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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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SEQ
Jetzt gehöre ich auch dazu...

Nach wirklich fiesen Schmerzen wurde ein BSV L4/5 mit Sequester diagnostiziert. Mein Ortho ist der Meinung, um die OP komme ich nicht herum. Ist ein S. wirklich OP-Indikator? weinen.gif
Gruß SEQ
chrissi40
Hallo SEQ,

nein, ohne Nervenbeteiligung und Schmerzen,

es kommt ja darauf an wohin der Sequester noch wandert,

manchmal bedrängt er keine Nerven ,

wenn er sich aber noch in Richtung derer bewegt und auch nur den Hauch von millimeter dran ist, dann wirds nervig.

es ist nicht gesagt das er verkalkt oder sich durch körpereigene Enzyme ganz auflöst.

LG chrissi angel.gif
Jürgen73
Hallo SEQ,

willkommen im Forum.

Für die Wirbelsäule ist der Neurochirurg der richtige Ansprechpartner. Auf einen Orthopäden würde ich nicht hören.

Ein Sequester muss nicht zwingend operiert werden. Kommt ganz darauf an wo der Sequester hingerutscht ist.

SEQ
Die Schmerzen waren anfangs höllisch und erst nach Einnahme von J*-*+*:*a auszuhalten. Das Medikament habe ich dann abgesetzt. Ich hatte erhebliche Probleme, längere Strecken (>150 Meter) zu laufen. Das hat sich Zwischenzeitlich gegeben. Zur Zeit nehme ich nichts mehr ein. Die Schmerzen sind zur Zeit geringgradig, die Wade ist etwas pelzig.

Der Befund lautet BS Protrusion L2/3 & L3/4. Großer BSV L4/5 mit 1cm Sequester dorsal von LWK4. Verlegung des Neuroforamens linksseitig durch BS-Material. Protrusion mit Übergang zum subligamentärem Vorfall auch bei L5/S1 mit Pelottierung der Nervenwurzel. Kräftige Spondylarthrose L4/5 und L5/S1. Spondylosis deformans der unteren LWS.

Ich werde jetzt mal die ambulante Sprechstunde der Orthopädieklinik aufsuchen...

Gruß

SEQ
joggeli
Hallo,

auch von mir willkommen hier um Forum.

Zitat
J*-*+*:*a


Was ist den das für ein Medikament? rolleyes.gif

Zitat
Die Schmerzen sind zur Zeit geringgradig, die Wade ist etwas pelzig.

Wenn du keine Schmerzen und keine Ausfälle hast, besteht kein Grund zur OP.

Zitat
Ich werde jetzt mal die ambulante Sprechstunde der Orthopädieklinik aufsuchen...

Anstatt Ortho ist, wie auch Jürgen schon schrieb, ein Neurochirurg zu empfehlen - einen Ortho kann man fürs Knie oder die Schulter brauchen, aber nicht wirklich für den Rücken, wenn man kompetent behandelt werden möchte.

Alles Gute

joggeli
SEQ
Zitat
J*-*+*:*a


Zitat
Was ist den das für ein Medikament?  rolleyes.gif



Das ist etwas Hartes, ich will keine Werbung dafür machen...


Zitat
Die Schmerzen sind zur Zeit geringgradig, die Wade ist etwas pelzig.

Zitat
Wenn du keine Schmerzen und keine Ausfälle hast, besteht kein Grund zur OP.


Sehe ich auch so. Operiert ist man schnell... Allerdings muss man ja auch auf der Arbeit fit sein. Und wer weiß, wohin der SEQ morgen will?!

LG SEQ


joggeli
Huhu,

Zitat
Das ist etwas Hartes, ich will keine Werbung dafür machen...


Nun ja, wenn Du Dich durchs Mediforum kämpfst, siehst Du, dass es hier nicht um Werbung geht.....andere nehmen das auch.... zwinker.gif
Hier nehmen ein Grossteil aller Forumteilnehmer "Harte" sachen - weil sie sonst gar nicht fähig wären ihren Alltag zu regeln......

Zitat
Und wer weiß, wohin der SEQ morgen will?!


Tja, ne garantie gibts für nichts im Leben.... dann operiert man den Sequester weg - ohne das er Probleme macht... und hat anschliessend hat man wegen narbengewebe mehr Probleme als vorher. schulterzuck.gif

LG

joggeli
SEQ
Zitat
Nun ja, wenn Du Dich durchs Mediforum kämpfst, siehst Du, dass es hier nicht um Werbung geht.....andere nehmen das auch....  zwinker.gif
Hier nehmen ein Grossteil aller Forumteilnehmer "Harte" sachen - weil sie sonst gar nicht fähig wären ihren Alltag zu regeln......


Ja - und die wissen was J*-*:*+*a ist... zwinker.gif


Zitat
Tja, ne garantie gibts für nichts im Leben.... dann operiert man den Sequester weg - ohne das er Probleme macht... und hat anschliessend hat man wegen narbengewebe mehr Probleme als vorher. schulterzuck.gif

LG

joggeli


Genau das gleiche denke ich auch. OP nur wenn nix mehr geht!

Bussi

SEQ
Kirschi
Hey!

Bei mir ist im Juli ein BSV mit Sequester diagnostiziert worden, allerdings L5/S1, quasi der Standartvorfall. Dieser Sequester hat wahnsinnige Schmerzen verursacht, allerdings keine Taubheitsgefühle, nur etwas Kribbeln im linken Bein und eine Fußheberschwäche, ebenfalls links!
Ich konnte auch nicht mehr gehen, spätestens nach 20 Schritten musste ich Pause machen, da es einfach so höllisch weh tat. Die Schmerzen zogen vom LWBereich links in den Hintern und von da aus bis ca Knöchelhöhe und in die Leiste.
Ich habe Corstison an die Nervenwurzel gespritzt bekommen. Das sollte als Therapie zunächst unterm Rötgengerät weiter gemacht werden, war aber gar nicht notwendig. Nach einer Spritze ging es mir schon so erheblich besser, dass ich wieder laufen konnte. Außerdem konnte ich meine Schmerzmitteldosis von drei IBU 800 auf drei IBU 400 senken.
Ich habe geraume Zeit lang noch abends vor dem Schlafen eine 400er eingeworfen. Das hat der Physiotherapeut mir geraten, da die Muskulatur links und rechts neben der Wirbelsäule nachts eigentlich entspannen sollte, damit die Bandscheiben sich wieder "vollsaugen" können. So lange aber Schmerzen da sind, würde diese Muskulatur nicht locker lassen.

Hier der Link zu "meiner Geschichte":

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39285

LG und gute Besserung

Kirschi
SEQ
Hallo Kirschi,

ich freue mich, so etwas zu lesen. Boah - Sequester ohne OP. Chrissi hatte so etwas ja angedeutet - keine Inikation ohne Nervenbeteiligung / Schmerzen.

Ich hatte jedoch erhebliche Schmerzen mit Nervenbeteiligung, das hat sich aber gelegt. Nach Meinung meines Orthos könnte das "Legen der Schmerzen" an einem geschädigtem Nerv liegen...

Ich möchte z.Z. ebenfalls den Weg um die OP herum versuchen.

LG

SEQ
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter