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Hallo...bin ganz neu hier.

Ich habe wegen häufiger LWS Schmerzen ein CT gemacht bekommen.
Ergebnis : Hyperlordose (seit Kindheit)
Protrusion L4/5 medial mit Duralsackimpression, sowie beginnende Facettenarthrose L4/5 S1 und ISG links.
harmonische Lordose und keine Höhenminderung der Bandscheibensegmente.

Nun ist es so, dass ich an manchen Tagen zeitweise so brennende Schmerzen über dem Gesäß und Wirbelsäule habe. Und, ich habe manchmal so ein Ziehen in den Füßen/Unterschenkeln.

Ich helfe mir mit Diclofenac wenn es mich zu sehr nervt. Die Beweglichkeit ist einwandfrei. Die Schmerzen kommen über den Tag wenn ich aufstehe ist es noch i.O.

Was kann ich denn jetzt machen ? Gibt es da eine nachhaltige Methode rock.gif?

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen wie sich nun meine Zukunft weiter gestalten wird.

Der Orthopäde ist der Meinung, das hier zuerst viel Bewegung angezeigt ist und auch Phasen der Entspannung wichtig sind.
Erstmal konservativ arbeiten.

Könnt ihr mir helfen rock.gif

LG

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Ave
Hallo

Wichtig ist, dass Du gezielte Rückengymnastik machst - ich hoffe, man hat Dir ein Rezept für Krankengymnastik aufgeschrieben.
In der KG wird man Dir dann Eigenübungen für zuhause zeigen, dann ist es an Dir, diese - im Interesse Deiner Gesundheit - täglich zu machen.

Zitat
sowie beginnende Facettenarthrose L4/5 S1 und ISG links.


Gegen Deine Spondylarthrose kann man mit Facetteninfiltrationen was machen, sind diese erfolgreich, kann man die Facettengelenke mittels Hitze oder Kälte veröden ----->Denervierung.

Spondylarthrose kann sehr sehr schmerzhaft sein, evtl kommt ein Teil Deines Beschwerdebildes schon davon.

Ebenso kann man auch das ISG (Iliosakral- oder auch Kreuz-Darmbein-Gelenk genannt) infiltrieren ggf auch denervieren.

Zitat
Nun ist es so, dass ich an manchen Tagen zeitweise so brennende Schmerzen über dem Gesäß und Wirbelsäule habe. Und, ich habe manchmal so ein Ziehen in den Füßen/Unterschenkeln.


Dies hängt vermutlich mit Deiner Duralsackimpression zusammen.

Auf jeden Fall solltest Du bei einem Neurochirurgen (Bandscheibe und Co fällt in sein Fachgebiet und lass Dich nich von dem "chirurg" abschrecken, operiert wird heutzutage nicht so schnell) vorstellig werden und zur genaueren Abklärung Deiner Problematik sollte doch noch ein MRT gemacht werden, da ein CT mehr die knöchernen Strukturen darstellt, wohingegen ein MRT Gewebestruktur zeigt.

Gute Besserung

Lg
Maria



Jürgen73
Hallo Images,

Willkommen im Forum.

Anscheinend bist du hier irgendwo untergegangen mit deinem Beitrag.

Wie Ave schon geschrieben hat, ist gezielte Rückengymnastik bzw. Aufbau der Rückenmuskulatur das A + O.

Geht es dir denn mittlerweise besser?
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