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Komplette Version Verdacht auf BSV in der LWS

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nicknack
Hallo Zusammen

hab mich länger nicht mehr gemeldet, aber bei mir ist alles unverändert.

Mal geht es mir HWS bedingt gut, dann habe ich aber wieder Wochen mit viel Schmerzen. Ein ständiges auf und ab.

Allerdings geht es heute mal um meinen Mann.

Er hat eine schwere Osteoporose, wurde vor 5 Jahren festgestellt da war er 49 Jahre, mit etlichen Wirbelkörpereinbrüche.
Nun hat er seit letzter Woche wieder plötzlich starke Rückenschmerzen im LWS Bereich bekommen. Gleichzeitig hatte er auch noch Kopfschmerzen und dann Übelkeit und Erbrechen. Der Arzt meinte das könnte ein Infekt gewesen sein.

Und zu den Rückenschmerzen hat er sich nicht so geäußert, aber er hat meinen Mann nur zum Röntgen geschickt.

Der Röntgenarzt hat dann gemeint, es könnte ein BSV L4/L5 sein. Kann man das überhaupt auf dem Röntgenbild richtig sehen?
Im damaligen MRT war allerdings schon eine Protrusion L4/L5 zu sehen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob man bei einem BSV LWS immer Schmerzen bis ins Bein haben muss, oder kann sich das auch nur auf den LWS Bereich beschränken? Und dann wollte ich wissen, wie das bei euch so war, konntet ihr besser sitzen, stehen oder laufen? Wann hattet ihr die meisten Probleme? Und wenn ihr Husten oder Niesen musstet, wurden die Schmerzen dann schlimmer?

Mein Mann kann am besten Sitzen und wenn er niest, was er öfter mal muss, tut ihm nichts weh.
Schmerzen hat er beim Liegen und Laufen, und wenn er aus dem Bett klettern muss. Es strahlt auch nichts aus und er hat auch kein Taubheitsgefühl oder Kribblen.

Sind das typische Beschwerden von einem BSV? Oder wäre es sinnvoller doch noch auf ein MRT zu bestehen?

Für eure Antworten Danke ich schon mal im voraus.

LG Nicknack
joggeli
Hallo Nicknack,

Zitat
Kann man das überhaupt auf dem Röntgenbild richtig sehen?


Nein, auf einem Röntgenbild kann man keinen BSV erkennen, nur ob eine Bandscheibe z.B. ausgetrocknet ist oder wie die Gelenke aussehen! Oder bei der Geschichte Deines Mannes eine Fraktur.

Zitat
Oder wäre es sinnvoller doch noch auf ein MRT zu bestehen?


Auf jeden fall wäre es sinnvoll ein MRT machen zu lassen.

Ein BSV muss nicht zwingend in die Beine ausstrahlen. Mir gings in der schlimmsten ZEit am besten liegend. Sitzen und langes laufen waren obermühsam - ich hatte immer das Gefühl mir bricht der Rücken auseinander.
Ausstrahlungen hatte ich nur ab und zu, aber das hat mich weniger gestört, wie eben das Gefühl mir bricht der Rücken.

Bei der Krankheitsgeschichte Deines Mannes, kann ich mir vorstellen, dass auch die Facetten nicht mehr ganz so "taufrisch" sind und evtl auch einiges an den Schmerzen verursachen.

Also, wenn irgendmöglich, neues MRT verordnen lassen.

LG und alles Gute Deinem GöGa

joggeli



Ave
Hallo

Zitat

Der Röntgenarzt hat dann gemeint, es könnte ein BSV L4/L5 sein. Kann man das überhaupt auf dem Röntgenbild richtig sehen?
Im damaligen MRT war allerdings schon eine Protrusion L4/L5 zu sehen.


Du solltest auf jeden Fall auf ein MRT bestehen!
Auf dem Röntgenbild kann man keinen BSV sehen! Lediglich Hinweise auf einen BSV. Ein RöBi stellt knöcherne Strukturen dar und kein Weichteilgewebe. Hinweise auf BSV:
Z. B. Absenkung des Zwischenwirbelraumes, Osteochondrose, Spondylophyten

Da Du schon eine vorgeschädigte BS in Höhe L4/5 hast, kann durchaus sein, dass aus der Vorwölbung ein Vorfall geworden ist.

Ein MRT ist hier angezeigt - lass nicht locker!

Gute Besserung

Lg
Maria

PS: Bei einem BSV muss man keine Ausstrahlungen in die Extremitäten haben.
Also ein LWS-Vorfall kann auch durchaus ohne Ausstrahlung ins Bein ablaufen!
nicknack
Vielen Dank an Joggeli und Ave für eure Antworten.

Mein Mann geht diese Woche wieder zum Arzt und wird dann mit ihm darüber reden.
Dann werden wir weiter sehen.

Im Moment geht es ihm etwas besser. Allerdings kann er nicht genau sagen wo es ihm weh tut. Mal sagt er weiter oben, also eher LW 1/2 dann mal wieder weiter unten.

Ich werde dann mal weiterberichten wenn ich mehr weiß.

LG Nicknack
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