
Hallo Fitze,
tja das mit dem "Knacken und Knistern" - das hört sich manchmal tatsächlich so knirschend an, als wenn Knochen auf Knochen reibt - aber da ich bis auf die Oberarmschmerzen keine größeren Probleme habe, werde ich diese Baustelle vorübergehend schließen bis ich meine andere Baustelle im LWS-Bereich erledigt habe.
Zu Dr. Liljenqvist: mein NCH meinte ja: Aussage Okt. 2008: sie sind die ideale Patientin für eine künstliche Bandscheibe. Im Arztbericht für den Hausarzt fand man diese Aussage nicht wieder.
April 2009 nach 1wöchiger Schmerztherapie: nachdem ich dann wieder vorstellig geworden war: tja, man könnte noch überlegen, ob man eine BSP einsetzen möchte.
Da war die Aussage schon etwas ruhiger oder?
Und als ich ihn dann angesehen habe wie ein Dackel auf Speed, da meinte er: ich empfehle Ihnen sich eine Zweitmeinung bei Prf.Lilenqvist zu holen.
Gesagt, getan: als ich da dann im April angerufen hatte um einen Termin zu bekommen, meinten die netten Mädels an der Anmeldung: frühestens August 2009. Da ich damit nicht einverstanden war, bekam ich den Termin für Anfang Juni 2009!
Diesen Termin hatte ich ja jetzt vor Kurzem. Der Prf. Lilijenqvist hat mich gründlich untersucht, hat sich die mitgebrachten MRT und Funktionsaufnahme der LWS angesehen.
..... und dann meinte er zu mir: so eine eindeutige Aussage zu eine BSP könne er nicht machen, er würde sich gern selbst ein deutliches Bild machen. Er schlägt eine stationäre Aufnahme vor um sich die ganze Sache selber anzusehen..............gemacht getan, ab Montag bin ich in der Klinik.
In seinem Bericht an meinen HA schrieb er:
"im MRT von 2/09 zeigt sich eine Osteochondrose L5/S! sowie eine Diskose L4/L5, kein relevanter Bandscheibenprolaps. (
scheint sich irgendwie verkleinert zu haben, MRT 9/07 zeigte einen deutlichen prolaps)Im Rö.-LWS von 8/08 zeigt sich die hochgradige Osteochondrose L5/S1 mit hochgradiger Einengung des Zwischenwirbelraumes L5/S1.
Grundsätzlich käme theoretisch ein künstlicher Bandscheibenersatz in Frage. Problematisch ist jedoch zum einen das Alter, zum anderen die hochgradige Bandscheibenerniedrigung in diesem Segment. Andererseits wäre eine Fusion L5/S1 aufgrund der bereits jetzt bestehenden Diskose L4/L5 nicht unproblematisch.
Zusammenfassend habe ich jetzt Frau X die weitere Abklärung ihrer Beschwerden unter stationären Bedingungen mit Diskographie und Facettengelenksinjektionen sowie ISG-Injektionen empfohlen. Vielen Dank blabla"
So wie es scheint, ist er nun nicht unbedingt der "auf Deubel komm raus Operateur" - ich hab da schon vertrauen zu ihm.
Du kannst das Ganze auch noch unter dem Thread: Bandscheibenprothese L5/S1, Ergebnis Zweitmeinung, nachlesen.
Hast du denn schon einen Termin bei Liljenqvist? Lt. Focus-Bericht aus 2006 wäre er einer der 5.besten Wirbelsäulenchirurgen Deutschlands.
Ich denke, bei dem sind wir schon in den richtigen Händen.
Schönes WE
Vrori