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Komplette Version Lumboischialgie - Was tun ?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Disk slipper
stirnklopf.gif Hilfe !

Habe seit knapp 3 Wochen zunehmende Schmerzen im rechten Oberschenkel austrahlend bis in die Zehen und starkes Stechen im Bereich des Knöchels.

Massnahmen des Hausarztes :

1 Injektion Diclofenac in den Po
Diclo 75 1 x Morgens und 1 x Abends
Je 1 x 20 mg Omeprazol nach den Diclo da Reflux
6 x KG
Überweisung zum Orthopäden

Massnahmen des Orthopäden :

Röntgen der LWS
Prednisolon 5 mg 3 x Morgens 4 Stück 3 x 2 Stück und dann 2 x 1
Weiterhin Diclofenac
Ein Muskelentspannendes Preparat (Musaril) - Musste es wieder absetzen, da Schlaf Apnoe Syndrom und ich massive Probleme in der Nacht bekam.

Bisher ist leider keine Besserung eingetreten. Schmerzen sind nach wie vor noch vorhanden. Meine Beweglichkeit schränkt sich immer mehr ein. Mein Magen spielt auf Grund der vielen Tabletten verrückt und mein Blutdruck ist extrem hoch (180/95). Durch das viele Liegen und die Dauerschmerzen verschlechtert sich auch mein psyschischer Zustand.

Was kann, soll ich nun machen ? Vor 15 Jahren wurde bei mir im CT eine Vorwölbung LW5/S1 festgestellt.

Vielen Dank fü jede Antwort !
josie
Hallo Disk-Slipper!
Da wird es höchste Zeit, daß ein MRT bei dir gemacht wird, damit man überhaupt weiß, was Sache ist. Röntgen ist in diesem Fall zuwenig aussagekräftig, da man z.B. nicht sehen kann, was mit den Bandscheiben los ist.

Außerdem wäre Krankengymnastik sicher hilfreich.
vrori
Hallo,

ich bin ja nun kein Doc - aber nur Cortison? das nimmt man doch eigentlich bei entzündlichen Erkrankungen...

nun gut, der Doc wirds schon wissen - aber ein MRT halte ich auch für erforderlich - erhöht die Diagnosesicherheit...

alles Gute
und LG
Vrori
Jürgen73
Hallo Disk Slipper,

willkommen im Forum.

Du solltest bei einem Neurochirurgen vorstellig werden der wahrscheinlich ein MRT veanlnssen wird.

Der NC operiert auch nicht sofort.



karin59
Hi,
Ein MRT und eine Vorstellung beim Neurologen wäre aus mein er Sicht für Dich hilfreich.
Ich wurde auch lange auf Lumbalischalgie behandelt. Da ich eine HD habe, wurde das Augenmerk nur darauf gelegt und das andere mit der Bemerkung: damit kann man leben, abgetan.
Ergebnis: im Juli hatte ich eine Versteifungsop L5/S1, da ich plötzliche massive Ausfälle bekam, die ich mir hätte sparen können. Ich war vorher bei keinem Neurologen.
Aber jetzt gehts mir gut.
Laß Dich nicht abwimmeln. Besteh auf weiteren Untersuchungen.

LG Karin smilie_up.gif
Sedonith
Hallo,

mir ging es ähnlich. Ich bin auch erstmal 2 Wochen nur symptombehandelt worden wegen Ischialgie, bevor ich zum CT durfte, wo dann ein BSV L4/5 festgestellt wurde. Zum CT durfte ich jedoch auch erst, nachdem ich bei einer Injektion in Bauchlage üble Wadenkrämpfe bekommen habe, die der Ortho vorher m. E. nach ignoriert hatte, denn erwähnt hatte ich sie mehrfach.


Hast du wegen des Prednisolon und deinem Bluthochdruck vielleicht nochmal Rücksprache mit deinem Hausarzt gehalten?

Der RR-Wert alleine reicht ja schon aus um sich mies zu fühlen. Vielleicht kann der Doc dir für Blutdruckspitzen noch ein Notfallmedikament verschreiben?! Absetzen, ohne ärztl. Rücksprache, würde ich das Cortison jedoch nicht, damit deine Nebennieren nicht rebellieren.
Ggf. auch mal den Magenschoner (anderer Wirkstoff mit höherer Halbwertzeit) wechseln (lassen), oder ne Alternative zu Diclo erfragen? Mir sind sie auch sofort am ersten Tag auf den Magen geschlagen, trotz Pantozol. Ibuprofen ist mir persönlich besser bekommen. Beeindrucken ließ sich der Ischias anfänglich bei mir auch von beidem nicht. Ich hab es weiter genommen, wegen der entzündungshemmenden Wirkung.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du den Magenschoner nach dem Diclo nehmen sollst? Gerad bei Reflux ist doch die Einnahme schon 1 bis 1,5 Stunden früher empfohlen, oder?! Bis das Omep wirkt, haben Diclo und Prednisolon doch schon Tango auf der Magenschleimhaut getanzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Omep eine vergleichsweise kurze Halbwertzeit, vielleicht ist die Wirkstoffkonzentration für dich nach 12 h einfach nicht mehr hoch genug...?

In den ersten Tagen fand ich ganz banale Wärme als einziges Hilfsmittel wirklich hilfreich. Dank der gebückten Schonhaltung kann man Wärmeflaschen u. ä. auch prima hinten in die Hose stecken beim Laufen (nen häßlichen Menschen kann nichts entstellen!) zwinker.gif .

LG und eine schnelle Besserung,

Sedonith

Disk slipper
wink.gif Hallo,

vielen Dank fü die vielen Tipps und Anregungen. Habe jetzt einen Termin für ein MRT. Leider erst in 2 Wochen. In Frankfurt scheint es zu wenig dieser Geräte zu geben. Morgen nehme ich die letzte Cortison-Pille. Es ist etwas besser geworden, aber nur ganz ganz wenig. Bezüglich des Blutdrucks werde ich nochmals meinen HA konsultieren und dann kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen !
Krankengymnastik und Wärme bekommen mir am besten.

LG

DS
Disk slipper
Hallo liebe Forenmitglieder,

inzwischen haben die Schmerzen nach nun 4 ½ Wochen ein wenig nachgelassen und ich bin wieder etwas beweglicher.
Diclo nehme ich nur noch zur Nacht, mehr lässt auch mein Magen trotz Omeprazol nicht zu. Vom Hausarzt bekomme ich Akkupunktur – nicht schlecht gegen die Schmerzen- und vom Ortho TENS-Gerät und Extensions.

Beim MRT war ich nun auch – Einfacher Vorfall L5/S1. Der komplette Befund geht zum Ortho, der leider nun diese Woche in Urlaub ist.

Frage, wie geht es denn nun weiter ? Was gibt es für weitere Behandlungsansätze ? Sich weiterhin von Schmerzmitteln zu ernähren kann nicht die Lösung sein. Vorstellung beim NC ?

KG habe ich auch schon 10 Einheiten hinter mir. Mit starken Schmerzen bringt das alledings wenig. PRT wird bei mir nicht möglich sein, da ich sehr sehr allergisch auf jede Art von Kontrastmittel reagiere.

Ist es nicht so, dass sich die meisten der BSV nach 4-8 Wochen wieder zurückbilden ? Nach dieser Zeit geht dann wohl nichts mehr und es bleibt nur noch die OP bevor der Nerv vollkommen kaputt geht ?

püppi28
hallo Dark Slipper winke.gif

also ein BSV bildet sich sehr langsam zurück ich glaub nur 1mm im Monat, sollte das falsch sein bitte ich um Verbesserung...

Ich hab nen massenvorfall also bei mir dauerts sicher ne weile roechel.gif ist ein halbes jahr her und die ameisen fühlen sich immernoch wohl in meinem schienbein stirnklopf.gif

Wünsch dir alles gute

lg püppi
Ave
Hallo

Jepp - ab zum NCH, der ist der Facharzt für WS.
Bei der PRT wird eine Kombi aus Entzündungshemmer und Lokalanästhetikum gespritzt, Kontrastmittel werden nur ab und an gegeben, um besser zu sehen, aber wenn Du allergisch drauf bist, dann muss es halt ohne Kontrastmittel gehen.
PRT können helfen.

Bzgl der KG: Das ist eine langfristige Sache... und wenn man die dort erlernten Eigenübungen zuhause auch täglich weitermacht, dann baut man peu a peu eine WS-Stützmuskulatur auf, die die WS entlastet. Aber das geht nicht von heute auf morgen.

Ein BSV ist kein Schnupfen, den man zeitlich eingrenzen kann! Bei manchen ist nach 4 Wochen alles vorbei, bei anderen dauert es 6 Monate, wieder andere brauchen 1 Jahr oder länger.
Oberste Direktive bei einem BSV ist GEDULD!

Und eine OP ist auch kein Garant für Beschwerdefreiheit. Solange keine neurol. Ausfälle oder Lähmungen auftreten, sollte man es konservativ versuchen.
Bei einer OP wird das ausgetretene BS-Gewebe entfernt, die Ursache, die kaputte Bandscheibe bleibt bestehen.
Nicht selten kommt es nach OP`s zu Rezidiven, es fällt also erneut an der gleichen BS Gewebe vor, es kann nach OP`s aber auch zu Narbenbildung kommen.
Vor allem, wenn man nach einer OP wieder ins alte Leben zurückkehrt und nichts für seinen Rücken tut, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten BSV nicht unerheblich.

Ein BSV kommt nicht einfach so.... Man sollte sich Gedanken machen, wie das bisherige Leben verlaufen ist und was in diesem Leben rückenfeindlich war..z. B. langes Sitzen, schweres Heben oder oder oder..
Man sollte bemüht sein, dem Rücken künftig mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ihm öfter was Gutes zu tun. Das Büro rückengerechter gestalten usw.

Lg
Maria
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter