Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Gefühlslosigkeit der LWS

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
petra...
Hallo,

nach einem Bandscheibenvorfall befinde ich mich schon seit einem Jahr 2x wöchentl. in Physiotherapie.
Nachträglich wurde noch eine fortgeschrittene Hüftathrose und ISG-Athrose (mit Verknöcherungen) diagnostiziert. Da man auch den Verdacht auf Morbus Bechterew hat befinde ich mich diesbezüglich auch noch ständig auf ärztlichen Untersuchungswegen.

Im Sommer bekam ich 3x PRT-Spritzen was mir sehr geholfen hat obwohl die Spritzen selber der reinste Horror war.

Es geht mir soweit den Umständen entsprechend...
Es gibt immer wieder mal kleinere Rückfälle und hier und auch mal einige Schmerzattacken, die ich aber mit Hilfe der Physiotherapie gut in den Griff bekomme.

Was mich nur etwas beunruhigt ist, das ich irgendwie bei der LWS so eine Gefühlslosigkeit merke wobei ich aber momentan keinerlei Ausstrahlungen ins Bein mehr habe. Wenn ich z.B. mit dem Fingernagel bei der LWS versuche einzustechen, merke ich gar nix.
Hab da zwar auch keine ernsthaften Schmerzen, so das ich zur Tablette greifen müßte aber was mir auch noch auffällt ist, das ich nicht mehr so viel Kraft in den Armnen habe (um z.B. etwas schwereres zu heben) wie früher (vor dem Bandscheibenvorfall).

Was könnte die Gefühlslosigkeit an der LWS bedeuten und könnte das was mit der Kraftminderung in den Armen zu tun haben?

MfG
petra...

joggeli
Hallo Petra

auf welcher Höhe hattest Du den BSV?

Hast du zufällig damals mit Wärme oder Kälte gearbeitet? Und das Ganze zu lange draufgelassen, dass Du jetzt Gefühlsstörungen hast? kinnkratz.gif
Das kommt leider öfters vor als man denkt....

Zitat
Was könnte die Gefühlslosigkeit an der LWS bedeuten und könnte das was mit der Kraftminderung in den Armen zu tun haben?


Also die LWS würd ich nicht mit den Problemen an den armen gleichsetzten... meine persönliche Meinung.
Das kann zig Ursachen haben, von der HWS über dem evtl Bechterew....
denke Du solltest das mal genau abklären lassen, damit Du Gewissheit hast.

LG und alles Gute

joggeli
petra...
Hallo joggeli,

danke für Deine Antwort.

Auf dem Befund (Bandscheibenvorfall) stand etwas von L5/S1.
Ich habe am Anfang Fango (Wärme) und Massagen bekommen wobei mir die
Wärme nicht besonders intensiv vorkam schulterzuck.gif .
Die Gefühlslosigkeit fängt im ISG-Bereich an und verläuft so raufwärts der LWS
entlang.
Es ist nichts schlimmes von wegen Schmerzen oder so aber dennoch beunruhigt mich das.
Der Physiotherapeut sagt nicht wirklich viel dazu und bei den Ärzten (Orthopäde und Rheumatologe) ziehen sich die weiteren Untersuchungstermine immer ganz schön in die Länge so das ich mir hier schneller einen Rat erhofft habe...

MfG
petra...
mareike
Hallo Petra,

bei mir ist es so ähnlich wie bei dir nach der PRT. Ich habe vor ca. 14 Tagen eine PRT bekommen, weil ich beim Sitzen Schmerzen hatte und mein rechtes Bein wie lahm sich anfühlte.

Jetzt habe ich seit längerer Zeit ein taubes Gefühl von der Leiste zum Oberschenkel und das Bein fühlt sich lahm an. Mein Ortho hat mir ins ISG Kortison gespritzt, weil er meint, daß das der Nerv wäre.

Wünsche dir baldige Besserung.

wink.gif mareike
petra...
Hallo Mareike,

also zu Anfang der Spritzentherapie, das heißt eigentlich nach jeder Spritze (habe jede Woche eine und insg. 3 bekommen) hatte ich auch diverse Nebenwirkungen aber nach 14 tagen noch... frage.gif . Sicher wirkt es bei jedem anders und die Spritzen sind sicher auch individuell auf jeden persönlich irgendwie abgestimmt aber was mich bei Dir wundert, das der Orthopäde auch noch mal Kortison an den Nerv hinspritzt.

Hast Du die PRT auch beim Orthopäden bekommen?
Wurde Dir bei der PRT nicht sowieso schon Kortison an den Nerv gespritzt?

Bei mir wurde eine Mischung aus Kortison und Lokalanästhetikum in einer Radiologischen Praxis unter CT an den gereizten Nerv gespritzt und während der Therapie von 3 Wochen hat der Orthopäde gar nichts unternommen um den Therapieerfolg von den PRT'S abzuwarten.

Wünsche Dir auch eine baldige Besserung.

VG
petra...

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter