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Komplette Version Intraspinale Injektion frei Hand...

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heiki
Hallo,
habe gestern beim NC eine intraspinale Injektion c6/7 bekommen und nächste Woche soll c3/4 dran sein. Das Ganze frei Hand ohne Bildwandler, etc. Er meint, dann gingen meine Beschwerden weg und ich solle dann KG machen. Mein Physio ist der gleichen Meinung.
Meinem Orth. ist allerdings, nachdem ich ihm das erzählt habe, fast vom Stuhl gefallen. Er meinte, ohne Bildwandler geht so etwas gar nicht. Er hat mir nun PRTs und MT aufgeschrieben.
Bin total verwirrt, da ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll.
Der eine sagt so, der andere sagt so. Brauche dringend einen Rat.
LG Heike
feiler4
Hallo Heike,

also ohne Bildgebung - das kommt mir spanisch vor! Was war das denn für eine Spritze?

Ich würde auf jeden Fall den Rat des Orthos befolgen und PRT´s ausprobieren - aber bitte richtig mit Bildgebung zwinker.gif

Liebe Grüße
Michaela

troest.gif
Jürgen73
Hallo Heike,

du bist doch nicht erst seit gestern dabei.

Wer ist der Arzt für die Bandscheibe? Richtig, der NC.

Ich würde jetzt erst mal die Behandlung bei deinem NC zu Ende bringen.

Auf keinen Fall solltest du beides gleichzeitig machen lassen.

Ich habe auch schon zig Spritzen von NC`s bekommen ohne Bildgebendes Verfahren. Die wissen schon wohin sie was spritzen können.



Hermine
Huhu,

je nach dem welche Spritzen er Dir (und auch genau wohin !) gegeben hat darf und kann er das ohne Bildverfahren machen. Keine Angst. Ich habe schon soviel Spritzen ohne Bildverfahren in den Hals bekommen und es ist alles bei mir in Ordnung gewesen.

Wie hat Dir die Spritze denn selbst geholfen ?

MT und PRTs sind auch eine gute Sache aber Du solltest Dich schon entscheiden was Du nun machst und vorallem nicht "zweigleisig" fahren.

Gerade auch KG ist super wichtig!

MT ist kein Problem und das mit den Spritzen und PRTs solltest Du absprechen ob beides möglich ist oder wie das gehandhabt werden soll.

LG
Hermine
HWS77
Hallo Heike!

Keine Panik, auch ich habe schon mehrfach Spritzen in die HWS bekommen (auch im Bereich C1/2) ohne gleichzeitige Bildkontrolle. Das ist nichts ungewöhnliches.

Ich denke, wie Juergn auch schon schrieb, dass NCs ganz genau wissen, wo und wie sie spritzen müssen. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen.
Anders wäre es, wenn z.B. ein Ortho ohne Kontrolle eine Spritze setzen wollte, da wäre ich wahrscheinlich lieber etwas vorsichtiger. Denn mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass eine geschädigte WS eindeutig in die Hände eines NCH und nicht eines Orthos gehört!

Alles Gute für dich
Alexandra
flyrider
Hallo Heike wink.gif --
würde das auch nicht sooo negativ sehen... bei PRTs ist ja gerade ein vieldiskutierter negativer Aspekt, daß man sich in kurzer zeit einer doch erheblichen Strahlenbelastung aussetzt... smhair2.gif
Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan... zwinker.gif und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung...
LG Angela
Hermine
Huhu,

Code
Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan...  und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung...


Stimmt !

LG
Hermine winke.gif
joggeli
Hallo,

Zitat
Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan... zwinker.gif und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung...


Ob ich spinal steche oder ein PRT setzt ist was völlig anderes von der Ausführung her.
Beim spinalen Stechen merkt der Doc anhand des Durchstechens der Ligamentum flavum wo er -resp die nadel- sich befindet. Ausserdem sieht er es anhand des austretenden Liquors.
Das Duchstechen der verschiedenen Ligamenta muss geübt werden, damit man den unterschiedlichen Widerstand, den diese Lig. abgeben , spüren kann und so weiss, wo man ist. (Spinal, epidural etc)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie

Bei einer PRT gibt es das nicht.

LG

joggeli
flyrider
Huhu ---
naja Heike hatte doch aber intraspinale Injektionen oder..?
Deshalb ist die Frage, ob die PRTs (unter CT-Sicht mit entsprechender Strahlenbelastung) jetzt unbedingt noch sein müssen... zwinker.gif
LG Angela
Ave
Huhu

Also mein Schmerztherapeut (Anästhesist) setzt mir kaudale Injektionen und auch Spritzen ins ISG ohne Bildkontrolle - aus dem einfachen Grund, weil es so etwas in seiner kleinen Praxis nicht gibt. Auch sakrale Überflutungen habe ich dort schon bekommen.
Es ist echt super, wie der Mann genau dorthin "findet", wo er hinwill.
Interessant ist die Technik, wie er die Injektionsstelle ertastet. Mit seinen Fingern beginnt er an einem bestimmten Startpunkt - ja nachdem, welche Injektion ich bekomm - und anhand seines wirklich hervorragenden Wissens über die Wirbelsäule, BS, Nervensystem und Co gelangt er ans Ziel.

Für PRT und FI verweist er mich aber dann natürlich an den NCH.
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter