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Komplette Version Synfix LR Spondylodese

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
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Littlewhitelephant
Meiner Freundin (Bandscheibe zwischen LW4&5 kaputt) wurde in München Großhadern eine Spondylodese empfohlen.
Habe im Internet die Empfehlung des Innsbrucker Priv. Doz. Dr. Christian Michael Bach zur Spondylodese mit Synfix LR gefunden, die mir sehr einleuchtet. (http://orthopaedie-unfallchirurgie.universimed.com/artikel/minimal-invasive-wirbels%C3%A4ulenstabilisierung).
Dann find ich in diesem Forum zu diesem Produkt die Behauptung, das sei eine BS - Prothese. Synfix LR ist m. W. keine BS-Prothese sondern eine moderne Form der Spondylodese, bei der eine Verschraubung von innen und nicht von aussen geschieht.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Das Problem mit zB. der dorsalen Spondylodese ist doch, dass der Operateur sich erst durch Muskel- und andere masse kämpfen muss.
Deshalb wiederhole ich die Frage eines anderen Mitglieds: Welche Kliniken im Raum Deutschland machen Spondylodesen mit Synfix LR ?

joggeli
Hallo

und willkommen hier im Forum!

Zitat
Dann find ich in diesem Forum zu diesem Produkt die Behauptung, das sei eine BS - Prothese.

wo hast Du das den gelesen? Könntest Du das mal verlinken? Ich hab dazu leider nichts gefunden.

Zitat
Welche Kliniken im Raum Deutschland machen Spondylodesen mit Synfix LR ?

Ich würd mal bei Synthes Global nachfragen. Die sollten ja wissen an welche Kliniken sie ihre produkte rausgeben.

LG und alles Gute

joggeli

Edit:

Die synfix wird ja von anterior - sprich von vorne eingebracht - auch da werden Muskeln, Bänder etc verletzt....
Littlewhitelephant
Da hab ichs gefunden
Vielleicht kann mans ja unter oder über meinem Beitrag gruppieren.
Der Prof aus Innsbruck hat den Vorteil in seinem Beitrag
Sondylodese der Universitätsklinik Innsbruck mit SynFix-LR
sehr gut herausgearbeitet !
Littlewhitelephant
Zur Frage, ob Muskel oder Bänder verletzt werden, schreibt Dr. Christian Bach:

"Der ventrale Zugang kann ohne jegliches Muskel-Trauma durchgeführt werden, da hier in der Mittellinie, in der Linea alba, zwischen den Muskeln des Rectus abdominis hindurchgegangen wird, wobei der Muskel lediglich zur Seite gedrängt, aber nicht verletzt wird. Dieser Zugang zur Lendenwirbelsäule kann als minimal-invasiv angesehen werden, einerseits wegen des fehlenden Muskeltraumas, andererseits, da ein Hautschnitt von 6–8 cm ausreicht, um den Zugang zur Bandscheibe zu bewerkstelligen."

Littlewhitelephant
Ergebnis meiner Internet-Recherche zur Kompetenz bei ALIF-Spondylodese mit SynFix-LR im deutsch-sprachigen Raum:

Innsbruck: Doz. Dr. Christian Michael Bach, Univ.-Klinik für Orthopädie, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
Innsbruck: Prof. Dr. Martin Krismer, Univ.-Klinik für Orthopädie, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
Wien: Prof. Dr. Michael Ogon Orthopädisches Spital Speising, Wien, http://www.ogon.at/index.html
Berlin: Dr. med. Michael Putzier, Leitender Arzt Wirbelsäule Charité Berlin, Fachbeitrag zu Synfix-LR. Basis: > 32 OPs
Passau: Klinikum Passau, Dr. Guido Giermeier (l.) und Dr. Ernst Obernhuber, ? OPs
SynFix-LR Spondylodese in Passau
München: Dr. Andreas Korge, Schön-Klinik Harlaching, ? OPs

Was zählt, ist u.a. die Zahl der bereits durchgeführten OPs dieses Typs.
Weil diese Zahl ein Hinweis auf die bereits erworbene Routine ist.
Das sollte man den Operateur auf jeden Fall fragen.
Schließlich ist es eine relativ neue Methode.

Zur Bezahlung durch die KV:
Es lohnt sich, den Sachbearbeiter davon zu überzeugen,
dass er mit dieser OP Folgekosten gegenüber der klassischen Spondy und Schmerz-Medikamente-Kosten spart !!!
Es ist schließlich keine Symptom-Behandlung sondern ein echter Heilungsversuch.
Littlewhitelephant
Alternative zur Spondylodese:
Produkt___Typ____________________Klinik/Arzt____________________________Web-Seite
Prodisc-L__Bandscheiben-Prothese____Dr. Rudolph Bertagnoli, Straubing +MUC!___Bertagnoli-Homepage

Die Methode wurde vom französischen Orthopäden Dr. Thierry Marnay aus Montpellier erfunden und von ihm
und vom Orthopäden Dr. Rudolph Bertagnoli in Bogen (bei Straubing an der Donau) und München praktiziert.
8000 OPs mit diesem Produkt allein in der EU !
Corinna76
Hallo,

also ich werde jetzt von Dr. Helmbrecht in München operiert, ich weiss nicht ob er genau diese Methode macht.

Ich werde in 4 Wochen komplett von hinten mit TLIF und Cage operiert.

Der Arzt ist echt empfehlenswert, weil er nicht um den heissen Brei redet und einem keine Versprechen macht sonder

nur Erfahrungswerte weitergibt (auch negative).

Glg Corinna
Littlewhitelephant
Dr. Helmbrecht wird in folgendem Bericht der TZ aufgeführt über führende Münchner Orthopädie-Chirurgen:
TZ stellt führende Münchner Orthopäden vor.

Ich würde aber schon gern über meine Operation Bescheid wissen wollen, bevor ich mich unters Messer lege.
TLIF soll zwar ein geringeres OP-Trauma verursachen als PLIF.
Aber ehrlich gesagt würde ich nur ALIF-Spondys machen lassen und nur mit sowas wie SynFix-LR.

Lies Dir doch mal meinen Link zum Innsbrucker Chirurgen Dr. Bach durch. (Mein Beitrag unten)
Die Komplikationen der klassischen insbesondere der PLIF-Spondy sind mir einfach zu schwerwiegend.
Bei einer Spondy nimmt man ja ohnehin in Kauf, dass sich nach 15 Jahren die Nachbarsegmente beschweren.

Ich möchte Dir Mut machen, NEIN zu sagen! Überlegs Dir lieber noch mal !
Littlewhitelephant
Eine Bandscheibenprothese würde ich mir ebenfalls überlegen und den Chirurgen dazu befragen:
Dr. Armin Helmbrecht gehört zur Klinik apex-spine, die auch Bandscheibenprothesen einbaut:
LWS-Bandscheibenprothese von apex-spine
Nachtrag: ALIF-Spondylodese der LWS mit SynFix-LR in Innsbruck :
ALIF-Spondylodese der LWS mit SynFix-LR durch Dr Bach in Innsbruck
Aber: Ich hab Dir geraten, ohne zu wissen, was eigentlich Dein Problem ist.
Corinna76
Hallo,

eine Prothese kommt bei mir absolut nicht mehr in Frage, aufgrund des Gleitwirbels.

Ich habe mehrere Spezialisten aufgesucht, auch unter anderem Dr. Grönemeyer.

Alle sagten das selbe und nun suchte ich nur noch den passenden Operateur für mich, da ich selbst beruflich mit chirurgie

zutun hatte bin ich da sehr vorsichtig geworden und Dr. Helmbrecht kam mir da am Kompetentesten vor.

Welche Methode im Enddeffekt gemacht wird, entscheidet er während der OP. Geplant ist TLIF, da ich ja schon 2x mal an der gleichen

Stelle aufgemacht wurde spielt das Narbengewebe eine große Rolle

Glg Corinna
Seiten: 1, 2
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