Hallo,
ist ein ähnlicher Befund wie bei mir, eben auch mit der teilweisen Verknöcherung.
NC wurde mir damals von einer OP abgeraten und ich bekam Reha, Akupunktur, Tensgerät und Physio. Doch half dies alles nicht so recht und ich bin momentan sehr gut auf ein Opioid eingestellt und fahre schmerztechnisch zur Zeit ganz gut.
Bin regelmäßig, sprich alle Vierteljahre beim Orthopäden und Schmerztherapeuten und einmal pro Jahr wird ein CT oder MRT gemacht um den Verlauf zu dokumentieren. Viel Bewegung und immer stetiger Aufbau der Rückenmuskulatur wurde mir empfohlen und das ziehe ich auch durch. Macht sich über die Jahre bemerkbar. Was ich privat und auch in der Firma immer mal wieder zwischendurch mache, sind Isometrieübungen. Kann man überall machen, selbst vor dem Fernseher oder bei Freunden am Abendbrottisch

. Sind Dehnübungen zum Muskelaufbau ohne großartige Bewegung und Anstrengung und das geht wirklich überall, egal ob im stehen, liegen oder sitzen.
Viele Spaziergänge, Rad fahren mit einem gut stoßdämpfergefedertem Rad und Schwimmen sind angesagt

.
Physio lasse ich mir nach Zeit und Bedarf immer mal wieder 10 Sitzungen verschreiben. Also immer in Bewegung sein, denn es ist ja bekannt, viel - falsch liegen und sitzen erhöhen die Beschwerden.
Wo es damals hieß -->> OP, habe ich mir vier Meinungen eingeholt und drei Ärzte rieten von einer OP eben ab, außer einer, der mal eben sagt, kein Problem, machen wir morgen mit *kopfschüttel. Mehrere Meinungen sind eben immer wichtig. Abgeraten hatten NC und gleich operieren wollte ein Orthopäde.