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Komplette Version Befund des Neurochirugen

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mecki444
Hallo liebe Bandis,

ich weiß ich melde mich nur dürftig, aber da ich einen Bürojob habe, versuche ich privat nicht allzuviel am PC zu sitzen, da ich doch erhebliche Probleme habe.

Ich war im März beim Neurochirugen, der mich zu einer OP C4/C5 geraten hat. Entfernung der Bandscheibe und Einsetzen einer Platte. Ich bin aber völlig unschlüssig, da ich Angst habe, dass meine Probleme spätestens nach 2 Jahren bei einem anderen Wirbel auftreten könnte.

Ich habe versucht im Lexikon mich durchzulesen, um den Befund zu verstehen, muss aber gestehen, dass es zu schwer für mich ist. Vielleicht ist ja einer von Euch schon so belesen, dass er mir weiterhelfen könnte.


Also ich lege mal los.

Also die operierten Wirbel scheinen i. O. zu sein, dass kann ich noch rauslesen, aber dann.........

Cranial davon ist jedoch in Höhe von C4/C5 der spinale Subarachnoidalraum ventralseitig vollständig aufgehoben. In der axialen Schichtung Nachweis eines medio-lateralen Bandscheibenvorfalls li.-seitig, der zusammen mit den deutlichen dorsalen osteophytären Randkantenausziehungen eine erhebliche Kontression des Halsmarkes
bewirkt.

Der NC schreibt, dass der nachgewiesene Befund im MRT eine klare OP-Indikation bewirkt.


Ich hoffe, dass vielleicht jemand von Euch mir das genau erklären kann.

Viele liebe Grüße wink.gif

Mecki
chrissi40
Hallo mecki,

deutlichen dorsalen osteophytären Randkantenausziehungen =
nach hinten rausgezogene Wirbelanbauten die versuchen die Wirbelsäule zu stabilisieren

übrigens Kontression heißt Kompression, wohl eher ein Tippfehler,

das Halsmark ist das Rückenmark, das heißt es wird komprimiert oder eingeengt.

spinaler Subarachnoidalraum ist der Nervenwasserraum um das Rückenmark, da kann es nicht zirkulieren,
und nach ventral ist nach vorn.

Was hast du denn für Ausfallerscheinungen? Taubheitsgefühle?
Wenn das RM so sehr bedrängt ist , dann wäre das eine OP Indikation,
wurde denn schon die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen

LG chrissi angel.gif
mecki444
Hallo Chrissi,

danke für Deine Antwort. ......klar sollte es Kompression heißen

also ich habe massive Schmerzen im oberen Schulterblatt. Schmerzen im Oberarm, sowie Kribbeln (wie bei einer Behandlung mit Strom) im Oberarm, Daumen und Finger. Bei einem Neurologen war ich, es war lediglich ein abgeschwächter Bicepssehenreflex vorhanden. Alle anderen Untersuchungen waren unauffällig.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen in der Wiedereingliederung von 4 Std. täglich, aber manchmal komme ich weinend aus dem Büro raus. Meine Angst ist einfach, dass ich nach einer erneuten Versteifung ganz schnell wieder neue Probleme bekomme.

Liebe Grüße Mecki
chrissi40
Hallo mecki,


was hast du denn für eine Versteifung? Mit Titan-Cage? Ändere doch bitte mal das Profil dahingehend.

Wie lange ist denn die Operation von C 5-7 her?

Oberhalb der Versteifung ein erneuter Defekt, das ist dann wahrscheinlich die Anschlussdegeneration die hier so oft beschrieben wird,
die Etagen oberhalb und unterhalb der Versteifung werden durch die Mehrbelastung schneller verschlissen.

Wäre schade, wenn es nicht mehr ohne erneute OP geht, denn die Operationen werden ein Kreislauf, da hast du schon recht.

Ist denn wirklich schon alles ausgeschöpft? Medikamente? Tens-Gerät?
Gute Besserung

LG chrissi
mecki444
Hallo Chrissi,

ich glaube ich bin nicht so wirklich gut mit der Beschreibung meiner Erkrankung.

Also ich schreibe das jetzt mal ab vom Bericht.

Im Januar 2004 wurden die die cervikalen Bandscheibenvorfälle C5/6 und C6/7 entfernt und beide mit spongiosagegefüllte Carbon-Cages entfernt. (Meine Worte: aus meinem Beckenkamm wurde Knochensubstanz entfernt und in meinem Nacken eingefügt) rock.gif

Ich habe Spritzen, Infusionen, jede Menge Phisiotherapie und PRT Spritzen bekommen. Tensgerät habe ich nicht, aber ich reagiere auch sehr negativ auf Strombehandlungen. Lt. Orthopäde bin ich therapieresistent. Entweder muss ich mit den Schmerzen und dem Kribbeln leben oder ich lasse mich operieren.
Am 5.5.2010 werde ich noch einen anderen NC aufsuchen. Mal sehen, was er sagt.

Dir einen schönen und schmerzfreien Abend.

LG Mecki wink.gif
Panthercham
Hallo Mecki,

therapien dürften bei Dir logischer Weise nicht anschlagen, ausser vielleicht um schmerzen in den Griff zu bekommen.

Es sind knochen, der sich neu gebildet hat und u.a auf das RM drückt.

Eine Art "Selbstversteifung" oder wie bei einem Bruch wächst es wieder zusammen.

Nur nicht in die Richtung wo es eigentlich sein sollte.

Dein NCH hat Dir ja schon migeteilt das er Dir eine OP vorschlägt.
Ggf. kannst Du noch eine 2. Meinung einholen.

In Bezug auf Stromschläge etc. wäre eine neurologische Untersuchung ebenfalls Ratsam.

Je länger ein Nerv bedrängt wird umso länger dauert die Heilung.

Da Dein Rückenmark erheblich eingedrückt ist würd ich mich an Deiner Stelle beeilen.
Hieraus kann sich ggf. noch eine cervicale Myleopathie ergeben.

Wer sagt denn das Du in 2 Jahren wieder operiert werden musst ?


Gruß und gute Besserung

Markus
mecki444
Hallo Markus,

natürlich weiß ich nicht genau, ob nach 2 Jahres alles von vorne beginnt. Aber die Wahrscheinlichkeit bei 4 verblockten Wirbeln anschließend schmerzfrei zu sein, erscheint mir doch ziemlich gering. Meine Beweglichkeit ist jetzt schon sehr eingeschränkt und alles was ich je gerne gemacht habe, kann ich nicht mehr machen.
Ich weiß, Euch allen geht es auch nicht besser als mir. Ich will auch gar nicht lange jammern, aber es geht mir doch oft sehr sehr schlecht.

Ich muss für mich alleine aufkommen .............
was ist wenn ich nicht mehr arbeiten kann???

Sicherlich ist es vielen von Euch so ergangen, aber ich bin einfach noch nicht bereit dazu.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße Mecki wink.gif

Panthercham
Hi Mecki,

denk bitte daran, das es nicht ungefährlich ist wenn das RM erheblich bedrängt wird.

Folgeschäden sind weitaus schwerer, auch was die Regeneration der Nerven anbelangt.

Die meisten von uns konnten nach der OP wieder arbeiten.

Gruß

Markus winke.gif
mecki444
Hallo liebe Bandis,

heute war ich bei einem Neurochirug, um mir seine Meinung anzuhören. Ich kann Euch sagen, ich bin ziemlich geschockt. Meine operierten Wirbel sind instabil und nicht kpl. zusammengewachsen.
Diese Instabilität und der neue Befund von C4/C5 bedeutet, dass die vier Wirbel mit einer Platte und Schrauben verblockt werden müssen. Also leider nicht nur der neue BSV. Er hat es mir anhand der Röntgenbilder (Reklination und Inklination) erklärt.
Er sagt aber auch, dass ich mir Zeit lassen soll, alles mit Personen meines Vertrauens besprechen soll.
Er hat mir außerdem auch angeboten mich in einer Wirbelsäulenklinik vorzustellen, er sich aber sicher ist, dass die mir nichts anderes sagen werden.

Ich muss sagen, dass er ein ausgesprochen freundlicher und in meinen Augen auch sehr kometenter Arzt ist.

So, jetzt muss ich erst mal alles sacken lassen.

LG Mecki augenbraue.gif
Panthercham
Hallo Mecki,

das liest sich aber nicht schön.

Drücke Dir die Daumen das es alles wieder gut wird.

Gruß

Markus winke.gif
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