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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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sommernacht
Hallo liebe Bandis wink.gif
ich bin relativ neu hier und war bisher immer nur stumme "leserin".
Da ich dieses Forum hier super informativ und aufbauend finde, muß ich jetzt auch mal meinen ganzen "Senf" hier abladen.

Bei mir fing alles 2006 mit der LWS an. Starke Schmerzen ins Bein ausstrahlend. War dann zum Ct mit folgender Beurteilung des Radiologen:
In der Etage L4/5 zeigt sich eine annuläre bis bilaterale deutliche Protrusion mit bds. intraforminalen Anteile. Noch keine Spinalstenose, allerdings leichte Einengung der Neuroforamina re. akzentuiert, sodaß hier eine Irritation der Nervenwurzel/Ganglion L4 re. möglich erscheint.
In der Etage L5/S1 zeigt sich ein kleiner, protrusionsähnlicher älterer, teilweise durch Kalzifikationen gestützter BSW ohne auffällige Irritation der Nervenwurzel mit ventro-li lateraler Impression des Duralsackes.
Leichte nicht grobraumfordernde Spondylathrose.
Geringfügige Enge vor allem des r. Neuroforamens.
L5/S1 älterer kleinerer, protusionsähnlicher, z. T. knöchern gestützter, medio-li-lateraler Vorfall ohne Irritation der Nervenwurzel.

So, das war die LWS. Habe ich mit MTT, Krankengymnastik, Rückenschule und REHA wieder auf die Reihe bekommen. Nur noch ab und an leichte Probleme. Kann ich aber mit leben.

So jetzt zu meinem eigentlichen, jetzigen Problem heul.gif
Es fing Anfang November mit nem steifen Hals an. Nicht viel dabei gedacht, sondern schön eingerieben mit Hot-Salbe, Rotlicht und Ibu. Statt besser wurden die Schmerzen immer schlimmer und strahlten irgendwann in die Schulter bzw. in den Arm aus.
Vertretungs-Orthopäden (meiner war wie immer im Urlaub, wenn ich was habe) aufgesucht und Spritzen bekommen mit dem Hinweis, die nächsten drei bis vier Tage täglich. Nach den ersten Spritzen, gemerkt, daß es immer schlimmer wird nun ständiges einschlafen des linken Arms, kribbeln, Muskelschwäche, fehlende Feinmotorik. Ab ins MRT am 23.12.2009.
Folgendes kam dabei raus:
Links-mediolateraler BSV C3/C4 mit Nervenwurzelkontakt C4 links, ohne Kompressionszeichen.
Kräftiger links-mediolateraler BSV C4/C5 mit Kompression der li. Nervenwurzel sowie Myelonimprimierung.
Flacher subligamentärer re. mediolateraler BSV C5/C6 ohne Nervenwurzelkompression.
Daraufhin Cortison-Kur gemacht, in der Hoffnung, daß es eintrocknet. Tat es aber nicht.

Elektromyographisch fanden sich Zeichen einer subakuten C7-Läsion, und eine chronische C5-Irritation.
Seit dem 23.12.2009 bin ich jetzt dann also krankgeschrieben, es wird/wurde nicht viel gemacht.
Mein Orthopäde versuchte es weiter mit Medis (helfen nicht mehr) und Tens. Hilft natürlich auch nicht. Ich bekam immer nur den Hinweis, wenns schlechter wird in die Notaufnahme und Krankengymnastik usw. erst mal nicht, wegen der Bedrängung des Rückenmarks.
Habe dann eine Überweisung zum NC bekommen. Termin 02.02.2010.

Meine Fragen jetzt: Was haltet Ihr davon? Welchen Weg kann man gehen? Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht? Bin ziemlich ungeduldig. Sitze hier seit 6 Wochen rum und irgendwie passiert nichts. Hab ja gelesen, daß man einen langen Atem haben muß. Was ich auch nicht verstehe, woher kommt die C7-Läsion, wenn da doch gar kein Vorfall ist?
Mmh, Fragen über Fragen? frage.gif

Hoffe Ihr könnt mir tipps geben und mich ein wenig aufbauen, denn so langsam geht mir das auch ein klein wenig an die Psyche, vor allem wenn man dann zu hören bekommt, damit wirst du wohl leben müssen. Einmal Rücken immer Rücken. Du willst dich doch nicht gleich operieren lassen.
So genug geschrieben. Ich freu mich auf eure Antworten.

Ganz, ganz viele verschneite Grüße
Manuela sonne.gif
Panthercham
Hallo und herzlich willkommen Sommernacht,

C7 Läsion = Schädigung der siebten Halsmarkwurzel, kann bedingt durch Unfall kommen oder aber auch ein Geburtsfehler sein.

Zu Deinem NC Termin, der ja bals ist, nimm die Bilder und Befund mit.

Grade bei BSV braucht man viel geduld.

Selbst mit KG + Massagen, wenn es einem denn hilft dauert es 8-12 Wochen bis sich ein BSV leicht zurückbildet.

Fraglich ist sicherlich, grad wenn der BSV das Rückenmark bedrängt ob operiert werden sollte oder muss.

Ein wenig früh um Entscheidungen zu treffen.

Genaueres sagt dir aber sicher der NC.

Gruß und gute Besserung

Markus winke.gif

sommernacht
Hallo Panthercam,

vielen Dank für Deine Antwort.

Geduld muß man wirklich mitbringen. Habe mich auch noch nie so auf einen Arzttermin gefreut, wie auf diesen am Dienstag beim NC.

Ich werde einfach weiter Tee trinken.
Am Dienstag werde ich dann mal berichten.

Gruß Manuela wink.gif
sommernacht
Hallo Ihr wink.gif

War heute beim NC.
Prognose/Diagnose sind nicht so doll.
Werde am 18.02. stationär aufgenommen, dann wird wohl nochmal einiges untersucht.
CT unter Kontrastmittel und neurologische Untersuchungen werden nochmals gemacht, da der neurologische Befund nicht unbedingt zu den MRT-Bildern paßt. schulterzuck.gif

Soll mir schon mal Gedanken machen, bzw. mich damit "abfinden", daß eine OP bevorsteht.
Außerdem sowieso schlechte Prognose der ganzen WS bekommen, da diese wohl schon sehr gelitten hat. Wohl schon sehr großer Verschleiß.

Und jetzt sitz ich hier wie ein Häufchen Elend und grübel so vor mich hin..

Gruß Manuela
Panthercham
Hallo Sommernacht,

aufgrund Deines Befundes dachte ich schon das operiert wird, die Wahrscheinlichkeit ist hoch denke ich.

Es ist leider komischer Weise oft so, das die Befunde MRT und Neurologe auseinander liegen.

Drück Dir fest die Daumen

Gruß

Markus winke.gif

sommernacht
Halli Hallo,

hab da noch mal ne Frage. Wie kann das denn sein, daß der neurologische Befund nicht mit den MRT Bildern zusammenpaßt? Finde ich komisch.

Was mir noch mehr Sorgen macht, ist die Aussage, daß ich so oder so eine schlechte Prognose habe. Ich weiß ja, einmal Bandi immer Bandi. Aber das macht mir schon Angst. Bin ja erst 40.
(Jetzt hab ich "erst" geschrieben, vor ein paar Monaten habe ich gestöhnt, daß ich "schon" 40 bin) stirnklopf.gif

Angenommen ich laß mich operieren, dann sind meiner Meinung nach die nächsten richtigen Baustellen doch schon vorprogrammiert, sprich dadrüber oder dadrunter.

Sind natürlich alles Sachen, die ich nicht gefragt habe vor lauter Nervosität.

Würd mich echt über eure Antworten freuen.

Danke Manuela

Harro
Moin moin,
Zitat
daß der neurologische Befund nicht mit den MRT Bildern zusammenpaßt? Finde ich komisch.

Das ist keinesfalls komisch sondern ganz normal, auf Bildern kann man eben nicht alles erkennen.
Ich erinnere mal an eine Aussage von mehreren Neurochirurgen nach einer OP,
"Auf den Bildern sah das aber nicht so schlimm aus".

Ob das allerdings auf dich auch zutrifft kann ich von hier aus nicht beurteilen, bin aber Berufsoptimist. biggrin.gif

LG Harro winke.gif
sommernacht
Moin moin zurück,

na wenn du schon beruflich Optimismus vertreibst, schick mal was rüber. Laut lach roll.gif

LG Manuela
Bandixx
Ich erinnere mal an eine Aussage von mehreren Neurochirurgen nach einer OP,
"Auf den Bildern sah das aber nicht so schlimm aus".

So war es bei mir auch. Laut Bilder sollten sogar Prothesen eingesetzt werden, anch der OP sagte der NCH, es wäre eine schwere Op gewesen und er war froh überhaupt einen Cage einschieben zu können.

Gruß Bandixx
Panthercham
Hallo Manuela,

es kommt immer darauf an was gemacht wird.

Jetzt mach Dir erst mal keine Gedanken und wart ab was der Neurochirug sagt.

Bei Versteifungen ist es so das die darüber bzw. darunter liegenden Wirbel mehr belastet werden.

Letztendlich gibt es aber auch keine Langzeitstudien über bewegliche Prothesen.

40 und der Lack ist ab was ?

Nene so ist das nicht es gibt wesentlich jüngere und ich selbst war 37 als ich mein Ersatzteil bekam zwinker.gif .

Einer der ersten die die M6 bekamen biggrin.gif . War sogar die Herstellerfirma bei der OP dabei.
Hab aber keine Werbegeschenke bekommen smilie_boxen.gif .

Gruß

Markus winke.gif

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