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Komplette Version MRT-Bericht von HWS und LWS

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
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Mine
Hallo Ihr Lieben,
mein NC ist ja der Meinung, dass ich eine Spondy L5/S1 bekommen soll. Zur Abklärung, ob minimalinvasive OP oder nicht, hatte ich am 27.08.2010 eine MRT. Da mir die HWS auch wieder Schwierigkeiten bereitet, wurde auch davon eine MRT gemacht. Hier nun der Bericht. Ich bin irgendwie ganz schön down weinen.gif . Für mich hört sich das alles richtig sch..... an!
Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen bei der Übersetzung helfen. Ich habe am 13.09.2010 einen Termin bei meinem NC . Ich wollte mich dann auf das Gespräch vorbereiten. Was haltet Ihr von dem Bericht.
Ich schreibe einfach mal ab:

LWS:
Es liegt eine Voruntersuchung der LWS vom 02.10.09 zum Vergleich vor.
Osteochondrosis intervertebralis im Segment L5/S1. Versatz von LWK 4 gegenüber LWK 5 um einige Millimeter nach dorsal. Dabei zeigt sich bei diesem Befund keine Änderung zur Voruntersuchung.
Segment L3/L4 keine Vorwölbung
Segment L4/L5 keine Vorwölbung
Segment L5/S1:
Bandscheibenvorwölbung nach dorsal mit einer Linksbetonung. Diese Bandscheibenvorwölbung hat im Vergleich zur Voruntersuchung zugenommen. Das Bandscheibengewebe tangiert die S1-Wurzel im linken Recessus und führt zu einer Auftreibung der Bogenwurzel. Aber auch die rechtsseitige S1-Wurzel wird von dem Bandscheibengewebe tangiert.

HWS:
Steilstellung der HWS mit kyphotischer Fehlhaltung.
Segment C3/4:
In dieser Höhe zeigen sich schon deutliche degenerative Anbauten an den Hinterkanten der angrenzenden Wirbelkörper. Dabei wird das rechtsseitige Neuroforamen eingeengt. Hier könnte es zu einem Tangieren der austretenden C4-Wurzel kommen. Es kommt auch zu einer Einengung des Spinalkanales mit einer Weite von 11 mm.
Segment C4/C5:
In dieser Höhe degenerative Anbauten an den Hinterkanten der angrenzenden Wirbelkörper. Einengung der Neuroforamina beidseits jedoch keine Bedrängung der austretenden Nervenwurzeln.
Segment C5/C5:
Auch in dieser Höhe deutliche Anbauten an den Hinterkanten der angrenzenden Wirbelkörper. Dabei Einengung der Neuroforamina beidseits und Einengung des Spinalkanals auf 8 mm.
Segment C7/Th1:
In dieser Höhe nur leichte degenerative Anbauten. Kein Nachweis einer Bandscheibenvorwölbung.

Beurteilung:
LWS:
Mediolateraler Bandscheibenprolaps rechts im Segment L5/S1 mit Tangieren der S1-Wurzeln beidseits am Eingang in den Recessus. L5 rechts extraforaminal tangiert. Begleitende Osteochondrosis intervertebralis in dieser Höhe. Leichte Spondylolisthesis/Pseudospondylolisthesis im Segment L5/S1.
HWS:
Massive unkarthrotische Veränderungen in den dargestellten HWS-Segmenten. Besonders ausgeprägt zeigt sich dieses im Segment C6/C7 mit unkarthrotische Veränderungen beidseits mit Einengung der Neuroforamina beidseits, so dass es zu einem mutmaßlichem Tangieren der C7-Wurzeln beidseits kommt. Zusätzlich resultiert in dieser Höhe noch eine Spinalkanalstenose mit 8 mm Spinalkanalweite in der a. p. Richtung.
Auch im Segment C3/C4 deutliche unkarthrotische Veränderungen die rechts betont sind. Hier kommt es zu einer Einengung des rechten Neuroforamens mit Tangieren der C4-Wurzel rechts sowie einer relativen Spinalkanalstenose. Im Segment C5/C6 ebenfalls ausgeprägte unkarthrotische Veränderungen beidseits mit Einengung der Neuroforamina beidseits mit mutmaßlichem Tangieren der C6-Wurzeln beidseits.

Puh, entschuldigt bitte! Ist ganz schön lang, oder?
Was sagt Ihr dazu?
Wie gut, dass sie keine Bilder von der BWS gemacht haben!!!! Wer weiß.....
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
LG Mine
mohrel


Hallo Mine!

Man ist eine Befund. Habe davon nicht wirklich etwas verstanden.

Das meine ich ernst.

Was für Beschwerden hast Du den konkret rock.gif

Ich war heute beim 2ten NC, der erste NC wollte mich auch am Liebsten
gleich Versteifen. Tat so als ob, es sich bei einer Versteifung der LWS
um eine Gallenop handeln würde.

Ich habe starke Schmerzen durch ein Facettensyndrom ausgelöst durch eine Sondylodese
L4 beidseits. Dazu schon jahrelange eine Lumboischias mit Ausstrahlungen in die
rechte Ferse.

Heute NC heute hat mir von einer Versteifung abgeraten. Weil man nie
wüßte, ob die Beschwerden danach wirklich besser würden.

Auf diesen Termin habe ich 7 Wochen warten müssen. War aber
über diese Meinung erfreut.

Morgen habe ich einen Termin bei einem dritten NC.
Mal sehen was der sagt.

Viele lieber Grüße
Corinna
ichigirl
hallo mine wink.gif

Also medio lateraler Prolaps heißt leicht seitlicher Bandscheibenvorfall. das war auch meine Diagnose. Schau für die aneren Begriffe doch mal ins Lexikon hier. sonst168.gif

Das Wichtigste ist doch erstmal das du auf deinem Behandlungsweg bist und auch kleine Schritte führen Vorwärts. smilie_troest.gif

liebe Grüße
falco
Hallo Mine,

ich denke das wichtigste für Dich ist erst mal, dass Du Dich nicht verrückt machst! Gewisse Verschleißerscheinungen wirst Du bei jedem Erwachsenen finden, einiges kann, muss aber nicht automatisch Probleme machen.

Da es mehrere Bereiche sind, die Beschwerden verursachen könnten, solltest Du vor einer evtl. OP erst einmal klären lassen, welches Segment für Deine Schmerzen verantwortlich ist.

Alles Gute!
Mine
Hallo Ihr Lieben,
danke erstmal für Eure Antworten.
Aaaalso, ich bin von meinem NC (3.) zum MRT überwiesen worden, weil er ganz aktuelle Bilder von der LWS L5/S1 haben wollte. Die Bilder von vor einem Jahr sagen in seinen Augen (und auch aus der Sicht, der anderen 2 NC) aus, dass eine Spondy gemacht werden muss, da der Verschleiß zu sehr fortgeschritten ist. Es geht nicht nur hauptsächlich um den Vorfall, sondern eben um den Verschleiß. Dass von der HWS auch MRT-Bilder gemacht worden sind, habe ich selbst angefragt, da ich jetzt auch wieder da Beschwerden habe (Schwindel, re. Ohr piept, Messer zwischen den Schulterblättern, Daumen und Zeigefinger von der rechten Hand sind zeitweise taub und kribbeln, linke Hand Außenkante bis in den kleinen Finger auch zeitweise taub, starke Knirschgeräusche beim Kopf drehen, Verspannungen im Nacken, lautes Blutrauschen zu hören).
Die LWS macht folgende Beschwerden:
Ständig Kreuzschmerzen, brennender Schmerz zieht rechts über die Pobacke runter bis in die Wade und vorne bis in den Oberschenkel. Fängt nun auch links an, rechter großer Zeh Innenseite öfter taub, Ameisenkrabbeln unterhalb der Pobacke, Knubbeln bei bestimmten Bewegungen an dem Wirbel, bei längerem sitzen wird der Po taub).
Ich habe nun am 13.09.10 den Besprechungstermin bei meinem NC.
Ich habe nur angst, dass er jetzt auch sagt, dass die HWS besch..... aussieht und dass da auch was gemacht werden muss. Deswegen habe ich gedacht, dass mir hier die HWS-Bandis ein bisschen übersetzen können, was der Befund in den einzelnen Segmenten zu sagen hat. So dass ich nicht ganz unbedacht zum NC-Termin gehe.
Mit der Op im LWS-Bereich muss ich mich wohl abfinden, wenn ich endlich diese Schmerzen loswerden will.
Das jeder Mensch irgendwann im Alter Verschleißerscheinungen bekommt, will ich ja einsehen. Aber mit 38 Jahren fühle ich mich irgendwie zu jung dafür. Sehe ich das falsch? Mir hat mal ein Arzt schon vor ein paar Jahren gesagt, meine Wirbelsäule sieht aus wie bei einer 80jährigen. Hm!
Okay, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Übersetzungstipps für mich.
Danke
LG Mine
chrissi40
Hallo mine,

Deswegen habe ich gedacht, dass mir hier die HWS-Bandis ein bisschen übersetzen können, was der Befund in den einzelnen Segmenten zu sagen hat.

Es ist ein absoluter Verschleiß mit tangieren der Nervenwurzeln auf 3 verschiedenen Etagen , das ist richtig viel,

und damit würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Neurochirurgen gehen,

denn er hat ja noch Möglichkeiten zum therapieren.
Und wichtig ist die Beurteilung durch ihn, denn die knöchernen Anbauten die in den Spinalkanal ragen sind ja nun so nicht weg zu bekommen, das könnte man nur durch OP und freifräsen.

Und man muss sehen wie man konservativ rangeht, Injektionen an die nervenwurzel mit Cortison wären ja eine Möglichkeit.

Es muss ja nicht immer gleich operiert werden.

Bekommst du schon irgendetwas an Medis?

Gute Besserung

LG chrissi angel.gif
Mine
Hallo Chrissi,
danke für Deine Antwort.
Puh, nun werde ich ja mal erst an der LWS operiert. Ich hoffe nicht, dass das mit der HWS auch so kommt. Woher kommt denn bloß so'n hoher Verschleiß! Mache ich irgendetwas verkehrt? Kann man das vorbeugen? Wahrscheinlich ist es bei mir nun schon zu spät. Rückgängig machen geht ja wohl nicht (außer Op). Im Moment habe ich arge Schwierigkeiten nicht nur mit LWS sondern ganz dolle mit HWS.
Medis nehme ich Ibu 600. Die bringen aber nicht wirklich etwas. Zur Nacht nehme ich Tramadol ret. 100. Die bringen mir auch nix mehr. Kann das sein? Gewöhnt der Körper sich so an die Medis, dass die Wirkung verloren geht? Ich habe noch Tetrazepam liegen. Soll ich die mal zur Nacht ausprobieren?
Danke für Eure Antworten.
LG Mine
chrissi40
Hallo mine,

Ich habe noch Tetrazepam liegen. Soll ich die mal zur Nacht ausprobieren?

Aber nicht zu Tilidin noch dazu,das wäre zuviel,
wenn du das Tetrazepam ausprobieren möchtest sprich es doch bitte mit deinem Arzt ab,
denn du musst das Tilidin ja erstmal runtersetzen und ausschleichen,

lasse dich doch mal beraten.

LG chrissi angel.gif

Mine
Okay Chrissi,
ich warte jetzt ab bis zum 13.09. Solange werde ich die Tramadol zur Nacht weiternehmen obwohl die ja nix mehr bringen.
Puh, ich habe heute ein Gefühl wie als wenn ich Fieber in der Wirbelsäule habe!!! Habe ich schön öfter gehabt. Kennt Ihr das? Jeder einzelne Wirbel tut mir weh und die Rippen hinten auch. Wenn ich meine Unterarme auflege, treffe ich jedes Mal den Musikknochen glaube ich. Das zwirbelt bis ins Gehirn. Dann schlafen mir wieder auch kurzfristig der Daumen und der Zeigefinger ein. Meinen Kopf kann ich gar nicht drehen. Schmerzt alles tierisch. Auch in der LWS. Wenn ich sitze schläft mir der Popo ein. Wenn ich mich drehe, könnte ich in die Luft gehen. Nach vorne beugen gibt ein bisschen Wohltat.
Na okay, Jammern nützt jetzt auch nix.
Also, danke nochmal Chrissi.
LG Mine
andrea78
Hallo Mine,

dein letzter Beitrag hat mich jetzt ein bisschen erschreckt. Du beschreibst genau meine Symptome! Etwas wirklich Entspannendes habe ich noch nicht gefunden, außer 20 Minuten richtig heiß den Rücken duschen, dann gleich unter die Decke (ich kann nur auf der Seite liegen, Rücken geht gar nicht, da habe ich das Gefühl zu ersticken). Manchmal laß ich mich noch mit Franzbrandtwein einreiben, auch das lockert die Muskulatur.

An Medis nehme ich zwischen 200 und 300 mg Tramal, wenn es gar nicht anders geht, noch Novalgin Tropfen dazu.

Befund von der HWS bekomme ich erst morgen abend, aber die Ähnlichkeit unserer Symptome macht mich ganz schön nervös....

Lieben Gruß,
Andrea
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