Hallo zusammen,
bin durch Internet-Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir oder besser gesagt meinem Freund weiterhelfen kann, da er direkt betroffen ist und sich schon abgeschrieben hat.....
Er hatte vor 8 Jahren einen Ski-Unfall, ein Rentner ist volle Karacho in ihn reingeknallt. Mein Freund wurde mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Keine weiteren Befunde. Plötzlich nach 2 Wochen spürte mein Freund, dass er Probleme beim Schlucken bekam. Er bekam zudem ein Taubheitsgefühl am Hals., 4. und 5. Finger am rechten Arm wurden ebenfalls ab und an taub.
Dann begann die Odysee.....
Egal wohin er auch ging, die Ärzte konnten nicht nachvollziehen, woher diese Schluckbeschwerden und neurologischen Ausfälle kamen. Er hat alles ausprobiert, Krankengymnastik, Chiropraktiker, etc...... War auch bei Neurochirurgen, wurde jedes Mal abgelehnt, da sie auch nichts Relevantes auf den (Upright-)MRT Bildern erkennen konnten, die die neurologischen Ausfälle erklären könnten, denn anscheinend ist bei den Nervenbahnen alles in Ordnung, es drückt nichts rein und so.
Er kann nicht mal mit nem Auto eine längere Strecke fahren oder irgendwas schleppen, da bei ihm hinten in der HWS (Genick) dann irgendwas "einbricht". Also wenn man da hinfasst, dann fühlt es sich so an, als wäre da ein Loch, also die Bänder gehen auseinander. Er beschreibt es so, dass es sich instabil anfühlt. Die Bänder geben irgendwie nach, dann verschiebt sich ein Wirbel. Er bekommt dann ein Taubheitsgefühl vorne am Hals (eher links vorne) und wenn es ganz schlimm ist, hat er Probleme beim Schlucken. Ab und an hat er ein Brennen im Genick. Manchmal auch Probleme beim Wasserlassen. Arme werden auch ab und an "kribbelig, pelzig".
Es ist echt zum Verzweifeln. Auf der Arbeit hat er auch Probleme. In seinem Beruf muss er ab und zu auch was Schleppen. Seine Kollegen machen das dann für ihn, aber diese Abhängigkeit macht ihm auch zu schaffen.
Er muss sich jeden Abend, wenn er von der Arbeit kommt, hinlegen, damit sich seine HWS wieder "erholt" und die Beschwerden besser werden. Das ist doch kein Leben.... :-(
Hier mal der Text der letzten Upright-MRT:
Keine seitliche skoliotische Fehlhaltung. Die Wirbelkörper zeigen sich, bei unverändertem kleinen Hämangiom im BWK 1, mit regelrechter Signalgebung in den verschiedenen Sequenzen.
Beginnende ventrale Randausziehung HWK 6/7. Es zeigt sich eine ventrale Knickbildung HWK 6/7, welche sich in Ventralneigung reguliert und bei Dorsalextension leicht zunimmt. Ein regelrechtes positionales Wirbelgleiten ist nicht erkennbar. Zusätzlich leichte Blockierung in den Segmenten HWK 4 bis 6, mit resultierender geringer ausgeprägter Dorsalextension. Der Bewegungsumfang der HWS zeicht sich im Vergleich der verschiedenen Funktionshaltungen mit etwa 30 Grad leicht eingeschränkt. Kein Hinweis auf eine pathologische Wirbelkörperhöhenminderung.
Das Myelon zeigt sich in allen Sequenzen mit regelrechter Signalgebung und ohne fokale Auftreibung.
Die Bandscheiben zeigen sich mit beginnender Dehydrierung insbesondere HWK 6/7, jedoch ohne Nachweis eines Bandscheibenprolaps oder einer direkten Reizung des Myelons und der Nervenwurzel.
Bei in aufrechter Position physiologisch prominenter Darstellung der intraspinalen Venen, zeigt sich kein Nachweis einer neuroforaminalen Enge.
Insbesondere auch bei Linksrotation kein Nachweis einer Subluxation im Bereich der kleinen Wirbelgelenke, kein Nachweis einer neuroforaminalen Enge. Kein Nachweis einer übermäßigen Degeneration der kleinen Wirbelgelenke, kein Hinweis auf akute Reizflüssigkeit im Bereich der Facettengelenke.
In Dorsalextension zeigt sich eine zunehmende Einfaltung der Ligamenta flava in Höhe HWK 6/7, jedoch ohne Nachweis eines Kontaktes zum Myelon.
Seufz..... bei HWK 6/7 wurde ja schon einiges gefunden, aber kein Arzt kann nachvollziehen, woher diese neurologischen Ausfälle kommen. Es ist zum .............!!
Wir wissen nicht mehr weiter :-( Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp, welcher Arzt oder was auch immer vielleicht helfen könnte?
Vielen Dank schon mal....
Eure Silent Angel