Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Erfahrungen mit Fußheberschwäche

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
sabibue
Guten Morgen liebe Leute,

vor 4 Woche habe ich die Diagnose BV L4/5 erhalten. Starke Schmerzen im Gesäß und Bein, Taubheitsgefühle im Fuß und Fußheberschwäche. Erster orthopäde wollte gleich operieren, zweiter Orthopäde und NC meinten es wäre nicht so ausgeprägt und wollen es mit PRT Spritzen versuchen.

Nehme 3-4 mal täglich Ibuprofen 600 mg, mache Stufenlagerung und verschaffe mir Erleichterung durch Wärme und Spaziergänge (die mir richtig gut tun und durch die ich fast schmerzfrei bin).

Die Taubheit im Fuß ist merklich zurück gegangen und die Zehen bekomme ich auch schon ein gutes Stück hoch. Nur der Schmerz im Fuß ist ohne Medis unverändert stark.

Ich bin aber immer noch verunsichert, weil ich überall lesen, dass eine Fußheberschwäche eine Op Indikation ist und man nicht zu lange warten soll.
Mein gefühl sagt mir das der konservative Weg der bessere für mich ist.

Es würde mir helfen von Euren Erfahrungen mit der Fußheberschwäche sind? Habt Ihr Euch operieren lassen? Wie hat es sich ohne Op entwickelt? was könnten bleibende Schäden sein?

Wünsche allen einen schmerzarmen Tag
Sabine
angel0103
Hallo Sabine,

ich kam ein paar Tage rechts nicht in den Zehenstand......Panik!!!!

Ich war dann in den Notfallambulanz (Wochenende), am Montag dann zu meinem NC....Entwarnung.

Es hat ein bisschen gedauert, aber es wurde besser.....ohne OP.

Hör auf deine "innere" Stimme und auf dein Vertrauen zu deinem Arzt und beobachte dich genau.....wenn es wieder schlimmer wird, sofort zum Arzt.

Ich drück dir die Daumen, dass du es ohne OP hinkriegst.

LG Eveline
Rubensengel
Hallo Sabine,

ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du. Mein NC sagte mir, dass ohne OP die Fußheberschwäche nicht mehr weggehen würde. Habe mich auch operieren lassen (nach Rezidiv nun leider schon zweimal) und muss sagen, dass die Fußheberschwäche sofort weg war; eben weil der Druck auf den Nerv nicht mehr da war. Ich muss sagen, dass ich am Anfang auch ängstlich war wegen der OP, aber insgesamt drei Ärzte haben mir gesagt, ich soll es machen lassen, was ich dann ja auch getan habe.

Wünsche Dir gute Besserung und die richtige Entscheidung für Deine Situation!

LG
rubensengel

tine1980
Hallo Sabine! wink.gif

eine op garantiert dir leider auch nicht, daß die schwächen im fuß verschwinden.
ich wurde vor 2 monaten operiert und kann nach wie vor nicht auf zehen oder ferse stehen, obwohl ich sehr schnell operiert wurde (4 tage nach auftreten der beschwerden).

du schreibst, daß es besser wird. das ist sicher ein gutes zeichen. ich würde es auch weiter konservativ versuchen und bei verschlechterung sofort zum nc gehen.

alles gute!!

lg christine
Giraffe
Hallo Sabine,

ich selbst habe meine Fußheberschwäche (und noch vieles andere) mit Hilfe meiner Physiotherapeutin beheben können.
Allerdings arbeiten die Physiotherapeuten wohl sehr unterschiedlich.
Ich höre von BSV-Patienten, die wirklich "nur" ein paar Gymnastikübungen gezeigt bekommen, so wie man sie in jedem Rückenkurs der VHS lernen kann.

"Meine" Physiotherapeutin hat sich die Befunde angesehen, dann meine Muskulatur, meine Haltung, meine Bewegungen usw. überprüft, um dann ganz gezielt an meinen Defiziten zu arbeiten.
Ich gehe 2 Mal pro Woche zu ihr.
Jedes Mal fragt sie als erstes, wie's mir geht und ob es Veränderungen gibt. Sie guckt also immer wieder neu hin.
Danach behandelt sie dann, dehnt und massiert und schiebt und zieht biggrin.gif
Klar gibt sie mir auch Übungen an die Hand, mit denen ich dann zu Hause allein arbeiten kann, aber auch da gehts mehr um das Ausmerzen der Fehlhaltungen und Muskelverkürzungen.

Also, Fußheberschwäche: weg! Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur: weg! Blockade der Brustwirbelsäule: weg! Verkürzung des Hüftbeugers: arbeiten wir gerade dran!
Ich kann schon wieder viel besser aufrichten smilie_up.gif

Zum Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur, was ja auch super wichtig ist, gehe ich zum Rehasport ins Fitness-Studio.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Giraffe

Holgie
Ich habe zu lange gewartet mit einer OP. War beim Physiotherapheuten etc. Das Ergebnis: Ich muss nun lebenslang eine Peroneusschine tragen und habe u.a. 4 BS OP´s hinter mir. Allerdings bekomme ich nun auch Knieprobleme etc. pp. das knickt einfach weg. Die NC´s bezeichnen das als" Residuen der BS Karriere"

Ich würde die Nerven bei einem Neurologen durchmessen lassen und das sehr schnell!
bibo
Hallo Sabine,

ich hatte auch totale Schmerzen, ein taubes Bein und Fußheberschwäche. Ich habe Schmerzmittel und Physiotherapie bekommen und dadurch gingen die Schmerzen, die Taubheit und die Fußheberschwäche allmählich weg.

Du hast ja geschrieben, dass Du bereits eine Verbesserung (weniger Taubheit) bemerkt hast. Und das ohne OP.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Viele Grüße,
Bibo
barbara57
Hallo,

wurde schon ein EMG gemacht (so wie Holgie vorgeschlagen hat)? Das kann helfen, die Frage "soll ich ne Op über mich ergehen lassen oder nicht?" zu beantworten.

Ich hab mich damals operieren lassen. Auch deshalb, weil es ziemlich schlagartig ging mit "keine Schmerzen mehr, dafür Fuß weg".

Keine der beiden Methoden - mit Op / ohne Op - hat eine Erfolgsgarantie.

Gruß
Barbara
KatjaHa
Hallo!

Ich habe mich 2 Tage nach Auftreten der Lähmung operieren lassen, nur leider wurde nicht alles direkt behoben, also 5 Wochen später noch eine OP. Die Schmerzen waren weg, aber die Lähmung ist nach wie vor da. Und das nach 2,5 Jahren, also nicht immer ist eine OP eine Lösung...

Wenn es bei dir schon besser wird, dann versuch es weiter mit KG und Übungen und Geduld! Ich wünsche dir sehr, dass du um die OP herumkommst (obwohl die nicht schlimm war) und die Lähmung sich so zurückbildet!!!

Alles Gute, Katja
sabibue
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich bin glaube ich auf einem guten Weg. Zehenstand geht wieder richtig gut und Taubhheit fast ganz weg. Fußheber auch viel besser. Schmerzen im Fuß werden täglich weniger und das erstemal auch Rückenschmerzen gehabt. Ist es gut wen der Schmerz eher an die Ausgangsstelle gewandert ist? Kennt jemand von Euch so ein Jucken was man kennt wenn eine Wunde heilt?- so fühlt sich mein Po an.
Ich hoffe Euer Wochenende war auch relativ schmerzfrei und Ihr konntet die Sonne etwas geniessen.
Alles Liebe
Sabine
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter