Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Erbitte Hilfe und Ratschläge LWS

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Schnuff208
Hallöchen,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob mir jemand Hilfe bzw. Ratschlaäge geben kann. Nachdem ich letzte Woche beim Orthopäden war, wegen akkuten Schmerzen im LWS-Bereich, meinte dieser es wäre eine Nervensache und würde mir spritzen in den Rücken geben wollen, aber zuerst bräuchte er die Röntgen Bilder un CT. Heute war ich beim Röntgen und CT und habe den Befund mitbekommen. Diesen kann ich aber zunächst schlecht entziffern und wollte mal hier nachfragen, ob dies jemand besser kann, bevor ich zum Arzt wieder gehe.

Befund: - Röntgen LWS -
Geringe Rechtsstorsion im unteren Anteil, regelrechte Lordosestellung. Kleine ventrale Spondylophyten sowie Höhenminderung der Zwischenwirbelräume in den Segmenten L4 bis S1, Intervertebralgelenksarthrose mit vermehrten Randsklerosierungen in gleicher Region. Regelrechte Konfiguration der Dornfortsätze. Vermehrte Randsklerosierungen des linken Sakroiliakalgelenkes.

Ergebnis:
Spondyloosteochondrosis intervertebralis und Spondylarthrosis deforms, bevorzugt Region L4 bis S1. Hinweise für eine linksseitige Sakroiliakalgelenksarthrose.

Befund: - CT -
Segment L4/L5: Normale Spinalkanalweite, geringe spondylotische Veränderungen, Intervertebralgelenksarthrose. Dorsale Bandscheibenhöhenminderung, fläche dorsale und dorsolaterale Protrusion mit Forameneinengung beidseits bei primär engen Neuroforamen infolge der ossären Strukturen.
Segment L5/S1: Spinalkanalweite sagittal regelrecht. Enges Neuroforamen linksseitig. Deutliche Facettengelenksarthrose. 0,8cm breite dorsomediale Prolapsbildung mit Pelottierung des Spinalkanales von ventral.

Ergebnis:
Degenerative ossäre Veränderungen. Bandscheibenprolaps im Segment L5/S1, Protrusion im Segment L4/L5.


Sorry für soviel Text, aber vielleicht kann man mir es in kurzen verständlichen Sätzen wiedergebn, was hier so beschrieben ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
tessi771
Hallo Schnuff,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier wirst du sicher viele antworten auf dene Fragen finden. Zur Übersetzung des Befundes kannst das Lexikon zur Hilfe nehmen.

Was hast du denn für Beschwerden? "NUR" Schmerzen oder auch auststrahlungen in die Beine, tabeheitsgefühl oder Ähnliches?

In dem Befund steht im Groben, dass du

einen Bandscheibenvorfall L5/S1 hast und eine Vorwölbung L4/L5, weiterhin Facettengelenksarthrose...

Mehr können dir sicher die "Alten Hasen" Hier im Forum erklären.


Ich wünsche dir gute Besserung
joggeli
Huhu Schnuff

na dann meldet sich mal ein "alter Hase" tongue.gif

zuerst auch von mir ein willkommen hier!

Wichtig ist in Deinem Zustand das man schaut woher Deine Schmerzen kommen.
Dies kann vor Deinem Vorfall sein, aber genauso von der Facettenarthrose - diese kann ganz schön AUA machen.... weiss ich leider aus eigener Erfahrung.
Ich hab mehrere BSV an der LWS - aber erst mit einer FI wurde ich schmerzfrei. Also sollte ein Doc Deine Arthrose "vergessen" sprich ihn drauf an.

Für den BSV wär eine PRT, für die Arthrose eine Facettenblockade angezeigt - über beides findest Du via Suche zig Beiträge.
Dann möcht ich Dir folgenden Link noch ans Herz legen - bitte klicken

Dann ist der Neurochirurg der Fachmann für uns Bandis - wenn irgendmöglich schau das Du bei einem einen Termin bekommst - eine zweite Meinung kann nie schaden....

LG und weiterhin gute Besserung

joggeli
Schnuff208
Hallöchen und schon mal vorab ein Dankeschön für die Antworten.

Also eigentlich habe ich eine geraume Zeit (bestimmt 3-4-5- Jahre) schon hier und da mal Rückenschmerzen und habe mich damit irgendwie arrangiert. Unter anderem habe ich auch schon Rehasport, Krankengymnastik Reizstrom usw. hinter mir. Aber diese Schmrzen, die ich jetzt gerade habe, konnte ich eben nicht zuordnen und waren neu für mich. Ich habe eigentlich in allen Lebenslagen Schmerzen, beim Autofahren (Gupplung treten) , langes sitzen, schnelles gehen. Beim liegen bzw. schlafen liege ich einfach auf dem Rücken und glaube zumindest, das ich mich die ganze Nacht nicht bewege und kann aber schlafen.
Ich könnte die Ausstralungen maximal in den allerwertesten (Popo) noch beschreiben, weiter eigentlich noch nicht.
Danke Dir joggeli für deine Antwort. Morgen gehe ich zu meinem Orthopäden und werde ihn mal darauf ansprechen. Woher weis ich denn ob die Schmerzen von dem Vorfall oder von der Facettengelenksarthrose kommen? und zum zweiten wollte ich fragen, was ist eine FI?

Dankeschön
joggeli
Huhu Schnuff

Zitat
Woher weis ich denn ob die Schmerzen von dem Vorfall oder von der Facettengelenksarthrose kommen? und zum zweiten wollte ich fragen, was ist eine FI?


FI - Facetteninfiltration

Man kann das eben durch eine PRT und eine Facetteninfiltration herausfinden. Macht man eine PRT und an den Schmerzen ändert sich nicht, wird vielleicht ne Woche später die Facetteninfiltration gemacht und geschaut ob dann die Schmerzen besser werden,

Ich hab mehrere BSV an der LWS - man hat lange wie wild die BSV behandelt, ohne Erfolg.... dann hatte ich mal nen anderen Doc, weil meiner krank war und der meinte dann "Lass uns mal die Facetten spritzen" und schau an ich war endlich mal schmerzfrei.

Den genauen Unterschied zwischen PRT und FI kannst im Link oben nachlesen.

LG

joggeli
Schnuff208
Danke Joggeli,

aber da eröffnet sich gleich meine nächste Frage. Diese FI wird sicherlich durch Spritzen in den Rücken vorgenommen? Oder nicht? und wenn ja, wie weh wird dies tun? Ich habe noch nie Spritzen in den Rücken bekommen....

LG
der Schnuff
joggeli
Huhu Schnuff

beide, sowohl PRT vie auch FI, werden in den Rücken gegeben.
Wichtig ist, das der Doc das entweder unter CT oder einer Röntgendurchleuchtung macht.
Dann sieht er genau, ob er an der richtigen Stelle ist. Es gibt leider immer wieder Docs, die das ohne machen. Von denen hört man dann die Arrgumentation "Ich hab schon soviele gespritzt, ich weiss wo ich hin muss" stirnklopf.gif
Ja is klar.... die Richtung vielleicht, aber Röntgenaugen haben sie ja auch nicht...... rolleyes.gif
Kein chirurg würde ohne Kamera endoskopisch irgendwas im Bauch operieren, egal wie oft er das schon gemacht hat...... man sieht mit kamera oder Bildgebung einfach mehr.

Was die Schmerzen angeht - man bekommt ja in der Regel eine lokale betäubung - ich persönlich fand die immer am unangenehmsten - wirklich weh getan hat die Sache nie - is nicht angenehm, aber ich sag immer die Schmerzen die ich den lieben langen Tag habe sind deutlich schlimmer, als da mal zehn Minuten hinzuhalten und wenns sein muss, auf die Zähne zu beissen.

Aber eben, jeder hat sein eigenes Schmerzempfinden!

Liebe Grüsse

joggeli
Schnuff208
Nabend in die Runde,

ich wollte mich nochmals bedanken und fragen, was ihr denn so rein vorsorglich für den Rücken macht. Eventuell Krankengymnastik oder vielleicht auch schwimmen gehen?
Ich skate eigentlich leidenschaftlich gern und weiss jetzt auch nicht, ob ich diese Aktivität noch ausüben dürfte.

Lg
der Schnuff
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter