Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung des 3 bzw. 4 Halswirbels

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
svedoe
Guten Abend !

Ich plage mich seit längeren mit Nackenschmerzen rum,wobei ich letzten Samstag in der Röhre war und mir dann mitgeteilt worden ist,das ich tierische Verspannungen bzw. Versteifungen im HWS Bereich habe.Daher würde dann auch der Schwindel bzw. die Übelkeit herkommen laut Doc.

Gehe seitdem zweimal die Woche regelmäßig Schwimmen.Muß allerdings dazu sagen,daß ich aktiv Fußball gespielt habe und bis heute noch aktiv Halbmarathon laufe.Mir wurde gesagt,daß ich mich soviel wie möglich bewegen solle.Weiterhin hat man zu mir gesagt,daß das an meinem Arbeitsplatz liegen würde bzw. das ich falsch sitze und deshalb eine Fehlhaltung einnehmen würde.Bin heute das erste mal bei der Krankengymnastik gewesen,Physiotherapeutin hatt sichs angeschaut und festgestellt,daß der Nacken total hart und versteift ist.Sie will jetzt dementsprechend Übungen vornehmen um den Nacken zu lockern.Bin mal gespannt,ob das was bringt.

Was unternehmt ihr gegen den Schwindel ? Bei mir tritt er phasenweise auf,dann gehts auch wieder.Desweiteren tun mir die Wangenmuskulatur ein wenig weh,was aber auch nur phasenpheise der fall ist.Kann das eventuell auch vom Nacken her kommen ?

Würde mich über eure Beiträge freuen
Harro
Moin moin,
zufälligerweise fällt mir dieser Beitrag vor die Füsse, biggrin.gif
Zitat
Kann das eventuell auch vom Nacken her kommen ?

aber sicher, falsches Sitzen, zuviel "schlechter" Sport, zuviel falscher Ehrgeiz, keine Änderung der Lebensgewohnheiten
und schon haben wir den Salat, Muskelverspannungen wohin das Auge schaut.

Spätfolge, Haltungsschäden, eventuell Bandscheibenvorfälle wenn sich nichts ändert.
Geht in eine Rückenschule, Haltungsschule, Bewegung ist immer gut, (aber nicht übertreiben) aber Artgerecht also kein Leistungssport.

Tut mir leid wenn ich das so hart schreibe aber es ist so.

Grüssle vom Harro winke.gif

PS. Der früher diese Ratschläge nicht hatte und heute unter den Spätfolgen zu knabbern hat.

PPS. was heisst Versteifung "Versteifung des 3 bzw. 4 Halswirbels" im Titel?
Panthercham
Hallo Svedoe,

Harro ist schon hart aber hat recht zwinker.gif .

Volkskrankheit zwinker.gif .

In Bezug auf Deine Wangenmuskeln (Kiefer) solltest mal zum Zahnarzt gehen.

Es sollte versucht werden CMD auszuschliessen.

Kann natürlich von Verspannungen allgemein kommen.

CMD geb bitte mal in die Suche hier im Forum ein.

Gruß

Markus winke.gif

Angeli
Hi Svedoe wink.gif ,

ähnliche Symptome hatte ich auch kürzlich.

Eine Osteopathin gab mir den Rat, die Gesichtsmuskeln in Richtung OHR/Hals mit dem Daumen u. Zeigefinger etwas zu kneten, so als wenn du zwischen den Fingern Knete oder Teig hättest.
Anfangs vorsichtig (nur soweit du den Schmerz aushalten kannst), danach wärme drauf.

Du merktst nach einiger Zeit, dass sich die Muskeln lockern u. weicher werden. Vielleicht kann dir das auch deine Physiotherapeutin zeigen. Mir hat es sehr gut getan u. ich mache es seitdem regelmäßig um zu verhindern, dass sich die Muskeln wieder so festziehen.

Viele Grüße
Angeli
Angeli
Hi winke.gif ,

da fällt mir noch ein, wenn du schwimmst, solltest du Rückenschwimmen machen. Die Haltung beim Brustschwimmen ist für die HWS eher ungesund.

Du schreibst in der Überschrift>Versteifung des 3. bzw. 4. Halswirbels. Beziehst du dich damit auf die Muskelverspannungen oder bist du da durch eine Operation versteift worden?

Grüßle
Angeli

Polly
Hallo wink.gif
Habe auch so ein ähnliches
Problem .Wie ist dir die KG
bekommen ?Hast ein paar Stunden
später Schmerzen bekommen ?
Auch wieder mehr Einschränkungen
in der Bewegung?
LG Polly wink.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter