;
ich bin von L4-S1 versteifft und kann mich nicht mehr gut beugen/bücken. An meine Füsse komme ich auch nicht mehr gut.Also Strümpfe anziehen ist ok, aber Fussnägel schneiden ist schwierig.Aber ich muss sagen, im laufe der Zeit gewöhnt man sich dran tongue.gif Wann wirst du operiert???
Lg Julia
MARI
Hallo!

Ich bin von L3-S1 versteift, ich habe keine Einschränkung. Ich bücke mich, zwar rückenschonend, komme sehr gut an meine Füße, habe eben Schnee geschaufelt und und und.

Die erste Zeit nach OP war etwas schwieriger aber jetzt nach 9 Jahren geht es mir immer noch gut.

Gruß MARI
sabi72
hallo MARI !!! wink.gif
danke das gibt mir hoffnung smilie_bank.gif das alles wieder gut wird ich habe 8 wochen nach der op
wie lange hast du gebraucht das es dir besser ergangen ist???

lg sabi
MARI
Oha, hallo Sabi!

Wie lange es gebraucht hat, bis es mir gut ging, schwierige Frage.

2001 wurde ich erstmals spondylodesiert ganz klassisch, L5/S1, war völlig euphorisch und es ging mir alles nicht schnell genug. Ich spürte auch stetig eine Besserung bis es so nach einem halben Jahr stagnierte. Danach ging es eher wieder runter. Nach einem Jahr stellte man fest, das sich die Schrauben anfingen sich durchzuscheuern und mein Doc entschloss sich, diese zu entfernen, auch auf die Gefahr hin, das es noch nicht verknöchert war.

Es kam wie`s kommen mußte, danach war alles echt nur noch Mist. Ich war kurz vorm durchdrehen. Ärzte glaubten mir nicht. Bis ich an einen kam, der sofort sagte, nee Mädel, so kannst du nicht weiterleben und innerhalb einer Woche ich bei einem weiteren WS-Spezialist war. Dort bekam ich dann gesagt, das man mir nur noch mit einer weiteren Spondylodese helfen könne, wieviel Etagen ließ er zu diesem Zeitpunkt noch offen smhair2.gif

3 Monate später war ich dann schon auf dem OP-Tisch, weil man mich als Notfall eingestuft hatte (sonst waren die Wartezeiten 6 Monate aufwärts) und es wurde über 3 Etagen versteift.

Körperlich war ich fit, da ich vor der OP sehr viel Kraftsport, Ausdauer und alles was noch wichtig war, gemacht habe und das hatte sich als sehr gut gezeigt. Habe mir nach der OP sogar selbst die Antithrombosestrümpfe selbst angezogen.

Allerdings hatten sich die Schmerzen verselbstständigt, sodaß ich auch noch eine Schmerztherapie machen mußte. Habe bis hin zu Opiate alles genommen. Aber ich war dankbar, konnte ich doch mein Leben einigermassen normal leben. Habe eine Ausbildung zum Fitnesstrainer gemacht und mich auf die WS spezialisiert.

Nach etwa 2 Jahren habe ich die Opiate selbstständig reduziert, bis hin zum kompletten absetzen, seitdem nehme ich bei Bedarf mal etwas, max. 1-2 mal im Monat.

Inzwischen habe ich einen kleinen Sohn, den ich von Anfang an ohne Probleme getragen habe und ich sicher nicht von anderen Mütter unterscheide. wink.gif

Ich habe mich allerdings nie unterkriegen lassen und wollte immer ein normal Leben wieder leben und das habe ich jetzt.

Ohne die OP wäre mein Leben jetzt sicher nicht so gut, da ich auch schon Ausfälle im Bein hatte.

Wünsche dir alles Gute, Geduld und Zufriedenheit

MARI
MARI
Hallo Sabi!

habe gerade festgestellt, das wir gleich alt (jung) sind baeh.gif 1972 war einfach ein guter Jahrgang! wink.gif
nouri
Hallo Mari,
da habe ich gleich eine frage!!!Du hast geschrieben, du hättest ein kleines Kind!!Bist du mit der Versteifung schwanger geworden???Oder war dein Kind vorher schon da??Interessiert mich nämlich ob eine mit einer Spondy ein Kind bekommen hat und ob das überhaupt geht.
lg Julia wink.gif
MARI
Hallo Julia! wink.gif

Also, die Ärzte haben mir immer gesagt, das es kein Problem wäre mit einer Spondylodese Schwanger zu werden. Ich persönlich konnte es nicht ausprobieren, wir haben den Knopf durch den legendären Klapperstorch geliefert bekommen klatsch.gif roll.gif

Deshalb kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen. Aber ich hatte keine Angst vor dem Schwangerwerden und wenn es funktioniert hätte frage.gif .

Wir wmöchten diesen Knopf auf keinen Fall missen und Kinder sind was wunderbares, auch wenn sie das ganze Leben, so wie bei uns, von einem Tag auf den anderen auf Links drehen.

Liebe Grüße MARI winke.gif
MarcoK.
Hallo MARI,

du schreibst das du ab und an Medis nimmst. Bis du ansonsten komplett Beschwerdefrei?

LG Marco
MARI
Hey Marco!

JA, ich sage immer, das ich inzwischen nicht mehr Probleme habe, wie andere auch. Einen Einkaufsbummel stresst mich sehr, dieses langsame laufen, immer wieder stehen bleiben, aber das sagen andere ohne OP auch. Bin sowieso nicht der Bummeler, von daher sehe ich es auch nicht als Einschränkung.

Grúß MARI wink.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter