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Komplette Version BSV L5 S1 & Dermatome

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Bandito04
Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der LWS Dermatome.

Bei wurde ein mittiger BSV L5 S1 diagnostiziert und Vorwölbungen L3-L5.

Im linken Bein sind meine Symptome (Taubheit & Muskelschwäche) relativ eindeutig. Passt zu den Dermatomen (Region S1 und S2) allerdings sind die Symptome im rechten Bein etwas irritierend.

Im rechten Bein fing es mit kribbeln, Ameisenlaufen und stechen an der Außenseite der Wade an (teilweise bis zum kleinen Zeh) was sich jetzt aber geändert hat. Ich habe dieses Kribbeln und Ameisenlaufen jetzt vielmehr an der Innenseite des Knöchels und vorn am Knöchel was auch teilweise auf dem Fussrücken verläuft. Das kribbeln ist aber auch manchmal an der Außenseite des Knöchels und selten hinten am Knöchel. Sonst aber kaum stechenden Schmerz. Nur dieses unangenehme kribbeln um den Knöchel.

Hat jemand Erfahrungen damit? Passt das zur Diagnose (mittiger BSV L5 S1)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Banbito04
Topsy
Hallo Bandito,

schau einmal hier in dem Link. Vielleicht wird Dir dann einiges klarer.

Dermatome

Gute Besserung und

LG Topsy winke.gif
violac01
Hallo Bandito,

Zitat
Nur dieses unangenehme kribbeln um den Knöchel.


Ja , dass passt zu L5S1. Ich habe auch so einen mittigen BSV an gleicher Stelle, hatte aber monatelang starke Schmerzen am Knöchel, bin jetzt froh, wenn es manchmal nur ein Kribbeln ist. Bei mir ist es immer so, dass es erst kribbelt (zum Bsp. beim sitzen) und ich dadurch vorgewarnt werde mal schnell meine Position zu ändern. Tue ich das nicht geht das kribbeln in einen Schmerz über.

Also da berührt was dein Nerv....bist du beim Physiothrapeuten? Manchmal ist es gar nicht mehr die BS sondern auch eine Muskelverhärtung kann auf den Nerv drücken.

Lg violac
violac01
Hallo Bandito,

Zitat
Nur dieses unangenehme kribbeln um den Knöchel.


Ja , dass passt zu L5S1. Ich habe auch so einen mittigen BSV an gleicher Stelle, hatte aber monatelang starke Schmerzen am Knöchel, bin jetzt froh, wenn es manchmal nur ein Kribbeln ist. Bei mir ist es immer so, dass es erst kribbelt (zum Bsp. beim sitzen) und ich dadurch vorgewarnt werde mal schnell meine Position zu ändern. Tue ich das nicht geht das kribbeln in einen Schmerz über.

Also da berührt was dein Nerv....bist du beim Physiothrapeuten? Manchmal ist es gar nicht mehr die BS sondern auch eine Muskelverhärtung kann auf den Nerv drücken.

Lg violac
Bandito04
Danke mal wieder für die schnellen Antworten.

Ich weiss, dass es noch schlimmer sein kann, denn vor meiner ersten OP BSV L4 L5 hatte ich auch viel größere schmerzen. Die Schmerzen kann man ja auch mit Medis in den Griff kriegen nur das Taubheitsgefühl nicht.

Ich hatte schon gedacht, dass evtl. die operierte Bandscheibe L4 L5 auch die Beschwerden verursacht (das Kribbeln um den Knöchel).

Ich weiss immer noch nicht, ob eine OP vielleicht nicht doch eine Lösung wäre. Hat jemand Erfahrungen mit endoskopischen Eingriffen in beiden Etagen (l4 - S1)? Wäre das ratsam?

Danke schon mal.

VIele Grüße
Bandito04
violac01
Hallo,

wenn du jetzt gar nicht so große Schmerzen hast und "nur" das Kribbeln rock.gif?? dann würde ich an deiner Stelle gar nicht operieren. Das geht doch wieder weg, wenn es auch dauert.

Warum denkst du jetzt an OP...wenn dann solltest du eh nur endoskopisch was machen lassen, bei den anderen gehst du Gefahr <narbengewbe zu bekommen und dann hst du mehr Schmerzen als das Kribbeln (was sicher nervt...keine Frage....aber ich habe dir ja oben schon geschrieben, das ich das Kribbeln positiv begleite, ich freu mich richtig: ach kribbeln...schön...keine Schmerzen...) Vielleicht hilft eine Änderung der Sichtweise? zwinker.gif

LG violac

loisl61
Hallo Bandito04,


wenn du Taubheitsgefühle hast, solltest du dich meiner Meinung nach auf jeden Fall bei einem Neurochirurgen vorstellen, auch der wird nicht
operieren, wenn es nicht notwendig ist.

Ich wurde wegen der Taubheitsgefühle und Muskelschwäche operiert und mir geht es vier Wochen danach richtig gut, die Ausfallerscheinungen sind,
bis auf ein gelegentliches Kribbeln im großen Zeh verschwunden und leichte Schmerzen habe ich auch nur noch, wenn ich mich ein wenig überanstrengt
habe.

Eine Operation muß nicht immer sein, aber manchmal kann sie eben doch die bessere Wahl sein.

Im Februar 2010 wurde ich nach zwei Jahren Leidenszeit und entsprechend langer konservativer Behandlung am Karpaltunnel operiert und
sämtliche Beschwerden wie Taubheitsgefühle in den Fingern, damit verbundener schlafloser Nächte und Schmerzen bis in die Schulter waren
nach der OP weg, das hat mir bei meiner Entscheidung für die Bandscheiben-OP sicher geholfen, ich würde es wieder tun.

Liebe Grüße,

Doris angel.gif


loisl61
Hallo violac,

die OP-Methode hängt wohl vom Befund ab.

Endoskopisch geht, so weit ich weiß, nur dann, wenn der Faserring der Bandscheibe nicht gerissen ist, jedenfalls wurde mir das von meinem
Neurochirurgen vor der OP so erklärt.

Ansonsten wird meist mikrochirurgisch operiert, bei mir war der Hautschnitt ca. 3 cm lang und nach zwei Wochen sehr gut verheilt, jetzt ist
noch eine leichte Schwellung des Gewebes spürbar.

Wie geht es dir, machst du Fortschritte?


Liebe Grüße,


Loisl wink.gif
Discothek
Hallo bandito,

Zitat
Im linken Bein sind meine Symptome (Taubheit & Muskelschwäche) relativ eindeutig.


da alle anderen Schreiber so auf das Kribbeln im rechten Bein abheben: Deine eindeutigste OP-Indikation geht vom linken Bein aus, da Du dort schon Lähmungserscheinungen hast.

Dann hast Du auch noch Beschwerden rechts. Ich würde das auf jeden Fall beim Neurochirurgen innerhalb von tagen klären, was man machen soll, denn wenn noch mehr rausrutscht, sind mittige BSvs gefährlicher für das Nervenwurzelbündel als seitliche.

Zur OP-Methode kurz, da hier auch Miverständnisse vorliegen:

Wenn Faserring oder hinteres Längsband noch intakt: Entlastung der Vorwölbung mit einer winzigen Nadel möglich. Endoskop geht hier *nicht*.

Ob Endoskop möglich ist oder nicht, hängt von
a) Lage und Größe des BSV in Verbindung mit b) Können des Operateurs ab. Der eine sagt zu einem Fall, "Endoskop geht gar nicht" wo andere sagen "ist ideal für Endoskop". Hab ich selber so erlebt. Wie lange man Meinungen einholen kann, hängt von der Dringlichkeit der OP-Indikation ab. Bevor der Nerv stirbt, lieber mikrochirurgisch entlasten als lange nach endoskopischen Möglichkeiten suchen.

Alles Gute!
Disco












Bandito04
Hallo Disco,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ich war schon vor ca. 2 Wochen beim Neurochirug und er hatte mir PRTs unter CT verpasst aber es tratt keine Besserung ein. Er sagt, man könne den Nerv vielleicht veröden aber davon habe ich sofort abstand genommen.

Habe jetzt nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Neurochirugen, der sich schon mal meine Bilder angefordert hat und die sich vorher wohl mal anschaut und sich Gedanken machen will.

Ich denke auch, dass das Hauptproblem das linke Bein ist, da es auch alles dort angefangen hat. Rechts kam ja erst später hinzu und da habe ich auch kein Taubheitsgefühl.

Der erste Neurochirug und mein Orthopäde sagten, dass es nur ein leichter BSV mittig sei aber der Kontakt zum Nerv im liegen schon sichtbar ist. Zudem geringer Flüssiggehalt in der Bandscheibe. Da ich viel sitze, erkläre ich mir das so, dass der Nerv immer weiter raus auf die Nerven drückt. Das Band und der Faserring ist wohl nicht intakt. Da es auf den Bildern nicht so schlimm aussieht wollen die auch nicht so richtig ran aber ich habe nun mal die starken Beschwerden im linken Bein. Ich kann mich nicht daran gewöhnen nicht mehr richtig stehen zu können. Dafür bin ich zu jung.

Kannst Du mir mehr zu der OP-Methode mit der Nadel erzählen? Davon hab ich noch nie gehört.

Danke & Viele Grüße
Bandito
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