Ja hallo liebes Forum,
nun hat es mich mit 27 Jahren also auch erwischt. Fing alles mit einem unangenehmen Gefühl im rechten Bein beim Joggen und Sitzen an, dieses Gefühl verwandelte sich dann irgendwann in Schmerzen im gesamten rechten Bein. Rückenschmerzen habe ich kaum, nur beim Sitzen zwickt es schonmal unangenehm, wird aber stetig schlimmer.
Befund des MRTs: Die Wirbel haben eine erhaltene Form und normale Signalgebung.
Die Bandscheibe L4/5 ist rechts paramedian prolabiert und obliteriert das rechte Neuroforamen.
Potrusionen auch bei L3/4 und L5/S1.
Isolierter flacher rechter mediolateraler, z. T. intraforaminal gelegener NPP im Segment L 4/5. Potrusion bei L3/4 und L5/S1.
Mein Orthopäde meint, "alles halb so wild" und hat mir Reha- Sport verschrieben (den ich auch regelmäßig betreibe), sonst fiel ihm nicht viel ein. Obwohl sich die Schmerzen in Grenzen halten, merke ich schon, dass Sitzen immer unangenehmer wird, da ich aber viel im Sitzen arbeite, macht mir das schon einige Sorgen. Sorgen machen mir auch die Potrusionen und das die Sache insgesamt nicht besser sondern eventuell schlimmer werden könnte und ich letztlich schlimmstenfalls mit drei Vorfällen dastehe.
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich noch machen soll. Das Joggen habe ich aufgegeben, mit dem Reha- Sport trainiere ich meine Rückenmuskulatur, Schmerzmittel und Spritzen finde ich aktuell unnötig und bekämpfen wohl ohnehin nur die Symptome.
Welche Möglichkeiten habe denn noch, das sich der Vorfall bessert oder zumindest nicht schlimmer wird (auch im Hinblick auf die Potrusionen). Denn wenn die Bandscheibe erstmal raus ist, ist sie raus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Fabian