Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Spinalkanalstenose

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Kesry
hi,
ich brauche mal eure hilfe.

Ich habe eine beg. spinal(kanal)stenose in höhe des segment L3/4 bei protrusion.
Hat jemand damit erfahrungen, wie die prognosen dabei aussehen.
Kann es sich wieder zurückziehen? Oder muss ich davon ausgehen das es schlimmer wird.
Bin seid oktober 2010 krankgeschrieben und meine zZ leichten schmerzen und mißempfindungen in beiden beinen haben sich bisher nicht verändert.

lg Kesry
Matti63
Hi,

was sagt dein NC dazu?

In der Regel lässt sich sowas sehr gut operativ beheben. Ich würde nicht zu lange warten!

Um so länger die Ausfälle und Beschwerden vorliegen, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie evtl. auch nicht mher reversibel sind.
In manchen Fällen auch nicht durch eine OP.

Aber es ist auch so, das eine leicht beginnende Spinalkanalstenose sich durch eine entsprechende KG sehr gut behandeln lässt!!

Frage mich jetzt aber nicht nach Behandlungsmethoden ! Aber es geht um segmentale Stabilität ......

LG Matti
Kesry
hi,

bei einem NC war ich bisher noch nicht, nur bei einem neurologen der messungen gemacht hat ob muskeln mit betroffen sind.
erst meint er, die leitfähigkeit wäre verlangsammt, aber laut bericht

NLG : peronäus bds. dl 7.2 ms, 42m/s, medianus links dl 3.1, 57m/s im normbereich.

ich habe das gefühl das meine beine ,mein körpergewicht nicht tragen kann. sensible störungen sind , zb beim autofahren das links an der wade warmes wasser runterläuft und ich am rechten knie ein kühl-pack drauf liegen hätte. ansonsten kribbeln und krämpfe in beiden beinen.

da ich beim rheumatologen in behandlung bin, von dem ich auch die krankschreibung habe , sollte ich ggf. mittelfristig beim orthopäden vorstellen.

das einzige was ner neuro. noch zu mir sagte, das ich meine lieblingssportart ( fußball) wohl an den nagel hängen könnte.

lg Kesry
claudia76
Hallo Kesry,

ich würde an Deiner Stelle zum Neurochirurgen gehen.

Bei mir ( BSV L5/S1) stand als Nebenbefund im 1. MRT auch beg. Spinalkanalstenose. Letztendlich ist bei der Monate später stattfindenden Bandscheiben-Op die knöcherne Stenose weggefräst worden- sie muss wohl auch ihren Teil zu meinen heftigen Schmerzen beigetragen haben.
Knöcherne Verengungen bilden sich nicht zurück sondern können im schlimmsten Fall eher schlimmer werden.

Hol dir mal eine Meinung von einem guten Neurochirurgen ein, der kann dir sicherlich etwas zur Prognose sagen.

Lg

Matti63
Hi,

man sollte nicht immer alles glauben, was Ärzte insbes. Neurologen so alles sagen.....mir hatte man auch vor 1 Jahr gesagt, dass ich nie mehr mein Hobby das Moutainbiken ausführen kann!
Heute lege ich Strecken bis 70 km wieder zurück:-)))
Deine Leitfähigkeit ist absolut o.k. und daher ist es momentan eher ein senisbles Problem.
Aber das sollte man nicht so hinnehmen!!!

Geduld und den richtigen NC plus gute Therapeuten ist das a und o der Genesung !!

Bitte suche einen NC auf und lasse das abklären!

Beste Grüße

Matti
Olline
Hallo Kesry,

ich bin lange Jahr mit einer Spinalkanalstenose herumgelaufen... man hat alles versucht aber nichts hat geholfen. 2004 war es dann soweit, das ich nicht mehr laufen konnte und man musste operieren.

Nach der OP hatte ich das Gefühl man hat mir ein neues linkes Bein geschenkt... ich konnte wieder laufen und hatte auch keine Schmerzen mehr.

Leider hat dieser Zustand nur ein halbes Jahr angehalten und die Schmerzen kamen wieder.
Dieses mal war es Narbengewebe was den Spinalkanal eingeengt hat.

Auch jetzt habe ich wieder alle Konservativen Sachen versucht um Schmerz frei zu werden, aber nichts hat geholfen.

Bin jetzt in Schmerztherapie und werde mit Palexia behandelt. Schmerzmäßig geht es mir gut.

Das mit dem Narbengewebe muss nicht bei jedem sein. Eine Bekannte von mir hatte auch eine OP (Spinalkanalstenose) und der geht es heute gut.

winke.gif Olline
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter