Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version erneutes Kribbeln im Arm nach HWS OP

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
sawojuan
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich bin letzte Woche an der HWS C5/6 operiert und habe eine Prothese bekommen. Bin seit Freitag wieder zuhause. Ist alles super gelaufen,keine Schmerzen mir geht's soweit auch wirklich gut. Habe allerdings seit gestern wenn ich sitze ein Kribbeln bzw elektrisierendes Gefühl im Schulterblattbereich und dem gesamten Arm bis zu den Fingern. Vor der OP war alles linksbetont, jetzt ist das ganze auf der rechten Seite, was mich wirklich völlig irritiert. Könnten das vielleicht verspannte Muskeln sein, die die Nerven beeinträchtigen??? Mein NC meinte viel Wärme, schonen und Halskrause, die ich ja sowieso die nächsten 4 Wochen tragen muß. Ich solle das ganze erstmal beobachten, habe Wiedervorstellungstermin Ende Juni, wo dann auch nochmal Röntgenaufnahmen gemacht werden sollen, ob alles noch "gut sitzt". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muß ich mir vielleicht Sorgen machen rock.gif Bin ein gebranntes Kind, da ich vor 3 Jahren an 3 BV innerhalb von 3 Monaten operiert wurde..... Für Antworten wäre ich echt dankbar

L.G.
Texas452
Hallo sawojuan wink.gif
Ich wurde am 27.4.11 an der HWS C5/6 und C6/7 operiert und mit Implantaten versehen. Was mich bei dir iritiert hat ist, das du eine Halskrause tragen sollst/must. Mein NC riet von vornherein davon ab. Und ich... benötige diese auch nicht.
Zu deiner Schmerzausstrahlung:
Nun, bei mir war das Taubheitsgefühl (kein Kribbeln) in den Zeige und Rigfinger zunächst auf der linken, wechselte dann aber auf die rechte Seite. Abgesehen schmerzten die Ober und Unterarme und Schulter auf der jeweiligen schmerzbetonten Seite. Ein erneutes Widerkehren der gleichen Symtome habe ich bisher nicht erfahren. Wenn bei dir also ein erneutes Kibbeln entstanden ist, könnte es der noch gereizte Nervenstrang sein oder das Implantat sitzt nicht mehr richtig. Mein NC sagte wenn die Implantate nicht richtig sitzen merken Sie das !!! Will dich ja nicht beunruhigen.. nein.gif
Würde dir aber sofort eine Röntgenkontrolle empfehlen.
Ich nehme mal an, dass du weiterhin Schmerzmittel nimmst/nehmen sollst !

Seit der OP waren die Schmerzen in den Ober/Unter-Armen sowie der Schulter auf beiden Seiten weg.
Am Abend nach dem OP sollte ich schon um das Bett laufen ( natürlich ohne HK) und es ging soweit gut. Ich bekam Opitate geg. dei Schmerzen. Auch nach der OP sind die Nerven am Rückenmark sehr gereizt. Als ich aber nach 3 Wochen immer noch HWS-Schmerzen (insbesondere beim Liegen) hatte, meldete ich mich hier im Forum an um Antworten zu bekommen, da auch mein NC meinte das es alles im Raster so passen würde. Heute nehme ich die Hälfte der Opiatmenge und es geht (wie mir Nordpol und Gurke09 antworteten nur mit viiiiel Geduld) laaaaaaaaaangsam besser , so dass ich im August wohl wieder reiten kann. klatsch.gif
Sorry muss erst mal Schluss machen da ich zur Physio muss.
Wünsche dir Gute Besserung und frag mal auch dein Orthop. ob das so richtig sein soll.
L.G.
Texas
sawojuan
Hallo Texas wink.gif

danke für deine Antwort. War bei meiner Krankengymnastin, die meinte, nachdem sie sich meiner angenommen hatte, es wären die Muskeln, die verhärtet sind. Nach einer Wärmebehandlung und Lockerung der Muskulatur waren die Beschwerden schon besser. rolleyes.gif Habe jetzt viel Wärme auf meine Muskeln gebracht, was den Zustand doch schon verbessert hat. Vielleicht sollte ich mich auch im Moment einfach mehr schonen. Sobald man zuhause ist macht man ja doch wieder alles mögliche, was anfällt. Im Krankenhaus durfte ich nach der OP erst am nächsten Tag aufstehen - nur mit Halskrause. Im Liegen durfte ich sie abnehmen aber sobald ich aufgestanden bin mußte/muß ich sie umnehmen, um abrupte Bewegungen zu vermeiden... Aber gelesen habe ich viele verschiedene Meinungen bzgl. dessen. - 3 Ärzte 3 Meinungen... Ich habe sie die meiste Zeit am Tag um, da ich merke wenn sie ab ist, das man schnell dazu verleitet wird den Kopf ruckartig zu bewegen. Schmerzen habe und hatte ich seit der OP gott sei dank keine; mir geht es wirklich gut und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich diese OP jederzeit wieder machen. Mich verunsicherte nur, daß ich wegen der linken Seite operiert wurde und jetzt das Kribbeln auf der rechten Seite ist. Hat vielleicht auch mit der Überdehnung des Kopfes während der OP zu tun. Ich hoffe einfach mal, daß es immer besser wird und bald wieder der Normalzustand einkehrt.
ILeider ist es bei uns Bandi's so, daß man viel Geduld haben muß und viele Abstriche machen muß. Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf den Tag, an dem ich Fahrrad-und Autofahren darf.
Ich wünsche DIr auf jeden Fall auch weiterhin gute Besserung und das auch Deine Medikamentenzufuhr bald auf Null gefahren werden kann.

LG

Sawojuan
Texas452
hallo.gif Guten Abend sawojuan,
Heute nach meiner Physio ging es mir die ersten 2 Std gut, doch dann schmerzte es sehr am Halstrapetz. Jetzt geht es fast wieder. Ich vermute das es wahnsinniger Muskelkater ist.

Hm. ich habe also keine HK bekommen da ja auch der NC davob abriet. Sieht ja auch aus .... roll.gif
Ich bin sogar am Entlassungstag mit meinem Wagen nach Hause gefahren, und während der Fahrt ohne Schmerzen (aber mit Risiko ). Ich glaube als Reiter ist man nicht so ängstlich mit sich selbst. Eher das dem Pferd nichts passiert...,, naja, jedenfalls bei den Westernreitern. grins.gif
Auch den Fahrradblick konnte ich fast machen. Apropo Kopf drehen. Mein NC sagte mir, dass ich alle Bewegungen mit dem Kopf machen kann, - bis es unangenehm wird. Dann auf keinem Falle weiter dehnen wollen.
-Den Kopf ruckartig zu bewegen ? Kommt sehr selten vor und tat bisher nicht weh. Insgeheim denkt man ja doch an sein Handicap.
-Und du hast Recht, man wuselt doch vor sich hin , wenn es nicht weh tut.
- Leichte Taubheit in den li. Zeigefinger kommt auch ab und zu vor, obwohl vor der OP die rechte Seite betroffen war.
Bedenke :
Wenn du zu oft die HK trägst, werden deine Halsmuskeln schnell schwach werden, so dass die Hauptlast auf den Implantaten und den Wirbeln liegen wird. Es gibt dazu auch noch Nebenwirkungen ( Schwindel /Übelkeit) . Denk mal drüber nach und frage mal dein NC.
Trotz Nichtverordnung der HK meinerseits ist mir nicht übel oder schwindlig (wenn übel, wohl von den Opitaten, die nach der Mobilisierungsphase spätestens ausgeschlichen werden.) . Aber ich würde dir empfehlen so schnell als möglich dich von deiner HK zu trennen, damit der Muskelaufbau weiter vorangetrieben werden kann. Es sei denn, du hast die Wirbel C5/6 versteift bekommen, dann würde mein NC auch die HK verordnen.
Ein Problem kam bei mir allerdings hinzu, was wohl nicht mit der OP zu tun hatte. Ich konnte , als ich wieder zu Hause war nicht schlafen, weil mein BW sehr stark schmerzte. Deshalb habe ich noch die 1/2 Opiatdosis (wie vor OP) Demnächst werden 2 BWs li. und re. vereist. Dann wird es wohl wieder gehen. So ist vorerst geplant, im August wieder zu reiten und arbeiten zu gehen .
So ist schon spät. oh.gif
Wünsche dir gute Genesung und mögl. wenig Schmerzen /Ausfälle und das du in 3 Monaten wieder Fahrrad fahren kannst
L. G.
Texas
Gurke09
Hallo sawujuan, wink.gif

auch ich habe lange eine Halskrause getragen, fast ein halbes Jahr, was aber wie so vieles von jedem Arzt anders empfohlen oder geraten wird.

Das Du jetzt dieses kribbeln hast, ist keine Seltenheit, Du musst Dir ja überlegen, dass Du die BSP nicht mal eben einfach so bekommen hast.
Sondern Du hast ja entweder einen BSV gehabt oder ähnliches. Jetzt hat sich durch den Einbau der BSP natürlich auch die ganze Statik wieder geändert und da kann/muss man eben auch mit so etwas rechnen.

Aber wie Texas Dir ja auch schon geschrieben hat, sei einfach mit Dir und Deiner neuen Körpersituation ein bisschen geduldiger biggrin.gif

Das Du wieder aufs Fahrrad willst ist verständlich, aber auch da würde ich mir die Ziele nicht ganz so hoch stecken, jetzt muss das ganze erst einmal etwas einwachsen und dann wirst Du sicher langsam aber sicher wieder starten können.

Aber auch da ist sicher Deine Geduld gefragt...

Liebe Grüße

Gurke


sawojuan
Hallo Ihr Lieben, wink.gif

vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich weiß, Geduld ist bei unserer "Krankheit" das a&o. Fällt aber oft sehr schwer... Die Halskrause nehme ich jetzt doch öfter am Tag ab, was der Muskulatur wirklich besser bekommt. Ansonsten wirkt die Wärme auch wahre Wunder und wenn ich dann den Schulterbereich noch ein wenig lockere geht's auch ganz gut. Bin auch dabei meine Spannungsübungen, die ich von der KG gezeigt bekommen habe zu machen, was auch sehr gut tut - also Ihr seht, es geht bergauf. klatsch.gif
Ich wünsche Euch eine schmerz-und medikamentenfreie Zukunft und daß wir alle nicht nach einiger Zeit wieder mit dem ganzen Kram ansitzen .
Ein schönes Wochenende sonne.gif

LG

Sawojuan
Kathrinchen
Meine OP ist jetzt genau 2 Wochen her und die NC sagt, es kann noch Monate kribbeln. Mir wurde hochdosiertes Vitamin B empfohlen, das unterstützt. Ich nehme jetzt Keltican forte.

Halskrause musste ich nicht tragen, meine NC war total dagegen, das würde nur die Muskulatur schwächen. Seit einer Woche bin ich in einer ambulanten Reha und es wird jeden Tag besser!
LeiaLine
Hallo,
ich wurde am 25.6.2013 an der HWS opeririert, habe zwei Prothesen Höhe C5/6 und C6/7 bekommen, die Schmerzen sind weg, auch die Verspannungen von der OP und die sonstigen nehmen jetzt langsam ab. Es zwickt zwar hier und da noch aber im Gegensatz zu vorher eine absolute Verbesserung bisher.
Leider kribbelt es nun wieder im rechten Arm, es ist als könnte man sich die ganze Zeit die Haut kratzen als ob da was juckt oder brennt. Kann das daran liegen, dass der ja vorher lädierte Nerv sich einfach immer nochmal meldet?rock.gif
Ich dreh langsam echt durch sad.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter