Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Stimmbandlähmung nach OP?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Koepifisch
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen...
vor 4 Wochen wurde ich an der HWS operiert, C6/7 mit Zement versteift. Nach 4 Tagen Entlassung, alles weitere solle der Hausarzt machen??? Alles soweit so gut. Das die Schmerzen nach wie vor da sind, (nehme immer noch Schmerzmittel!) wurde mir immer wieder von diversen Seiten bestätigt, seien normal. Am Dienstag bin ich dann zu einem HNO, weil ich immer noch heiser bin, Kurzatmigkeit nach längerem Sprechen und leichter Anstrengung.

Der HNO hat nun eine Stimmbandlähmung der rechten Seite diagnostiziert und meinte, das würde nun ein sehr langer Weg!!! Denn dies würde nur mit logopädischer Therapie besser...

Hat da jemand von Euch auch Erfahrungen mit und wie geht es weiter???
Muß noch sagen, ich bin Verkäuferin mit einer sehr beratungsintensiven Tätigkeit und habe natürlich Angst, dass nun Ende der Fahnenstange ist. OP gelungen, aber Patient nicht geheilt???

liebe Grüße aus Duisburg

Marie-Luise
chrissi40
Hallo Marie-Luise,

ja das ist eine Komplikation bei der OP und steht mit auf dem Einverständnis zur OP als Komplikation,

haben sie denn ein EMG vom Kehlkopf gemacht? Die Frage ist nur ob sich dies jetzt schon ausreichend beurteilen läßt.

4 Wochen nach der OP heißt es könnte noch besser werden, solange ist dies nun noch nicht her.

Es wäre ja möglich dass der Nerv nur gereizt und nicht geschädigt ist. Nerven brauchen Zeit sich zu regenerieren.

Hier sind mehrere mit einer diagnostizierten Stimmbandlähmung nach dieser OP und sie bekommen alle seit Jahren Logopädie,
es wird- aber es dauert eben seeehr lange.

Gute Besserung
LG chrissi angel.gif
Prof. Braun
Sehr geehrte Marie Luise,

das Risiko für eine Stimmbandlähmung bei einer Bandscheibenoperation auf Höhe C6/7 liegt bei ca. 5 %, zum Glück ist das in aller Regel nur vorübergehend. In der Regel geht es nach 8-12 Wochen wieder weg. Ursache ist, dass man bei der OP von vorne die Speise- und Luftröhre und damit auch den rechten Stimmbandnerv (medizinisch heisst er N. recurrens) zur Mitte weghalten muss, um an die Bandscheibe heranzukommen. Zum Glück ist die Gefahr für eine dauerhafte Schädigung des Nerven gering, meist ist er durch das "Weghalten" nur für eine gewisse Zeit funktionslos und erholt sich spontan wieder.

Schöne Grüße Prof. Braun
Koepifisch
Danke Euch für die schnelle Antwort. streicheln.gif
das diese Lähmung eine Folge der OP/Narkose (Intubieren etc.) ist, ist mir bewußt. Es wurde im Narkosebogen ja auch hingewiesen und ich habe diesen ja auch unterschrieben. Trotzdem ist Frau natürlich sehr beunruhigt, wenn es einen selbst betrifft. Und da ich in meinem nicht mehr ganz jungen Leben habe ich ja auch schon einige OPs mit Vollnarkose hinter mir.

Ich fahre ja am Dienstag in die Reha und ich hoffe, dass man mir dort schon ein wenig helfen kann. Das mit der Stimme ist ja nicht das schlimmste, nur diese verflixte Kurzatmigkeit bei der kleinsten Anstrengung nervt mich als sehr aktiver tanz.gif Mensch doch sehr.

aber ich werde versuchen, mich in Geduld zu üben zwinker.gif
Panthercham
Hallo Koepifisch,

das wird sicherlich alleine heilen wie schon Prof. Braun geschrieben hat, er ist im übrigen Neurochirurg zwinker.gif .

Wünsche Dir viel Erfolg in der Reha und meld Dich mal wieder.

Eine Frage hab ich wegen Deinem Bild, ist das aus einem PC Game/ Internetgame ?

Lieben Gruß

Markus winke.gif
chrissi40
Zitat (Koepifisch @ )

Ich fahre ja am Dienstag in die Reha und ich hoffe, dass man mir dort schon ein wenig helfen kann. Das mit der Stimme ist ja nicht das schlimmste, nur diese verflixte Kurzatmigkeit bei der kleinsten Anstrengung nervt mich als sehr aktiver Mensch doch sehr.



Hallo koepifisch,

dann wünsche ich dir viel Glück in der Reha,

du wirst bestimmt auch dort schon Logopädische Übungen erlernen.

Alles Gute dir
Liebe Grüße chrissi angel.gif
Koepifisch
Zitat (Panthercham @ )
Hallo Koepifisch,
Eine Frage hab ich wegen Deinem Bild, ist das aus einem PC Game/ Internetgame ?
Lieben Gruß
Markus  winke.gif


Hallo Markus, wink.gif ich kann Dich beruhigen, das Motiv ist safe, es ist eine sog Tube zum Verpixeln in Online-Kursen und Plattformen für Photoshop/Photoimpact etc. Es darf in privaten Foren verwandt werden.

Ich bin nun nach meiner 4-wöchigen Reha wieder zu Hause und hatte gestern meine 1. logop. Therapie. Leider konnte man in Bad Sassendorf in der Richtung nichts für mich tun. Nun hoffe ich, dass es noch früh genug ist, mit der Therapie den gewünschten Erfolg zu erzielen. Gleichzeitig auch vielen lieben Dank an Prof. Braun für seine kompetente Antwort.

liebe Grüße aus Duisburg
Marie-Luise





Panthercham
Hallo Marie-Luise,

schön das Du wieder zurück bist, wie geht es Dir denn sonst ?

Gruß und schöne Ostertage

Markus winke.gif
Koepifisch
wink.gif Markus,
danke der Nachfrage, mir geht es soweit ganz gut, die Schmerzen im linken Arm sind komplett weg und ich bin auch endlich von allen Schmerzmitteln (incl. Diclo, Tetrazepan und Oxycodon) runter.
Meine IRENA-Behandlung (amb. Physiotherapie) ist bewilligt und ich werde nach Ostern mit den Behandlungen anfangen. Ich hoffe, dass ich dann ab Mai über eine Wiedereingliederung wieder arbeiten gehen kann.


liebe Grüße Marie-Luise

PS. edit Ostergrüsse bitte im Stammtisch, Harro
Hermine
Huhu,

ich hatte vor über 10 Jahren eine HWS OP und seither auch das re. Stimmband gelähmt (d.h. kompl. ist es nicht mehr gelähmt, es schwingt nur sehr sehr sehr wenig) , das linke übernimmt die Arbeit sehr gut mit (all das haben wir auch mit logopädischer Behandlung erreicht).

Heute habe ich nur öfters ein Glosbusgefühl und öfters Schluck- und Atembeschwerden, die Stimme lässt öfters mal schneller nach bzw. wird dunkler und es bestht öfters ein Räusperzwang..... aber ansonsten ist wirklich alles brauchbar.

Es braucht alles eine Zeit und ich hoffe dass Du Erfolg haben wirst ......
Ich müsste mich eigentlich wieder an der HWS operieren lassen aber ich habe ehrlich gesagt auch Angst dass danach dann gar nichts mehr ist mit reden ...... (weiss aber auch dass so etwas meisst nicht passiert, aber wenn man die Erfahrung machen musste .... schulterzuck.gif kann man dieses denken auch so schlecht abstellen, aber sicherlich wird es gut gehen wenn es soweit ist, sonst hat meine Family Spass ) ...ja, ja der Galgenhumor....

LG und gute Besserung
Hermine winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter