Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung Oktober 2009

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Seiten: 1, 2, 3, 4
Sonnenschein28do
Hallo an alle hier, wink.gif
Ich habe mir am Montag meine zweite Meinung eingeholt und die hätte ich mir besser klemmen sollen. Die wollen mich direkt nächste Woche aufnehmen und erst ne normale Nucleotomie machen und wenn die merken das es doch schlimmer ist ne Versteifung. Also steht für mich jetzt auch fest das ich im Oktober 09 meinen Termin bei meinem ersten Neurochirugen/ Wirbelsäulenchirug zur Versteifung wahrnehme.Ich wäre schon froh wenn die OP schon vorbei wäre, diese wartrei ist ja mal so gar nix für mich.
Für alle die mich nicht kennen hier eine kurze Zusammenfassung: Bin 29 Jahre, letztes Jahr Mai BS OP L4/L5, BSV L5/S1 wurde belassen, nach der Reha wieder mehr schmerzen, Akkupunktur nichts gebracht, PRT kurzzeitig besser,Schmerztherapie begonnen aber auch nichts gebracht, wieder gearbeitet für 4 Monate jetzt neuer Vorfall L4/L5, BSV L5/S1 größer geworden mit Nervenwurzelkontakt ( laut 2. Meinung ist diese Bandscheibe ausgetrocknet). Das war es in aller kürze.
Werde nur noch bis Februar 2010 Krankengeld bekommen dann Arbeitslosengeld. Soll eine Umschulung bekommen aber weiß auch nicht wann ich diese genau nach der OP anfangen kann. Habe das Gefühl das mich das Arbeitsamt in einen Job stecken möchte der nicht zu mir passt.

Also irgendwie ist jetzt so alles in meinem Leben durcheinander.Egal was ich anpacke es scheint nicht so zu klappen. stirnklopf.gif

Habe jetzt wo feststeht das ich im Oktober die Versteifung über L4/L5 und L5/S1 bekomme die Mega Panik.
Könnt ihr mir sagen was ich noch vorher tun kann? Habe schon langsam angefangen die Küche umzuräumen ( Töpfe und Pfannen auf Körper Höhe). Muss man zu Hause auch noch die Thrombose spritzen haben? Muss ich wirklich so lange zu Hause liegen? Mein Arzt hat mir gesagt das ich die ersten Wochen nur sitzen für WC und zum Essen darf sonst einbißchen gehen wenn ich es schaffe.
Habe mittlerweile schon einge Tage an denen ich an nix anderes denken kann als wie es danach weiter geht!
Meint ihr ich kann Weihnachten schon zu Eltern oder ist das zu schnell? OP soll am 23. Oktober statt finden und Weihnanchten ist ja nur ein paar Wochen später.
Fänd es wirklich schön wenn ich ein paar Antworten hier bekommen könnte. Werde euch jetzt bis zur OP noch ziemlich viel Fragen in den Bauch Löchern, wenn das ok ist.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Lieben Gruß
sonnenschein sonne.gif

isab
Hallo Sonnenschein,

wenn die OP erst einmal vorbei ist,
wird es täglich ein wenig besser.

Die Heilungsphase nach einer Spondylodese
dauert sehr lange und man muss ganz viel
Geduld aufbringen.

Es soll ja auch alles vernünftig verknöchern.

Ich hatte letztes Jahr am 8.12. eine Spondylodese
an der HWS über 6 Etagen, am 23.12. bin ich
aus dem Krankenhaus gekommen und Weihnachten
haben wir mit der Familie gefeiert.

Denke positiv, dann wird es mit Weihnachten
bei den Eltern auch etwas.

Schön wäre es, wenn Du die ersten Wochen zu
Hause eine Hilfe hättest.

Alles gute für Dich!

LG Isab wink.gif

Steifer_Hals
servus. bin zwar HWS-ler aber ich habe bei meiner letzten OP 'nen LWS kennengelernt.

trombose für zu Hause. NEIN!

sitzen nur WC sonst stehen oder liegen auch beim essen! war auch bei meiner letzten Reha so das die LWS'ler die frisch operiert waren im stehen gegessen haben.

im krankenhaus kommt irgendwann ne physiotherapeutin oder ein therapeut und die klären dich dann über alles weitere auf.

so von wegen KG, gehen ab wann und wie lange etc.

als hws'ler weiß ich das man auch noch 3 monate nach OP kein auto fahren sollte!


grüße

Steifer_Hals
joggeli
Hallo Sonnenschein,

Zitat
Muss man zu Hause auch noch die Thrombose spritzen haben?


Ich kann Dir aus meiner Berufserfahrung sagen, dass es von Patient zu Patient verschieden ist.
Es kommt erst mal drauf an, was hat man für Risikofaktoren, eine Thrombose zu bekommen, wie "hergestellt resp mobil" ist man wieder, wenn man das KH verlässt etc etc.

Einige Patienten die ich betreut habe, mussten auch zuhause noch Antithrombosespritzen setzen, aber meist waren das ältere, die eine Vorgeschichte mit dem Herz hatten, vielleicht präoperativ Marcumar zu Blutverdünnung genommen hatte und das aktuell noch nicht durften.
Zwei Patienten Mitte dreisig hatte ich erlebt, die auch daheim weiter spritzen mussten, der eine hatte eine Thrombose in der Vorgeschichte, beim anderen weiss ich den grund nicht mehr.
Ein NC hat alle rauchenden Damen, die die Pille genommen haben, mit diesen Spritzen ausgestattet - ist ja allgemein bekannt, dass dadurch das Thromboserisiko erheblich gesteigert wird, und dann noch ne OP dazu...... rolleyes.gif


Wenn Du soweit gesund bist, ist die Chance relativ gross, dass Du das nicht machen musst - aber schlussendlich wird das der Doc entscheiden.

Alles Gute für Deine OP! smilie_up.gif

LG

joggeli
isibisi0809
Hallo Sonnenschein,

kann dich nur zu gut verstehen.Bei mir ist es übermorgen soweit,da muß ich ins KH und am Mittwoch ist die Versteifung L4/L5 geplant.Deine Panik kann ich also gut nachvollziehen,bei mir hat sie jetzt glaube ich den Höhepunkt erreicht!
Ich habe hier auch schon soviele Fragen gestellt,aber es hilft sich mit Betroffenen auszutauschen.Ich drück dir ganz doll die Daumen und vielleicht können wir beide schon bald einen positiven Erfahrungsbericht hier schreiben!

LG,Isibisi wink.gif
feiler4
Hallo sonnenschein,

so dann werde ich jetzt auch wieder Mal meinen Senf abgeben als "Versteifte" zwinker.gif

Küche umräumen: Sehr gut!!! Da hätte ich auch Probleme wenn ich mich ziemlich weit runter bücken müsste!

Ich bin L5/S1 versteift und habe nur 6 Tage im KH verbracht! Das ist allerdings von Pat. zu Pat. anders!

Ich musste zu Hause noch 14 Tage spritzen (Raucherin, Pille nein.gif ) und konnte aber schon täglich mind. 10 Minuten spazieren gehen! Das sollte man dann immer steigern und immer schön in seinen Körper reinhören, denn der sagt einem schon was geht und was nicht!

Ich durfte 14 Tage nicht sitzen (nur auf der Toilette), Essen im Stehen. Autofahren durfte ich 4 Wochen nicht! Dies ist aber, lt. meines Neurochirurgen, von KH zu KH anders und es gibt keine "Vorschriften" für so was! Du wirst aber ganz schnell merken, wenn Du Dir zuviel zumutest!

Halte Dich unbedingt an das was die Ärzte Dir sagen und nicht an das was wir Dir hier im Forum berichten, denn wie gesagt ist jeder Mensch anders und im Gegensatz zu uns kennt Dich Dein Arzt und weiß am besten (ausser Dir selbst) was gut für Dich ist!
Klar, Tips kann man auf jeden Fall mitnehmen und das soll jetzt auf keinen Fall so rüber kommen, daß ich das Forum oder so schlecht mache, aber wenn ich schon lese "Thrombosespritze NEIN" und so weiter, dann kann ich Dir nur wirklich raten auf Deinen Arzt zu hören und dessen Ratschläge auch zu beherzigen!

So nun alles, alles Gute von mir und ich werde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken und fühle mit Dir!

Liebe Grüße
Michaela

troest.gif
Nalu
Hallo Sonnenschein,

Deine Sorgen kann ich nur zu gut verstehen. Ich hatte vor 7 Wochen meine zweite Spondy-OP. Wenn du meine Einträge liest weisst du auch bescheid wieso.
Nichts desto trotz: Wenn deine OP im Okt. stattfindet wirdt du im Dez. Weihnachten im Kreise deiner Familie feiern können, auch wenn du evtl. einen Chauffeur benötigst. Eine Versteiffung im LWS beinhaltet keine Rotation für 2-3 Monate. Die Meinungen gehen stark auseinander was Rotation, Sitzen und Aufbau beinhaltet.
Ich kann dir einen wirklich ernstgemeinten Rat geben: niemand spührt so gut wie du selbst was du dir zutrauen kannst! Wenn du auf deinen Rücken hörst wirst du die richtige Entscheidung treffen - aber immer etwas weniger als du denkst was machbar ist ohmy.gif) Das Wichtigste ist in wirklich kompetenten Händen zu sein!!!

Zur Thromoseprophylaxe: Im Juli hatte ich meine 3. OP innerhalb eines guten Jahres. Bei den Vorabklärungen gehörte ich zu den 'Risikofreien' und hatte trotzdem eine Lungenembolie 3 Tage nach OP. Ich möchte keine Panik machen, aber sei wachsam bei den Untersuchungen und lass lieber eine Untersuchung mehr über dich ergehen als du denkst notwendig ist.

Auch möchte ich folgendes sagen: wenn du den geringsten Zweifel hegst bez. deines Operateurs, hohl dir eine weitere Meinung ein! nach einer Spondy gibt es keinen Weg zurück. Sei dir dessen bewusst.

Mir ist klar dass mein mail kein Seelenbalsam ist, doch bin ich der Meinung dazu sind wir nicht in diesem Forum. Sicher tut es gut uns bestätigt zu fühlen, schlussendlich ist es was wir suchen. Nur in der 'Entstehungsphase' stehen noch allle Türen öffen. Falls notwendig nütze sie. Du bist in der Entscheidungsphase und da kann man sichnicht genug Gedanken darüber machen!

Solltest du weitere Fragen an mich haben bitte wende dich an mich, anytime.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und gute Genesung!

herzlichst Nalu
Sonnenschein28do
Hallo ihr lieben,
bei mir tauchen echt von Tag zu Tag neue Fragen auf die dann auch nicht aus meinem Kopf wollen.

Fährt man nach dem Krankenhaus sofort nach Hause oder folgt so eine kleine aufbau Reha und die richtige dann nach 3-4 Monaten?

Das wird bei uns echt ein Highlight, denn wenn mein Partner arbeiten muss ist er 24 Stunden weg, klar hat er dann auch wieder 24 Stunden frei aber ich bin erst mal alleine, die ersten Tage wird wohl dann meine Mum kommen aber sie hat auch eine lange Anfahrt und wird es bestimmt nicht jedes Mal machen können. Meint ihr ich schaffe das 24 Stunden alleine? Wie zieht man sich denn nach der OP die Socken oder Schuhe an wenn man sich nicht bücken kann?
Das mit dem 10 min. spazieren gehen gefällt mir. Nur das ich nach meiner ersten OP alleine für die Treppen rauf und runter zehn min gebraucht habe( wir wohnenen natürlich Dachgeschoss).
Wünsche euch noch einen schönen Tag, und freue mich wieder auf euere Antworten,
Lieben Gruß
sonnenschein sonne.gif
Steifer_Hals
Morgen Sonnenschein28do.

Das ganze nennt sich Anschlußheilbehandlung und dauert ca. 3 bis 5 Wochen. Man hat auch die Möglichkeit das ganze abzulehnen (musste ich leider tun, wegen meiner Umschulung)

Im Krankenhaus kommt nach der OP ein(e) Physiotherapeut(in) auf Dich zu. Mit denen kannst Du alle Fragen die Du hast besprechen. Die zeigen Dir genau wie Du was am besten machst.

Grüße
Steifer_Hals
(Der bald wieder eine Bandscheibe weniger haben wird *gg*)
feiler4
Hallo Sonnenschein,

das mit der Anschlußheilbehandlung hat Dir ja Steifer_Hals schon erklärt zwinker.gif Dies ist aber auch von KH zu KH verschieden! Manche schicken die Patienten gleich auf AHB, andere halten wieder nichts davon schulterzuck.gif

Mein Reha-Antrag läuft gerade und ich denke, daß ich bald Bescheid bekommen werde! So 3 Monate nach OP, denke ich, ist Reha in Ordnung!?

Es gibt da auch so einen "Sockenhelfer", den kann man, glaube ich, im Sanitätshaus kaufen! Ich brauche sowas nicht, leg mich immer ins Bett oder auf die Couch zum Socken und Schuhe anziehen! Da Du aber ab L4 versteift wirst, bist Du auf diesem Gebiet bestimmt viel eingeschränkter als ich!

Spazieren gehen ist wirklich sehr angenehm, aber nicht übertreiben! Hmm... die Treppen, immer schööön langsam und am Anfang nix übertreibe!

Liebe Grüße
Michaela

winke.gif
Seiten: 1, 2, 3, 4
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter