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TumadieMoerchen
Hi,

mich würde mal intressieren wie eine Nukleotomie kostenmässig abgerechnet wird.
Nachdem ich eine Nukleotomie hinter mir habe offerierte man mir nun oberhalb dieses OP-Feldes habe ich einen weiteren BSV. Dieser war beim ersten Eingriff auch schon vorhanden. Man riet mir den auch noch operieren zu lassen.

Ich habe nun den Verdacht, dass man die OP`s einzeln durchführen wollte um mehr zu verdienen.
Was spricht denn dagegen zwei BSV bei einer Nukleotomie zu beseitigen noch dazu wenn es zwei nebeneinanderliegende Wirbel betrifft?

Irgendwie komm ich mir ein wenig ver......scht vor.

chrissi40
Hallo tumadie,

nein, ich glaube den verdacht kannst du getrost beiseite schieben, denn stelle dir das nicht so einfach vor,
du hast nicht immer bei dem kleinen Schnitt eine große Sichtfläche,

http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.php

schau mal unter ETN, dort sind auch Links zum St.Anna Hospital/kassenleistung.

LG chrissi angel.gif

Topsy
Hallo TumadieMoerchen,

ich denke mal, dass man bei einem BSV, nur den zuerst operiert, der die meisten Beschwerden bereitet und auch eine Instabilität zu vermeiden. Falls die Beschwerden nicht verschwinden rät man den anderen auch zu operieren.

Sonst ist es richtig, dass man für jede OP Geld bekommt. Das hat der Staat so gewollt und die Krankenhäuser nutzen das aus.

Z.T. ist man für eine Diagnose z.B. Krampfader-OP zweimal im Krankenhaus und auch unter Narkose. Das sind die Abrechnungen nach DRG. Für eine Krampfader-OP bekommt man einen bestimmten Betrag und es interessiert keinen Menschen, ob für dieses Gelds beide Beine gemacht werden oder nur eins. Also wird nur 1 Bein gemacht für diesen Festbetrag und nach einer gewissen Zeit, z. B. nach 6 Wochen, kommt das 2. Bein an die Reihe. Für dieses 2. Bein bekommt das KH dann wieder diesen Festbetrag.

So will es das Gesundheitssystem und die Patienten müssen es ausbaden.

OLiebe Grüße
Topsy winke.gif
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter